Frage zu Sitzabstand Monitor

ChrisZonk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich möchte mir einen 24 Zoll Monitor kaufen (für Gaming und Büroarbeit).
Der Sitzabstand (Vom Auge bis an den Bildschirm) wäre exakt 80cm. Beim zurücklehnen 110cm ca.
Näher als 80cm kann ich ihn nicht machen, also 80cm ist der Abstand fix, weiter zurück ist kein Problem.
Kann ich bedenkenlos einen 24 Zoller kaufen oder sollte ich lieber 27 nehmen bei dem Abstand? Ich würde 24 Zoll bevorzugen, aber es muss alles gut lesbar sein (angenehm).

Danke für eure Beratung ;)

LG, Chris

Am besten du testest es mal selbst aus, denn ob 24" bei 80-110cm für dich reichen ist sehr subjektiv.
Wenn du vernünftige Augen hast, sollte es gehen aber bei sehr kleiner Schrift wird es bei mir z.B. schon anstrengend... Ich gehe mal davon aus, dass es ein FHD Monitor wird. Bei WQHD müsste man auf jedenfall zu 27" greifen.
Zur Not kannst du den 24" ja immer noch zurückschicken wenn der Abstand zu weit für die Größe ist.

Ich hab bedenkenlos 40" UHD bei dem Abstand.
Ist sehr sehr individuell.

Ob etwas gut Lesbar ist, ist dann nämlich gar nicht so sehr von der Geometrie abhängig, sondern wie groß die Fonts skaliert sind, bzw. dem Fachausdruck PPI, also wie viele Punkte pro Inch das Display aufgelöst ist. Ich empfinde z.b. etwa 100 PPI als sehr gut lesbar. Ist es weniger, dann wird es zu Pixelig, ist es deutlich mehr als 120 wird es zu klein (unskaliert).

Du kannst Dir ja einen 27" mit FHD-Auflösung kaufen, bei dem Dich die Pixel fast erschlagen, oder einen 24" mit UHD-Auflösung, wo Du die Pixel mit der Lupe suchen musst.

Ja es soll ein 24 Zoll FHD 1080p Monitor werden. Also 80cm sitze ich warhscheinlich weg, vielleicht kann ich auch 75cm hinbekommen. 27 Zoll ist halt schon arg groß...

Zurück