Frage zum MSI 790FX-GD70

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
hab mal ne Frage zu dem 790FX-GD70 von MSI.
In der aktuellen PCGH wurden ja vier AM3-Boards getestet.
Gewonnen hat das MSI 790FX-GD70. Bei der Test-Tabelle wurden ja Eigenschaften, Ausstattung usw. getestet.
Unter Eigenschaften wird en Punkt "Dynamische Übertaktung" bewertet.
Beim MSI steht hier "Max FSB". Bei den anderen ist nur ein "-"-
Was heißt das ? Ist das was gutes ?

LG J:L

Das Board bietet eine Option namens "Max FSB", die das OC-Potenzial der Platine auslotet. Das Feature ist eine nette Idee, im Zweifelsfall sollte man sich aber eher auf das eigene Know-How beim Übertakten verlassen. Für meinen Test in der PCGH Extreme habe ich wie bei den restlichen Platinen das Taktpotenzial per Hand ausgelotet. Über 350 MHz Referenztakt für kurze Benchmarks sind wirklich beachtlich.

Wie gesagt: Ich habe die Funktion für PCGH Extreme Print nicht getestet, der Kollege Möllendorf hat sie sich aber meines Wissens näher angeschaut.

Nach meinen Erfahrungen mit Auto-OC-Funktionen glaube ich allerdings nicht, dass man hiermit bessere Ergebnisse als mit der gewohnten Vorgehensweise erzielen kann.

Ich hab die Funktion getestet und sage nur: Nicht optimal. :D

Per "Hand" konnte ich einen viel höheren Referenztakt ausloten. Das Mainboard meinte, das ca. 28x MHz maximal möglich wären.

Dabei bin ich mit meiner CPU bis 323MHz gekommen. ;)

Gruß

Ne ich habe ja CPUz laufen gehabt und hab dann ganz leicht am Rad gedreht und der Takt ist dann von 3200mhz auf 3260mhz hochgegangen und da ist er dann schon hängen geblieben

Wenn ich ohne das Rädchen übertakte ist alles kein Problem, momentan läuft er stabil auf 3500mhz bei 1,352volt

Edit: ich glaube ich habe den Fehler gefunden, und zwar habe ich langsamer gedreht und die mhz haben sich eingependelt und dann weiter gedreht und jetzt klappt es...ich kann mich erinnern das ich das letzte mal immer zwei Schritte gedreht habe weil das Rad hat ja Markierungen die man beim drehen merkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück