Frage zu RAID 0

Also wenn er nur "herumprobieren" will, dann würde ich mir nicht extra nen Controller kaufen, sondern den vom Board nutzen und gut ists.

Ich hatte früher 3x1TB im Raid0, ganz nochmal vom Board-Raidcontroller gemanaged.

Kommen wir lieber nochmal zum Thema Leistungssteigerung. Was erhoffst du dir von einem SSD Raid0?

Die Transferraten steigen enorm, jedoch wo holst du die Daten her, bzw wo willste sie hinschieben, wenn du sie auch so schnell Lesen kannst? Nett fürn Benchmark, aber ein Normalnutzer merkt keinen Unterschied ob er mit nem Raid0 oder nur einer SSD arbeitet.

Es steigt aber auch die Zugriffszeit und das kann durchaus bemerkbar sein.

Auch das doppelte Risiko die Daten zu verlieren ist nicht zu verachten, denn fällt auch nur eine SSD aus, sind trotzdem alle Daten weg.

Alles in allem macht es meiner Meinung keinen Sinn, noch dazu die SSDs im Preisverhalten streng linear sind. (256GB ~ 170€, 512GB ~ 340€ am Beispiel der M4) Sprich man kommt nicht billiger weg, wenn man zwei Kleine nimmt.
Zur Installation:

-ab ins Bios und den Controller auf "Raid" stellen
- danach über die angezeigte Tastenkombi ins "Raidbios" (kommt nach dem Biosscreen- zur Not---> Handbuch)
- dort werden dann zwei identisch große Laufwerke zu einem zusammengefasst und erscheinen als "EIN LAUFWERK"
- neubooten, windows cd rein, partition auf dem "EINEN LAUFWERK" erstellen, installieren, fertig

Es ist nicht annähernd so kompliziert wie du es dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde denn was von SSD RAID geschrieben?
Und man kann unter Windows nicht von einem RAID0 booten.
Bei einem HardwareRAID werden keine Treiber benötigt, das Betriebssystem erkennt das gar nicht als RAID sondern sieht nur eine Festplatte.
(siehe: Why 100% hardware RAID is best [Kudzu World])
Die Konfiguration erfolgt entweder über einen extra LAN Port oder eine Art BIOS des Controllers

Eigentlich wollte ich RAID am Motherboard machen, aber jetzt da du PCI Controller erwähnst, bin ich beim Googeln auf RAID-Controller gestossen. Und bevor ich iwie weitermache, frage ich zuerst: Was macht es für einen Unterschied, ob ich die Ports am Motherboard brauche oder einen RAID-Controller?

EDIT: Brauchen würde ich zwei SSDs.

GUGGST DU:P

Bei der Variante mit dem MainboardRaidcontroller kann man aber Booten. Weiß jetzt nicht genau auf welche Variante du anspielst? Meinst du ein Softwareraid was ich unter Win erstellen kann oder wie?

*is ok, hat klick gemacht*

Zur Erklärung:

Bei einem SoftwareRaid wird erst im Betriebsystem der Zusammenschluss der beiden Laufwerke vollzogen und dieses Raid simuliert. Dadurch ist es natürlich logisch, dass dieses Raid nur im Betriebssystem funktioniert und nicht im Bios, was das NICHTbootfähig erklärt.

SSD-Raid 0. facepalm.gif

Oh sorry, das Edit habe ich überlesen, im Startpost stand ja noch was von zwei Festplatten.
Ein SSD RAID 0 lohnt sich in den meisten Fällen (nicht in allen) natürlich nicht.
Von einem Fakeraid kann man natürlich booten, dafür hat man dafür sonst ziemlich viele Nachteile.

Oh sorry, das Edit habe ich überlesen, im Startpost stand ja noch was von zwei Festplatten.
Ein SSD RAID 0 lohnt sich in den meisten Fällen (nicht in allen) natürlich nicht.
Von einem Fakeraid kann man natürlich booten, dafür hat man dafür sonst ziemlich viele Nachteile.

