Frage zum kompletten PC

lochimstrumpf

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe schon in einem anderen Thread das gepostet der unter "Grafikkarte" ist, aber da guckt wohl niemand mehr rein

Guten Abend. Ich bitte hiermit um Rat

CPU: i5 4670k 4ghz
GPU: Gigabyte R9 280x
RAM: Gskill 1866 (läuft auf 1600)
BOARD: Gigabyte D3HP
NT: Thermaltake Smart M650
Monitor: Samsung SyncMaster B2230H 22 Zoll

Zu meinem Problem. Ich zocke auf 1080p. Eigentlich nur Battlefield 4, okay auch ab und an andere Games, aber das glaub ich ist eher irrelevant.
Ich bin mit der Leistung meiner Kiste nicht zufrieden. Ich habe in Battlefield 4 den User.cfg Befehl "PerfOverlay.DrawGraph 1" drin, damit sehe ich, das ich durch die CPU des öfteren immer krasse Ruckler habe, weil die plötzlich auf 100 % ausschlägt (hoffe einer versteht das was ich versuche zu beschreiben ) Des Weiteren musste ich voll rumspielen um die richtigen Einstellungen zu finden, damit ich das Game einiger Maßen genießen kann. Sowas wie Anti Aliasing kann ich von Haus aus vergessen. Die Grafikoption "Ambient Occlusion musste ich auch komplett ausschalten.
Da ich Tearing mit dem Monitor habe bin ich gezwungen mit Vsync zu zocken, weil sonst bekomme ich Augenaids. Da werde ich sonst bekloppt. Sprich ein neuer Monitor müsste auch mal wieder her, der kein Tearing erzeugt, so dass ich auch ohne Vsync zocken kann und dann ggf mal Anti Aliasing anschalten kann ?

Ich kann mir nicht ALLES komplett neu anschaffen, nicht mal wenn ich meine Teile verkaufen würde. Jetzt die Frage, was empfehlt ihr mir?

Eine zusätzliche R9 280x, oder ggf, neue CPU (4790k?)

Mein Netzteil müsste ich auch noch erneuern, das hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat und obwohl es 650 Watt hat. Naja Bronze und 80 % Effizient und so halt.

Vielleicht kann mir jemand auch einen gescheiten Monitor empfehlen, der kein Tearing erzeugt? LED Monitor wäre schon sehr gut. Meiner ist noch ein LCD -.-

Ich muss auch gestehen, das ich nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen Zeug habe. Wohl möglich muss ALLES neu her. Jedoch hoffe ich, das ich da ein bisschen tricksen kann, sprich eins nach dem anderen zulegen ggf auch zwei auf einmal.

Hoffe ich habe nicht zu HOHE Wünsche xD

bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus an alle die bis zum Schluss gelesen haben :-P

Also eigentlich ist Dein System mit dem i5-4670k und der 280x gut aufgestellt - gerade für 1080p sollte die Kombi optimal reichen. Was soll ich da sagen, zocke mit nem i3-4330 und ner HD 7950 und bin (noch) gut zufrieden ;-)

Ich denke es gibt da vielleicht ein Treiberproblem, bzw. Softwareproblem - wie verhält sich die CPU in anderen Games?

Das einzige was Sinn macht neu zo holen, wäre der Monitor...

Edit: Und ggf. das NT

Habe zur Zeit nur noch "The Evil Within" auf der Platte und das Spiel ist irgendwie so programmiert das es auf 30 FPS gelocked wurde. Kenn mich da auch nicht so aus, da habe ich aber keine Probleme aber das Spiel hab ich keine halbe stunde bis jetzt gespielt.

Beim Monitor hättest du da eine Empfehlung? Habe kein Bock auf dieses Thearing ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hast du Raptr von ATI installiert? Bei mir führte das Programm zu Abstürzen und Fehlern in Battlefield 4. Raptr wird mit den aktuellen ATi Treibern mit installiert wenn man den Hacken nicht weg macht. Wenn es installiert ist lösche es mal runter und entferne die Registry von Raptr. Bei mir hat es geholfen und sogar meine Radeon 6950 2GB packt BF4 auf hohen Einstellungen mit knapp 60 FPS.

Ne auf den scheiß habe ich immer geachtet das es nicht mitinstalliert wird. Ich lege bei meinen Einstellungen lieber selbst Hand an als ich es ein Programm für mich erledigen lasse!

Hätte ja sein können. Ich hatte es mal mit installiert um zu gucken was es ist und plötzlich lief BF4 nicht mehr. Bis ich da herausgefunden habe, dass eine einfache Deinstallation nicht hilft, hat 2 Tage gedauert. Hätte ja sein können, dass das auch der Verursacher deines Problems ist.

Also mal ganz logisch denken .... Tearing entsteht ja wenn die Grafikkarte mehr FPS erzeugt als der Monitor an Hz wieder geben kann, stimmt doch so grob oder?

Bei 75 FPS und einem 60 HZ Monitor ergibt das Tearing ...

wenn ich nun die FPS festlege auf 59.6 oder 60 ist ja Bockwurst (alles ohne VSYNC) dann DÜRFTE LOGISCHER WEISE kein TEARING entstehen oder irre ich mich da?

also ich hab n 144hz monitor und auch ohne vsync kein sichtbaren tearing, und ich bin da sehr empfindlich...
habs eben getestet 15min lang in bf4^^
aber ich habs vorsichtshalber doch imemr an :P

Welche/n Monitor/e würdet ihr denn empfehlen? Ich weiß das die 144 hz Teile teurer sind, aber mehr wie 250 € wollte ich jetzt nicht für einen Monitor ausgeben -.-

Kenne mich da nicht so wirklich aus aber preislich sieht der zu mindestens Interessant aus http://www.alternate.de/Acer/GN246HLBbid-LED-Monitor/html/product/1132325?

Kommt es ggfs zu anderen Problemen durch einen 144 hz Monitor, sobald ich nicht eine gewisse anzahl an FPS habe? Sprich braucht man nicht eine Mindestanzahl an FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück