Frage zu versch. SD-Karten

D0M1N4T0R13

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
da der Weihnachtsmann aller Voraussicht nach am Donnerstag mit einer DSLR von Canon (450d) auf seinem Schlitten daherkommen wird, würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen den SD-Karten mit versch. Bezeichnungen wie SD, SDHC, SDHC Extreme oder so ähnlich ist.

Müsste mir dann nämlich eine zulegen, bisitze nur eine mit 128mb und das wäre mir dann zu wenig.

Danke schonmal im Voraus
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
SDHC steht für karten >4Gb, andere bezeichnungen gibt es nicht/sind nur marketingwirksam. Das einzige worauf du achten musst ist die geschwindigkeit-> über 20mb/s wäre bei einer DSLR nicht verkehrt, schlägt sich allerdings im preis nieder..

mfg,
Mexxim
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
class 6 ist die schreib/leserate. Diese müsste auch nochmal als Mb/s angegeben sein, daran kann man sich besser orientieren als an der class-bezeichnung (variiert afaik je nach hersteller)

mfg,
Mexxim
 
TE
TE
D0M1N4T0R13

D0M1N4T0R13

Freizeitschrauber(in)
Ich habe hier mal was rausgesucht:

Kapazität:

- SD: 5MB bis 2GB
- SDHC: 4GB bis 32GB
- SDXC: 32GB bis 2TB (!!!)

Speed Classes:

- Speed Class 2: 2 MBytes/s
- Speed Class 4: 4 MBytes/s
- Speed Class 6: 6 MBytes/s

(Höhere Geschwindigkeiten sind durch parallel angesprochene Speicherbänke möglich, woran die Hersteller dann sparen :-))
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe grad für meinen MP3Player ne SDHC bestellt.
SanDisk SDHC Secure Digital Card 16GB
Die soll mit 9Mbit schreiben können.
Kostet um die 40€
 
Oben Unten