Frage zum Airflow in meinem PC

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1. In meinem BitFenix Shinobi grün mit Fenster, habe ich drei Lüfter verbaut, zwei 120mm vorne und ein 120mm hinten. Ich würde noch einen 140mm Lüfter im Deckel verbauen, doch ist dass überhaupt nötig?

2 x vorne rein
1 x hinten raus
1 x oben raus

...bringt mehr oder weniger die beste Durchlüftung. Die Frage ist nur, ob das nötig ist. Durch einen zusätzlichen Lüfter steigt die Lautstärke der Kühlung, während der Effekt auf die Temperaturen nur marginal ist.

Es muss mehr Luft rein als rausgehen, da dann ein Überdruck ensteht, der Staub abhält.
Wenn mehr raus als rein als rausgeht, wird Staub praktisch angezogen.

Im stationären Zustand, der recht schnell erreicht ist, verlässt genausoviel Luft das Gehäuse wie zugeführt wird. Dort, wo du Luft ins Gehäuse rein saugst (Frontlüfter), saugst du auch Staub mit an. Deswegen ist bei höherwertigen Gehäusen bei den Frontlüftern ein Staubfilter verbaut, der ab und zu gereinigt werden möchte. Letzten Endes kann man deinem Beitrag aber noch Sinn verleihen: Wenn du nur Lüfter hast, die Luft aus dem Gehäuse ausblasen, strömt die Luft dort ein, wo ihr der geringste Widerstand geboten wird. Das wird an Stellen ohne Staubfilter sein, da die Staubfilter einen Strömungswiderstand darstellen. Damit staubt dein Gehäuse zu. Saugst du nur Luft durch Staubfilter an und bläst keine durch Lüfter aus, wirst du weniger Staub im Gehäuse haben. Aber die Luft wird dort entweichen, wo ihr der geringste Widerstand geboten wird. Das führt dann möglicherweise jedoch dazu, dass der Kühlungseffekt verloren geht. Deswegen ist die Kombination aus "Ansaugen durch Staubfilter" und "Hinausblasen an der zur Kühlung gewünschten Stelle" am sinnvollsten.

Ob es Sinn macht kann dir hier keiner genau sagen da überhaupt keine Infos über Hardware Temperaturen etc. Bekannt sind. Ich rate dir einfach teste es anhand der Temperatur und Lautstärke vorher und nachher dann weißt du ob es was bringt. Die verbauten Lüfter machen übrigens auch den Unterschied. Es gibt soviele Dinge die man beachten muss wenn man es optimal haben möchte. Dann sieht man erst was möglich ist. Oft ist weniger mehr.

Würde auf Jeden was bringen, denn Es Muss immer mehr Luft rausgehen, als reinkommt. ��

Lg

Ja, da streiten sich die Experten.
Aber die Aussage ist auf ner Skala zwischen richtig und falsch schon eher am falschen Ende angesiedelt.
Wenn man dran denkt, das sicher weit über 85% der Gewerberechner Überdrucksysteme sind, wird das sicherlich seine Gründe haben.
Die sparen sich teilweise nen Lüfter, indem sie den möglichst großen Intake-Fan direkt auf den CPU Kühler tunneln. Als exhaust dient dann allein der Lüfter vom Netzteil.

@topic
Ich hab in meinem billigen Sharcoontower ein ähnliches Setup. 2 Lüfter vorne unten, die immer laufen, ein reingemoddeter im Bodenblech, der zwar steuerbar ist, aber eigentlich immer vollgas läuft.
Raus geht es dann nur durch einen Lüfter hinter dem CPU Kühler und passiv durchs Dach, wo nochmal 2 Lüfter (120er, passt aber auch ein 140er rein) steuerbar hocken.
Wenn die aus sind, reicht es für 80% der Spiele, nur wenn ich merke das sich die GPU schwer tut, mach ich die an. Dann rauscht es schon im Walde, aber die nehmen der GPU locker 5 - 7°.
Also bei mir bringt es was. Allerdings kommt das immer etwas auf die Hardwarekonfiguration im Gehäuse an. Kann auch sein, das dir ein zusätzlicher Lüfter den Airflow versaut und auf einmal alles viel wärmer wird. Aber das ist eher selten.

Hab grad nochmal geschaut. Der Shinobi ist genau so wie meiner, nur das meiner für microATX ist. Wird also sicherlich was bringen.
...wenn du schon Probleme mit Hitze hast. Ansonsten bringt es nur Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück