Frage zum Lüfterverhalten meiner Palit GTX 980 Super Jetstream (Video)

Emanreztuneb

Schraubenverwechsler(in)
Frage zum Lüfterverhalten meiner Palit GTX 980 Super Jetstream (Video)

Hi zusammen!
Erst einmal ein dickes Danke, konnte mir hier schon viele Tipps holen!;)

Jetzt habe ich mich selbst aber mal angemeldet, da ich eine Frage zu meiner Palit GTX 980 Super Jetstream habe und ich sehr gerne eure Meinungen dazu wüsste - bin da selbst nicht so im Thema drin.

Generell bin ich sehr zufrieden mit der Karte, gestern eingebaut, kein störendes Spulenfiepen (außer im Crysis Menü bei übertriebenen fps^^) und die Lüfter ergeben auch keine störende Geräuschkulisse - im Desktopbetrieb stehen die ja sowieso still.

Was mir aber aufgefallen ist, und dazu konnte ich bisher nichts im Internet finden, ist dass die zwei Lüfter der Karte bevor und nachdem die Lüfter richtig anlaufen (Anfang eines Games oder nach Beendigung) mehrmals an und aus gehen. Hatte mich erst gewundert, da ich so "pulsierendes" aus dem Tower gehört habe und als ich hingeschaut habe, war das hier zu sehen:

https://vimeo.com/120738839

Also anstatt dass die Lüfter einfach anspringen und dann irgendwann wieder ausgehen, gibt es so eine Zwischenphase, in der sie immer wieder an und aus gehen (ca. 30 Sek. bis eine Minute) bevor sie dann richtig laufen bzw. ausgehen.

Als Laie frage ich mich da: Ist das normal? Ist das auf längere Sicht nicht tendenziell schädlich für die Lüfter? Ist es ein defekt oder gewollt?

Wie gesagt, würde mich über eure Meinungen freuen, will schließlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen und dann was defektes behalten... Danke! :)

AW: Frage zum Lüfterverhalten meiner Palit GTX 980 Super Jetstream (Video)

Guten Morgen :)

installiere mal MSI Afterburner, und erstelle eine eigene Lüfterkurve.

Mir sieht das ganze nämlich verdächtig danach aus, daß die Lüfter immer dann kurzfristig anspringen wollen, weil die GPU die vorgegebene Temperatur kurz übersteigt, und dann die Lüfter anspringen wollen, die Temperatur dann aber sofort wieder um 1 Grad fällt, und die Lüfter wieder ausgehen, und danach gleich wieder 1 Grad wärmer wird etc....

Das kannst Du dann im Afterburner einfach mal umstellen auf ein höheres Temperatur-Ziel. Wenn dann das Phänomen immernoch auftritt, stimmt wohl eher etwas mit der Karte nicht :)

Greetz Erok

Moin, vielen Dank für deine Antwort! Wusste nicht, dass man den Afterburner auch für Nicht-MSI-Karten verwenden kann... Habe ich direkt mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Lüfter kontanstant laufen^^

Das Problem ist, dass wenn ich auf manuelle Steuerung stelle, ich keinen Bereich angeben kann, in dem die Lüfter gar nicht laufen! Also in der Kurve schon, da kann ich eine Linie auf 0% ziehen, aber das übernimmt er nicht (auch nach "apply changes"). In der Hauptmaske ist auch 25% der niedrigste Wert bei manueller Steuerung :/ Erst wenn ich wieder auf automatisch stelle, wird eine 0 angezeigt und die Lüfter gehen auch aus im Desktopbetrieb.

Noch eine Idee? Habe ich was übersehen? (Das "Problem" wollte ich nicht lösen, indem ich die Lüfter ständig laufen lasse^^ Da führe ich ja den lautlosen Desktopmodus ad absurdum :P )

Ansonsten kannst du ja mal in Thunder Master von Palit rein schauen. Meine Super Jetstream ist so eingestellt das die Lüfter erst bei 55C° angehen und bei 30C° wieder aus.

Auch dir danke, werde ich ausprobieren! :)

Mittlerweile habe ich gesehen, dass es automatisch so eingestellt ist, dass bei 55 Grad die Lüfter aufhören nach Beendigung eines Spiels und solange die Temperatur zwischen 55-53 Grad schwankt, laufen sie eben noch paar mal an.

Wie gesagt, werde es mal mit der Palit Software versuchen so einzustellen, wie du es hast und noch mal berichten ;)

Auch dir danke, werde ich ausprobieren! :)

Mittlerweile habe ich gesehen, dass es automatisch so eingestellt ist, dass bei 55 Grad die Lüfter aufhören nach Beendigung eines Spiels und solange die Temperatur zwischen 55-53 Grad schwankt, laufen sie eben noch paar mal an.

Wie gesagt, werde es mal mit der Palit Software versuchen so einzustellen, wie du es hast und noch mal berichten ;)

Ja versuch das mal. Im Desktopbetrieb ist meine Karte immer Passiv gekühlt und in Games gehen dann nach kurzer Zeit die Lüfter an und werden dann automatisch je nach Last gesteuert.

... Meine Super Jetstream ist so eingestellt das die Lüfter erst bei 55C° angehen und bei 30C° wieder aus.

Darf ich noch fragen wie du das so einstellst? Wahrscheinlich übersehe ich da nur etwas, aber bei der eigenen Lüfterkurve kann ich doch nur bspw. 0% Lüftergeschwindigkeit bis 55 Grad einstellen und dann jeweils höher, so hätte ich ja aber wieder das Phänomen des An- und Ausgehens bei 55 Grad, sobald die Temperatur wieder knapp unter 55 fällt.

Wie hast du es so eingestellt, dass die Lüfter erst bei 55 Grad angehen und dann jeweils aber immer bis 30 Grad runterkühlen, bevor sie wieder ausgehen? Danke!

Habe jetzt mal ein Bild von meiner Einstellung gemacht. Blicke da nämlich auch nicht so richtig durch. Kann nur sagen wann die Lüfter an und aus gehen und wie sie sich verhalten und deine Verhalten habe ich nicht.

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 221

Danke für den Screenshot!
Kann bis jetzt wirklich nicht behaupten, dass ich da durchblicke insgesamt, du hast ja bspw. auch gar kein Bereich festgelegt, indem die Lüfter aus sein sollen und trotzdem hast du eine Passivkühlung im Desktopbetrieb?!^^

Ich werde da einfach noch was rumexperimentieren und davon ausgehen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Das Verhalten der Karte, so wie es Erok beschrieben hat, leuchtet mir ja ein.

Falls doch noch jmd. meint hier ein seltsames Verhalten erkennen zu können, kann er / sie das sehr gerne noch mitteilen. :)

Zurück