frage zu pci-e 3.0

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ich hab mal eine Frage und zwar das ASRock P67 Extreme4 Gen3 hat ja 2 x pci-e 3.0 einmal 16x und einmal 8x. Nun meine Frage, wenn ich da 2. Karten im sli betreibe hab ich dann die Geschwindigkeit von pci-e 2.0 x16 ? weil pci-e 3.0 hat ja die doppelte Bandbreite wie pci-e 2.0.

mfg. Patibim:)

also ich würde ebenfalls der meinung sein. war ja zwischen pcix1.1 und pcix2.0 genauso,...

Das Board mag zwar PCIe 3.0 haben, aber weder Sandy Bridge noch aktuelle Grakas haben PCIe3.0. Da die CPU nur 16 PCIe 2.0 Lanes bereit stellt, wird es auch trotz des PCIe3.0 Anschlusses nur PCIe2.0 Lanes geben. DAs wird sich frühestens mit IVyBridge ändern.

Du brauchst PCIe 3.0 Karten, wenn du PCIe 3.0 wirklich voll nutzen willst, PCIe 2.0 Karten können mit der Speed von 3. nichts anfangen, daher laufen 2 Karten auf dem Brett im SLI genauso schnell wie auf einen PCIe 2.0 Brett.

Wenn du unbedingt wert auf PCI-E 3.0 legst solltest du noch mit nem neuen MB warten, da die PCI-E 3.0 evtl 32x nutzen werden. Sprich wenn du dir nun ein board mit 16 Lines holst wirst du auch nicht die max mehrleistung haben. Wäre ja dumm wenn du 2x Kohle für ein neues Board rausschmeissen musst. Es ist leider noch umstrittig ob die 32x anaben die SLI/CF angaben sind oder obs Generell 32 Lines Pro Sokel sein werden. Darüber habe ich leider auch noch keine Infos bekommen.

weil pci-e 3.0 hat ja die doppelte Bandbreite wie pci-e 2.0
siehe oben :)

Hier nochmals ein auszug der geschwindigkeiten von PCIE 3.0
Sokel...........Takt.....Bezeichn........1x...........2x............4x............8x............16x............32x
PCIe 1.0/1.1 2,5 GHz 8b10b......250 MB/s ..500 MB/s 1000 MB/s 2000 MB/s ..4000 MB/s ..8000 MB/s
PCIe 2.0/2.1 5,0 GHz 8b10b......500 MB/s 1000 MB/s 2000 MB/s 4000 MB/s ..8000 MB/s 16000 MB/s
PCIe 3.0...... 8,0 GHz 128b130b 985 MB/s 1969 MB/s 3938 MB/s 7877 MB/s 15754 MB/s 31508 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf, dass es PCIe 3.0 x32 Slots gegeben wird? Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich nur noch eATX MB diesen aufnehmen könnten.
Die Slot Länge sind PCIe 1.0x16 = PCIe 2.0x16= PCIe3.0x16. Außerdem habe ich noch nicht mal ein Board mit PCIe2.0x32 gefunden.
Die MB Hersteller werden wohl kaum Anfangen, jetzt auf einen falschen PCIe Slot zu setzen.

wie gesagt ich habe nur mein Datenblatt von den Lines s.o. und selbst weiss ich noch nicht auf was die 32 Lines Basieren (Einzel/SLI).
Naja mit den "Falschen PCIe" ist so ne sache wie mit dem AM3+. PCI-E 2.1 hat sich auch nicht durchgesetzt aber warum werden immernoch GraKas mit der anbindung hergestellt :) mit PCI war es auch das selbe. erst wurden vorab Ports angebracht die nicht die max Leistung brachten die dann erst monate nach dem erscheinen überarbeitet wurden. Und die selbe frage könntest du wie gesagt auch bei am3+ stellen. warum wird am3+ rausgebracht obwohl sie garnicht der Sokel für die BDs sein wird :)

Außerdem habe ich noch nicht mal ein Board mit PCIe2.0x32 gefunden
Deshalb würde ich lieber warten um zu schauen was sich ergeben wird bevor ich 2x das Geld rausschmeisse. Wenn die IVY,FMx (FM2),Sandy B raus sind dann wirds eh massen neuerung geben wie Quad chanel (angekündigt) etc da wird man dann erst sehen was sie wirklich können.

