Frage zum Gehäuselüfter kauf... 92x92 oder 90x90

Walker18

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage zum Gehäuselüfter kauf... 92x92 oder 90x90

Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage an euch...

ich habe zwei Gehäuselüfter für meinen Tower bestellt da er bisher noch keine brauchte.

nu der für vorne ist da.... 135x135 ungewöhnliche größe aber paßt!.... 13 cm von lochende zu lochende.

nun hinten unterm netzteil sollte ein 12er rein .. paßt nicht und geht zurück.... kolleges toller tipp...

die maße dort sind von lochende zu lochende 100 mm x 100 mm..... so wie man mir sagte gibt es für die größe garkein lüfter oO

die zweiten löcher haben die maße von lochende zu locheende 80 mm x 80 mm ....

was muss da rein?!?!?! 90er oder 92er????

80mm = 71.5+-0,2mm
90mm = ????
92mm = 82.5+-0,2mm
120mm = 105+-0,3mm
135mm = 120+-0,3mm
140mm = 125+-0,3mm

die abstände habe ich mir schon rausgesucht aber passt i-wie nicht überein

danke!

liebe grüße
walker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Gehäuselüfter kauf... 92x92 oder 90x90

Es gibt sehr wohl auch, allerdings eher seltener, auch 100mm Lüfter!
Gehuselfter 100mm -> Gehuselfter -> Khlung Luft
Kaze Jyu 10cm Gehäuselüfter: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Diese sind in den letzten beiden Jahren in den gängigen Shop's noch seltener zu finden, wie auch die 90iger, 123iger, 135iger, oder 139iger.
Das resultiert aus der sehr bescheidenen Nachfrage und der zu oft unflexiblen Lüftermontagevariabilität an den PC_Gehäusen.

Sofern die Gehäuseabmessungen und besondern Platzverhältnisse an den Lüftermontageplätzen andere Größen zulassen, kann man mittels einer Schlüsselfeile und ein wenig Geduld in Handarbeit die Befestigungslöcher für die Lüfter als Langlöcher zur und von der Lüfterplatzmitte herstellen.
Sinnvollerweise ist die Hardware des PC's vollständig auszubauen, am Ende gründlich auszusaugen, damit keine Feilspäne zu Unregelmäßigkeiten, oder zur Zerstörung der Hardware beitragen.
Dadurch ist, nur durch die maximal gegebenen Platzverhältnisse, jeder Lüfter montierbar, auch bei Verwendung der Silent-Kit's.
Ansatzweise sind öfters schon passende Löcher für die sich durchgesetzten gängisten Lüftergrößen vorhanden, was den Arbeitsaufwand durch das entfernen der Stege zwischen den vorhandenen Bohrungen erheblich erleichtert.
Die Langlochbreite darf dabei nicht über die Lochbohrungsbreite erweitert werden, da sonst die üblichen mitgelieferten Lüfterschrauben durchrutschen, der Lüfter keinen Halt mehr hat!

Mit den Anforderungen zu Lautheit, Luftförderung und elektrischen Anschluß, sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, was dann den zeitraubenden/unnötigen Versand vom/zum Händler verringert, unter dem Ököaspekt auch den Klimawandel beeinflußt (zusätzlicher/kein CO2-Ausstoß).
Allgemein kann man allerdings sagen, das die Leistungswerte sich etwa mit denen der 90iger Varianten ähneln, außer bei einigen Ausnahmen, die für spezielle Anforderungen, auch deutlich höhere Werte in jeder Hinsicht aufweisen.
Es gibt immer mal wieder auch noch Auslaufmodelle, welche nicht bei den üblichen Lieferanten/Shops zu finden sind!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Gehäuselüfter kauf... 92x92 oder 90x90

kk, ich will mir nun nen neuen tower kaufen ... die auswahl habe ich auf 3 stk begrenzt. max buget ist 60€

weiter gehts hier bei meiner rechner zusammenstellung

Rechner zusammenstellung

wäre nett wenn ihr mir nen tipp gebt welchen ich nehmen soll?!
wegen guten luftstrom und so =)

liebe grüße und danke!

Zurück