Was ist denn an einem "richtigen" Raid Controller soviel besser, als an dem im Board integrierten? Die generellen Vor-/Nachteile von Raid0 mal ausßen vor gelassen.

Super Beitrag

Es wäre schön, wenn mal jemand erklären könnte, warum ein SSD-RAID 0 nix bringt???
Und wenn (rein hypothetisch) ich mir jetzt eine Zusatzkarte/Kontroller kaufen würde, wüsste ich immer noch nicht, ob ich Windows einfach normal installieren könnte oder dann nicht mehr gebootet werden könnte??? Und in welchem Fall brauche ich jetzt Treiber während der Wininstallation???
Sorry, kein Doppelpost beabsichtigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre schön, wenn mal jemand erklären könnte, warum ein SSD-RAID 0 nix bringt???
Und wenn (rein hypothetisch) ich mir jetzt eine Zusatzkarte/Kontroller kaufen würde, wüsste ich immer noch nicht, ob ich Windows einfach normal installieren könnte oder dann nicht mehr gebootet werden könnte??? Und in welchem Fall brauche ich jetzt Treiber während der Wininstallation???
Sorry, kein Doppelpost beabsichtigt

Das haben wir doch erklärt.
Bei einem Raid0 durchs Mainboard ist kein weiterer Treiber notwendig und Windows erkennt das Raid0 einfach als ein Laufwerk (bootfähig).

Bei einem Softwareraid geht dieses aber nicht, da erst durch das Betriebssystem die platten zusammengeführt werden.

Bei einer extra Controller Karte dürfte es sich ähnlich dem Mainborad Raid verhalten.

Um es nochmal klar zu machen, ein SSD Raid bringt was, aber davon hat man kaum/keinen Nutzen.

Was bringen die die enormen Transferraten, wenn du die Daten nicht so schnell beschaffen oder wegschieben kannst. Nur wenn du Große Dateien von einem SSD Raid auf ein anderes schiebst, dann wirst du vom Speed was haben. Es ist also eigentlich nur im Benchmark messbar.
Im Gegenzug steht halt die höhere Latenz, die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit und keinen Preisvorteil.

Es stellt sich ganz klar die Frage, was du machen willst, bzw was du die von einem solchen Raid erhoffst. Bitte beantworte dies mal.

P.S.
wenn du dir unbedingt ein Raid zulegen willst, dann mach es. Du hast uns zu unserer Meinung und Erfahrung gefragt, mehr können wir dir auch leider nicht geben und ich erwarte dann auch ein bischen mehr, dass du auch auf unsere Ansiuchten eingehst.

Hier mal ein alter Thread von mir, als ich vor der Wahl stand.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/193706-neuer-gaming-pc-zu-weihnachten.html
Dort funktioniert alleerdings noch nicht jeder wichtige Befehl (TRIMhttp://de.wikipedia.org/wiki/TRIM), was erst recht von einem Raid abriet. Mittlerweil funktioniert aber auch der TRIM-Befehl im Raidmodus und nichtmehr nur im AHCI modus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese klare und hilfreiche Antwort. Als ich den Thread gestartet habe, wollte ich ja erst herausfinden, wie das Ganze genau funktioniert und was das bringt und so weiter. Ich habe mir vor allem einen Performanceboost erhofft, aber nun verstehe ich, dass vor allem bei Video-Editing, sehr grossen Daten und Benchmarks das mit dem Raid 0 wirklich was bringt. Also bringt es nichts, noch mal einen Haufen Geld in die Finger zu nehmen. Und jetzt weiss ich dank euch noch ein paar Dinge mehr.

Was ist denn an einem "richtigen" Raid Controller soviel besser, als an dem im Board integrierten? Die generellen Vor-/Nachteile von Raid0 mal ausßen vor gelassen.
Du kannst einmal das RAID nach einem Mainboardwechsel mitnehmen, außerdem hast du fast keinerlei zusätzliche CPU Belastung -> höhere Performance.
Dann gibt es mehr RAID Level zur Auswahl (z.b. RAID 6, RAID 15, RAID 10...), es ist vollkommen unabhängig von Betriebssystem und Treibern, es funktioniert Hot-Spare und Hot-Swap genauso wie staggered Spinup, man hat mehr Möglichkeiten zur Plattenüberwachung/Alarm bei Plattenausfall, es ist bei manchen Modellen ein Cache bestehend aus einem oft 1-4GB RAM Riegel vorhanden und ein Rebuild geht bedeutend schneller als bei einem Onboardraid.

