Frage zum G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U

hindu92

Kabelverknoter(in)
Hi,

mich würde interessieren ob das G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000Umit meinem Mainboard überhaupt zusammenarbeitet(AsRock ALive SATA2 GLAN).

Laut Handbuch wird soweit ich weiß nur bis 800 MHz DDR2 unterstützt, aber jetzt kommt mein grandioser Plan :D:

Da ich vorhabe meinen Prozzi übertaktet zu lassen, würde ich das Mainboard weiterhin mit einem Referenztakt von 250 MhZ(statt 200) laufen lassen.
Wenn ich nun en GSKILL einbaue, er als DDR2-800 PC 64000 erkannt wird, müsste er doch dann anhand des Speicherteiler genau mit 1000 MHz (PC8000) laufen?

Falls das nicht klappen sollte, würde ich einfahc ganz normelen Standard-Ram von AData kaufen oder könnt ihr etwas empfehlen?

Mfg

Ja das sollte gehen, denn die Boards geben die Speichergeschwindigkeit vorund nicht der RAM selbst, der muss die Geschwindigkeit nur aushalten (sonst startet das System nicht).

Und ja falls das warum auch immer nicht klappen sollte, kannst du einfach den billigsten DDR2-800 Speicher kaufen den es gibt.

MFG

Der Speichertakt ist vom Gesammttakt abhänging und nicht vom Referenztakt, zumindest bei AMD Systemen. Bei vielen Boards kann man den Speicherteiler nicht direkt einstellen, sondern nur die Speicherart. D.h. wenn du DDR 2 800 angibst, versucht dein Board einen Teiler zu wählen, welcher undgefär an die 400MHz rankommt. Mehr als die 400 werdens aber nie, eher weniger. Bei 3GHz CPU Takt läuft der Speicher halt nur mit 375MHz. Da es ein reines K8 Board ist, ist nur bis DDR2 800 möglich. Der Speicher hätte halt nur den Vorteil, dass du die Timings sehr scharf einstellen kannst. Hab mit dem bei 375MHz 4-4-4-4-12 geschafft bei 1T und glaube 2,1V

Der Speichertakt ist vom Gesammttakt abhänging und nicht vom Referenztakt, zumindest bei AMD Systemen.

Stimmt ja das ist ein AMD System :wall:
sorry dann wird mein geschriebenes natürlich hinfällig.
Du kannst halt nur Versuchen, wie schon oben gesagt wurde die Timings so weit runter zu schrauben wie möglich, aber am besten ist imo du kaufst dir DDR2-800 billig RAM (MDT, A-DATA, Aeneon...)

MFG

das Board ist AM2 falls das hilft, und da kann man wirklich keinen Teiler einstellen, sondern nur die Speicherart
Also werde ich danneinfahc ma billig ddr2800 bestellen.
Eine Frage noch: Bringen Heatspreader viel?

ich habe die speicher auch aber ich dachte die speicher tatkten sich immer automatisch runter so wie das board es auch vorgibt......
und bei mir ist es so,seit ich die teile drin habe laufen sie zwar stabil aber jedesmal wenn ich den rechner hochfahren will kackt es mir ab und nach 2 sekunden fährt er normal hoch......
ob es an den speciher liegt weis ich net,weil wenn cih die alten MDT speicher rein stecke das problem weiterhin besteht naja........
aber ansonsten sind das gue sepicher :daumen:

Zurück