Frage zu Trojaner, Viren, etc

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Hi
Heute habe ich auf einer Website auf einen Link geklickt, der mich dann aber auf eine andere Seite umkeitete wo folgendes stand:
Meine IP und: "Ihr PC wurde soeben gehackt und X Euro gestohlen."
Ich bin mir bewusst, dass mir nicht einfach so Geld gestohlen werden kann, jedoch befürchte ich einen Trojaner der sich eingeschleust hat. Virenprogramm halte ich aktuell, muss ich von einer Gefahr ausgehen?

Gruss Xracmoth

Hey,

du kannst ja zur Sicherheit noch Malwarebytes Anti Malware downloaden und das noch komplett durchlaufen lassen.
Aber ich glaube eher das das so ne Seite von einem verzweifelten pubertierenden Jugendlichen ist, der den Leuten n bisschen Angst einjagen will.
Wenn du aber komplett sicher gehen solltest, dann wende dich am besten ans Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos
Die sind Hilfsbereit und nett. Und die prüfen die Logs von mehreren Tools, sprich wenn die nix finden bist du eigentlich relativ sicher.

€: Da war der Razor wieder schneller :D

Man Surft auch nicht auf Warez Seiten herum ;)
Lade dir mal Malwarebytes und Scan mal durch.

Bin ich auch net, der Link war auf YouTube gepostet und sollte auf ein anderes Vid weiterleiten.
Malwarebytes hat folgendes gefunden: 2x pup.optinal.azlyrics.a Beide jetzt in Quarantäne

Wie weiter? Was habe ich zu befürchten?

Hi

Wieso Quarantäne, sofort Löschen. Oder willste die Adware mal wieder installieren?
Und ich hoffe das du die Virensuche im abgesicherten Modus von Windows durchgeführt hast. Denn nur dann können Viren, Malware und sonstige Restlos entfernt werden.

Ansonsten solltest du jetzt relativ sicher sein. Ich nutze Malwarebytes jetzt schon seid Jahren und was das Programm findet, da denken normale Virenprogramme gar nicht dran.

Wenn sonst nichts gefunden wurde, dann wohl eher nicht. Hast du auch den langen Scan von Malwarebytes durchlaufen lassen, oder nur den kurzen?

Übrigens: Das PUP vor dem Namen des Virus bedeutet potentially unwanted program - potentiell unerwünschtes Programm. Dazu zählen z.B. Toolbars oder Add-Ons, die im Browser Werbung zeigen, aber ansonsten nicht bösartig sind. Der Name des Virus deutet darauf hin, dass er von der Seite azlyrics.com stammt, also wahrscheinlich eine Toolbar, ein Lyrics-Downloader o.ä.

Hi

Wieso Quarantäne, sofort Löschen. Oder willste die Adware mal wieder installieren?
Und ich hoffe das du die Virensuche im abgesicherten Modus von Windows durchgeführt hast. Denn nur dann können Viren, Malware und sonstige Restlos entfernt werden.

Ansonsten solltest du jetzt relativ sicher sein. Ich nutze Malwarebytes jetzt schon seid Jahren und was das Programm findet, da denken normale Virenprogramme gar nicht dran.

Nein, das muss ich dann nochmals wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst nichts gefunden wurde, dann wohl eher nicht. Hast du auch den langen Scan von Malwarebytes durchlaufen lassen, oder nur den kurzen?

Übrigens: Das PUP vor dem Namen des Virus bedeutet potentially unwanted program - potentiell unerwünschtes Programm. Dazu zählen z.B. Toolbars oder Add-Ons, die im Browser Werbung zeigen, aber ansonsten nicht bösartig sind. Der Name des Virus deutet darauf hin, dass er von der Seite azlyrics.com stammt, also wahrscheinlich eine Toolbar, ein Lyrics-Downloader o.ä.

Ich weiss gar nicht, wo man das umstellen kann, einf. unten rechts auf Scan geklickt :ugly:

Scannen und entfernen unter Windows ist nicht das gelbe vom Ei. Weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Ich würde eine Live-CD nehmen und das Medium somit extern scannen.

Zurück