:::::::::::::\\\\ EDIT ////::::::::::::::::::
Habe grad mal bei Wiki geschaut dort ist so ziemlich die gleiche tabelle die ich ebenfalls habe. Überall taucht jedenfalls 32x auf. Es wird leider nirgends drauf eingegangen auf was sich diese Liste bezieht (2x16 SLI CF ????)
Auch auf der PCI-E Herstellerseite PCI-SIG wird nicht weiter drauf eingegangen. Auf der Englischen-Wiki wird wohl weiter drauf eingagangen aber leider nicht auf die Lines :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist PCIe 3.0 doppelt so schnell wie 2.0 nur bringt das nichts. 1.0 ist auch nur halb so schnell wie 2.0, trotzdem liegt der Performance Vorsprung bei 2.0 im einstelligen Prozentbereich im Vergleich zu 1.0. Man kann es also vergessen und das wird bei PCIe 3.0 nicht anders sein.
Außerdem.. wo sollen die vielen Lanes herkommen?

Aktuell bringt dir das eh noch nichts.
Sandy Bridge unterstützt nur PCIe 2.0. Einen Vorteil hast du erst mit einer Ivy Bridge CPU.

Gruß

@dgcss
rein vom Platz her werden es keine x32 Slots werden. x32 ist technisch zwar möglich, wird aber nicht genutzt. Auf nem mITX würde ein solcher Slot gar nicht drauf passen und selbst bei vielen ATX Boards wird es dann schon eng.
Und auf welches Datenblatt beziehst du dich?
Und wie kommst du auf den Trichter, dass AM3+ nicht für Bulldozer ist?
Und was sind die massigen Neuerungen, die mit den FMx SB-E, Uvy kommen?

Und auf welches Datenblatt beziehst du dich?
Auf Die, die wir von unseren Fortbildungen etc bekommen, denen der Herstellern und deren aus dem Inet (zb Wiki PCI Express siehe Tabelle auf R.Seite) nur wie gesagt wird auf die 32x nicht weiter eingegangen

Und wie kommst du auf den Trichter, dass AM3+ nicht für Bulldozer ist?
Weil es nunmal so ist das AM3+ ein Inofizieller Sokel ist und lediglich für die Gen1 des Bulldozers (Proto) gebaut wurde. Der Letztendliche Bulldozer (Gen2) wird den FMx sokel benutzen

Und was sind die massigen Neuerungen, die mit den FMx SB-E, Uvy kommen?
wie zb PCI 3.0 , Quad chanel , Neue Taktungen/Multi der CPU / Speicher, Chipsätze, Befehlssätze etc

Wieso sollten es Platzteechnisch keine 32x Ports geben ? mit dem mITX / mATX haste ja recht aber warum sollte es auf nem norm Board nicht passen ? ein 4x port ist ja auch nicht nur 1/4 so gross wie ein 16x

Und es sind weit aus mehr als 16x Lines möglich. man müsste lediglich die Lines evtl 2 Sokel verteilen und über eine Bridge Sync lassen (Sprich eine Graka benutzt 2 Ports [PCI-E X 1_1 und PCI-E X 1_2] mit verschiedener Polung/Anordnung). Ich weiss das bei 3.0 auf die Abwertskompatibilität geachtet wurde und an der struktur nichts geändert wurde

Auf Die, die wir von unseren Fortbildungen etc bekommen, denen der Herstellern und deren aus dem Inet (zb Wiki PCI Express siehe Tabelle auf R.Seite) nur wie gesagt wird auf die 32x nicht weiter eingegangen
PCIe2.0x32 gibt es offiziell ja auch. Wird aber - soweit ich jetzt in kurzer Zeit recherchiert habe - überhaupt nicht genutzt.

Weil es nunmal so ist das AM3+ ein Inofizieller Sokel ist und lediglich für die Gen1 des Bulldozers (Proto) gebaut wurde. Der Letztendliche Bulldozer (Gen2) wird den FMx sokel benutzen.
Deswegen heißt die nächste Generation trotzdem Bulldozer. Also ist der AM3+ auch für BD gedacht.

wie zb PCI 3.0 , Quad chanel , Neue Taktungen/Multi der CPU / Speicher, Chipsätze, Befehlssätze etc.
In Sachen Taktung wird auch nichts groß neues kommen, vllt ne Mischung aus BCLK und Multi, aber nichts weltbewegenes. In jedem neuen CPU werden in der Regel neue Befehlssätze integrier. Und Quad Channel sehe ich nicht als Neuerung an. Das ist doch nur ne Scheininnovation.

Wieso sollten es Platzteechnisch keine 32x Ports geben ? mit dem mITX / mATX haste ja recht aber warum sollte es auf nem norm Board nicht passen ? ein 4x port ist ja auch nicht nur 1/4 so gross wie ein 16x
Das ist richtig. Da es aber keine x32 Ports geben wird, ist es auch eigentlich egal.
Es werden wieder 16Lanes max in einem Slot werden.

Zurück