Da habe ich mir wohl durch die Angaben bei Geizhals einen Bären aufbinden lassen, es ist nur ein 2 Wege Mausrad.
Ist aber auch egal. Die Maus geht zurück, ist nichts für meine Hand, obwohl sie von den maßen der MX 518 sehr ähnelt ist sie gefühlt viel größer, so wie ich die Maus halte (gezwungener weise Palm Grip), komme ich nicht an die vordere Daumentaste, dazu muss ich umgreifen. Klar, alles eine Sache der Gewöhnung, dass nach wenigen Std. zu beurteilen ist vielleicht auch etwas verfrüht aber wenn man eine Taste nicht erreichen kann ohne umzugreifen ist das ein No-Go.
Im Vergleich zu der Roccat Kone Pure Optical Black Edition, die auch nicht so richtig in meine Hand passte und leider nach wenigen Std. schon einen Defekt hatte, macht die Rival auch nicht so einen Hochwertigen Eindruck, die Tasten und besonders das Mausrad der Roccat waren gefühlt deutlich besser als bei der Rival. Verarbeitung, Spaltmaße und Software fand ich bei Roccat auch besser. Aber was nutzt das wenn sie nicht zur Hand passt. Davon ab hatte ich bei der Roccat immer das Gefühl das sie mir aus den Finger rutscht und ich nachgreifen muss, ich kam mit der Glatten Oberfläche nicht klar.
Mich an die MX 518 zu gewöhnen hat damals auch sehr lange gedauert, mittlerweile empfinde ich die als ideal, aber leider hat das Mausrad einen weg.
Ich habe eine recht spezielle Art die Maus zu halten/führen, ist eine Mischung aus Fingertip Grip und Palm Grip. Recht/links Bewegung kommt aus dem Handgelenk, hoch/runter aus Daumen und Ringfinger.
Jemand einen Tipp welche Maus ich noch testen kann, die einen guten Sensor und gute Tasten hat? Logitech G502/402 fallen leider raus, aufrund einer Anatomischen Fehlbildung am Zeigefinger.