Frage zum Air-Flow im Gehäuse

x0r3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell das unten anhängende Setup in meinem Pure Base 500. Eigentlich wollte ich den CPU-Kühler so ausrichten, dass
der Lüfter die Luft von vorne nach hinten durchpustet. Habe mir hierfür auch schon einen zweiten Lüfter besorgt um ihn an blau
markiert stelle anzubringen.

airflow.jpeg


Nun ist es aber so dass der Befestigungsdraht des Brocken 3 in diesem Modus an meiner 2080 Ti "kratzen" würde. Unabhäbig davon
kann ich es gar nicht befestigen da ich zuerst die Schrauben der Halterung reindrehen muss bevor ich den Lüfter einhängen kann. Alles
also viel zu Eng.

Kann man das Setup so lassen oder würdet ihr empfehlen ein entsprechend größeres MB zu holen? Ich rede mir ja aktuell noch ein
das würde etwas helfen die Grafikkarte kühler zu halten da der Ryzen 3600 den Brocken ohnehin nicht wirklich ins Schwitzen bringt.

Eure Meinung?

Grüße
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wie gesagt, wenn ich ihn so verbauen möchte, dann berühren sich Backplate und "Federstahlbügel". Es macht mir nur etwas sorgen weil der Bereich um die GPU freigelegt ist.

Grüße
 
Oder einen kleineren CPU Kühler nehmen? Der Brocken 3 ist schon etwas overkill für den kleinen 3600er finde ich :ka:
Aber deine Graka wird auch nicht plötzlich 15 °C kühler, nur weil der CPU Kühler gedreht wurde möchte ich meinen.

Ist der Luftstrom durch den CPU Kühler wirklich so wie eingezeichnet, also zieht der Lüfter die Luft durch den Kühler?
Wenn ja würde ich das so ändern, dass die Luft durchgedrückt wird, von unten nach oben. Dann ist noch Platz im Deckel für einen Lüfter um die warme Luft raus zu ziehen.
 
Zurück