@wakarimashita
ein SSD RAID0 hat den Nachteil, dass oft kein TRIM mehr funktioniert, und man selten entsprechende Quelllaufwerke hat, woher man die Daten so schnell herbekommt.
Bei dem Controller muss man darauf achten, dass es ein HW Controller ist, also mit eigenem Prozessor. Diese gibt es ab etwa 100€, die günstigeren sind ein Fakeraid, genauso wie auf dem Mainboard. Bei einem HW RAID Controller werden keine Treiber benötigt.
@the.hai
Gute Erklärung, allerdings ist eine Sache falsch:
Bei einem RAID durchs Mainboard wird sehrwohl ein Treiber benötigt, allerdings ist er bei Windows schon oft integriert.
Wenn man allerdings z.b. Linux booten will oder noch was ausgefalleneres funktioniert das Raid nicht mehr.
Ein Mainboard/Fakeraid macht nur den Bootprozess, sobald das Betriebssystem startet, läuft alles über einem Treiber, ähnlich einem Softwareraid, ganz im Gegensatz zum HW RAID, wo es alles über einen Prozessor auf dem Controller läuft.

Edit: zu langsam

Wenn man die Informationen nicht aus der Nase ziehen müsste, könnte dir in sehr viel kürzerer Zeit eine zufriedenstellende Antwort gegeben werden können. Bedenke das du dir helfen lassen möchtest, das geht aber nicht ohne ein gewisses Maß an Informationen, du musst ja nicht gleich sagen von welcher Seite du auf welche Platte Filme (welcher Art auch immer ;)) ziehen möchtest. Aber den Grundgedanke, warum du ein RAID realisieren möchtest, müssten wir schon erfahren.

BTW: Ein RAID mit 2 Schinkenwürstchen müsste PCGH in Gefahr mal probieren, schmeckt bestimmt gut :daumen:

Eine einzelne SSD ist schon so schnell das du die zweite nicht bemerken würdest. Es würden nur die Latenzen steigen, was du als mangelnde Geschwindigkeit registrieren würdest.

Haben aber schon ander geschrieben.

RAID 1 wäre Sinnvoll als Sicherung. RAID 0 verdoppelt bloß die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Du kannst einmal das RAID nach einem Mainboardwechsel mitnehmen, außerdem hast du fast keinerlei zusätzliche CPU Belastung -> höhere Performance.
Dann gibt es mehr RAID Level zur Auswahl (z.b. RAID 6, RAID 15, RAID 10...), es ist vollkommen unabhängig von Betriebssystem und Treibern, es funktioniert Hot-Spare und Hot-Swap genauso wie staggered Spinup, man hat mehr Möglichkeiten zur Plattenüberwachung/Alarm bei Plattenausfall, es ist bei manchen Modellen ein Cache bestehend aus einem oft 1-4GB RAM Riegel vorhanden und ein Rebuild geht bedeutend schneller als bei einem Onboardraid.
Ja ok, das leuchtet ein ;) Aber auch wieder to much für Ottonormal^^

Rebuild mit Onboardraid, ja das ist ein Himmelfahrtskommando.

Ich bin vom Raid0 geheilt und hab nur noch ein Windows-Raid1 ;) das kann ich auch überall mit hinnehmen.

Und RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit;)

Oberflächlich betrachtet schon, wenn man nur von einem Festplattenausfall ausgeht. Ein Defekt einer Festplatte dürfte auch wesentlich häufiger auftreten als irgendwelche Überspannungen, die das komplette Raid grillen. Wo natürlich nur ein externes backup verschont bleibt.

Zurück