Frage zu Synology NAS Ordnereinrichtung

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Tach zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem neu erworbenen Synology DS213j. Ich habe schon erfolgreich einen Public Ordner erstellt auf den ich mit jedem Gerät aus meinem Netzwerk zugreifen kann. Nun wollte ich noch einen weiteren Ordner Privat erstellen mit eigenem Benutzer und Passwortabfrage, und da stecke ich gerade fest. Ich habe mir einen Ordner Privat angelegt und einem extra Benutzer die Freigabe für diesen gegeben. Habe dann eine Netzlaufwerkverknüpfung hierfür erstellt doch ich komme nicht auf den Ordner.
Bekomme immer eine Fehlermeldung beim Versuch auf den Ordner zuzugreifen (siehe Anhang).
Was mache ich falsch? :huh:

Auf dem NAS ist das aktuelle DSM 5.0;
Am PC wird mit Win 8.1 Pro x64 gearbeitet

Bin über jede Hilfe dankbar

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 192
Für Public verwendendest du aber einen anderen Benutzer(Creditals) als für Privat? Dann ist das die Ursache.
Ansonsten geh ins Menü Systemsteuerung>Benutzer und überprüf bei dem Benutzer, denn du angelegt hast unter Berechtigungen seine Freigaben.
Ohne weitere Infors kann man eigentlich nur raten was du falsch gemacht hast.

Ich habe das ganze so gemacht:
Benutzer public hat Lese-/Schreibzugriff auf den Ordner public.
Es kann also jeder darauf zugreifen.
Dann habe ich einen Benutzer Timo der als einziger via Passwort auf den Ordner Privat zugreifen können soll. Dieser ist für andere Nutzer auch nicht sichtbar.
Habe die ensprechenden Freigaben dem Benutzer auch gegeben, nur will das ganze nicht.

Kann ich das mit dem public Ornder eigentlich auch ander lösen als jetzt? Also ohne Anmeldung als public?
Das ist alles Neuland für mich, davor hing immer nur einen Externe direkt am Router :schief:

Was du gemacht hast kann so nicht funktionieren.
Dismounte auf allen Geräten den ordner Public. Benutzer Public kannst du getrost löschen. Freigabe, auf die ohne Passwort zugegriffen werden kann ist keine gute Idee. Vielmehr kannst du die Freigaben dauerhaft mounten.
Damit die Freigabe public allen offensteht gehtst du bei Systemsteuerung > Gruppe bei users rein und gibt jedem in dieser Gruppe die Berechtigung auf public zu schrieben und zu lesen.
Dann gehst du bei Systemsteuerung > Benutzer und setzt dort Hacken bei Benutzergruppe "users" für den Account Timo.
Selbiges machts du mit jedem der einen Zugang zu public + X braucht. Das heißt Konto anlegen und der Gruppe users hinzufügen + X (Eigenschaften des jeweiligen Benutzers) was die jeweilige Person/Konto extra machen darf.
Dann mountest du die Freigaben mit Konto Timo (public + X) für dich und die jeweiligen Konten für die Anderen.
Noch etwas: wenn mehrere Personen auf der Syno was machen wollen, solltest du die uU eine Vernünftige Bezeichnung für die Privaten Ordner wählen z.B. könntest du die Kontenbezeichnung für private Ordner verwenden.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe muss ich dann für jeden Nutzer ein Konto anlegen? Ohne gehts nicht?
Warum ist so eine Freigabe ohne Passwort keine gute Idee?
Insgesammt sollen 5 Personen und 10+ Geräte auf das NAS zugreifen können, fürs erste will ich dann eben noch einen Zusätzlichen Privaten Ordner für diverse wichige Unterlagen auf den nur ich Zugreifen kann. Von daher müsste doch die Struktur so in Ordnung sein?
/public
|-> Musik
|-> Bilder
|-> Videos
|-> Dokumente
|-> Daten

/Privat

Ja pro Nutzer ein Konto, damit lassen sich private Ordner am Besten abbilden. -> Konsequenz Benutzer haben auf alle Geräten Zugriff auf eigene Daten.
Public-Order ohne Passwort bedarf eines Nutzers ohne Passwort. -> Konsequenz es müssen mehrere Benutzer/Passwort-Paare verwendet werden, sei es auch nur der Benutzername für Publicfreigabe. Das wiederrum geht nicht unter jedem Betriebssystem und ist aufwendiger.
"Fürs Erste" ist was NAS anbelangt nicht weit genug gedacht. Es kann ja auch für die anderen Nutzer wichtig werden einen solchen privaten Ordner/Laufwerk zu haben.
Die Struktur von public ist weitesgehend irrelevant, solange jeder der da was ablegen soll damit auch zurecht kommt.
Was den privaten Ordner anbelangt, so würde ich ein von "privat" verschiedene Bezeichnung wählen um Möglichkeit zum Anlegen von privaten Ordner für weitere Benutzer zu haben ohne auf jedem Gerät die jeweilige Freigabe zuerst dismounten, umbenennen und dann mounten zu müssen.

Beispiel:
Gruppe User hast RW auf:

/public
|-> Musik
|-> Bilder
|-> Videos
|-> Dokumente
|-> Daten

Benutzer Timo + alles was Gruppe user darf:
/timo

Benutzer Berta + alles was Gruppe User darf:
/berta

usw.

Ok gut, habe ich jetzt soweit verstanden. Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit einen Ordner via Passwort zu schützen? Weil wenn ich mich einmal eingeloggt habe kann ich ja dann immer wieder auf meinem Privaten Ordner timo zugreifen. Mir wäre aber eine Passwortabfrage lieb, jedesmal wenn ich auf den Ordner zugreifen will. Geht sowas überhaupt?

Sicher geht dass, allerdings unterschiedliche auf den Betriebssystemen. Unter Windows XP aufwärts müsstest du hierfür beim mounten angeben, dass du mit anderen Anmeldeinformationen anmeldest und in darauffolgenden Schritt, dass die Zugangsdaten nicht gespeichert werden sollen.

Und wo tätige ich solch eine Angabe genau? Kann beim mounten nämlich nichts dergleichen angeben :huh:

Zurück