• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu neuem PC

Roughneck-Rico

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nachdem ich mir einen neuen Monitor gekauft habe (ASUS MG279Q) musste ich feststellen , dass mein alter PC (i7 970 GTX 780) wohl endgültig ausgedient hat. Ich spiele überwiegend WOT, DOOM, COH2 und Wolfenstein, habe aber auch COD und BF V im Auge. Andere Sachen mache ich eigentlich nicht mit dem Rechner.
Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt und würde gerne mal nachfragen ob ich etwas eklatantes übersehen habe, bzw. ob man die Zusammenstellung noch optimieren kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis 2000.- €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastatur, Monitor und Maus vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles neu
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS MG279Q - 2560*1440 - IPS - Freesync
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele in QHD
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
siehe Zusammenstellung
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise soll er sein - und Fenster usw. brauche ich keine

Edited:
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
  • CPU-Kühler: Be Quiet DarK Rock Pro
  • Ram: 16 GB G.Skill FlareX 3200 cl14
  • Mainboard: ASUS Prime X470 Pro MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Vega64 - wegen dem FreeSync Monitor und ich will die Preistreiberei von Nvidia nicht unterstützen
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Silen Base 600 Schallgedämmt
  • Gehäuselüfter: 1 140mm Pure Wings zusätzlich
  • SSD: 1 TB Samsung 860 Evo - denke eine normale SSD mit 1 TB ist besser als eine 0.5TB M.2, oder merkt man die Geschwindigkeit der M.2?
  • HDD: 2TB WD Black

Kann ich das so bestellen, oder habe ich etwas total übersehen? Mein Budget liegt zwar bei ca. 2000.- €, aber ich muss es nicht voll ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 =/= NVME das muss man auseinander halten. NVME bringt aber für Spiele praktisch nichts.
Das Prime Pro ist schon ganz gut, für 200€ gibts auch noch das X470-F Gaming.
32 GB RAM bringen bei ganz wenigen Games was, der höhere Takt von 16GB im Vergleich immer.

Das Problem an der Vega64 ist, das diese für 4k Gaming nicht ausreichen wird bei aktuelleren Titeln. Da hast du unter Umständen einen "zu guten" Bildschirm gekauft. Darüber hinaus ist man bei der Vega schon fast dazu gezwungen selber etwas Hand anzulegen und die Spannung und den Takt zu optimieren. Sonst verliert man da einiges an Effizienz.

Schon einmal Danke für die Antworten,
@ compisucher, mit Asrock bin ich schon böse eingegangen, mit Asus hatte ich noch nie Probleme - daher kein Asrock. Die Trident die du hast, habe ich auch schon angeschaut, allerdings brauche und mag ich kein RGB. Außerdem sollen die FlareX was ich heute auf Arbeit gelesen haben ziemlich gut sein, sind denn die Ripjaws cl 14 besser? Bei der Vega64 habe ich schon öfter gelesen, dass ein potentes Netzteil mit 600W + Pflicht ist und wenn es genau so lange hält wie mein letztes, passt es. Außerdem habe ich heute etwas mit Seasonic gelesen, dass diese mit der Vega Probleme haben?
Btw. dein Link für Windows ist ein illegaler Volumen-Lizenz Key

@moonshot, Ja meine NVME SSD für den M.2 2280 Steckplatz. Da kostet eine 500GB 960 Evo annähernd das, was eine 1 TB 860 Evo kostet Ich finde keinen Unterschied zwischen dem X470-F Gaming und dem Prime X470 Pro, lohnen sich die 40.- € mehr? Das mit dem Ram habe ich auch so gelesen, denke ein gutes, schnelles 16 GB Kit sollte reichen

@Atze-Peng, der Monitor hat doch keine 4k Auflösung sondern WQHD (2560*1440) ???

Zuletzt bearbeitet:
Das vorgeschlagene Taichi ist schon sehr gut, vor allem besser als die beiden ASUS Boards. Die Zeiten in denen ASRock als ASUS billig Firma schlechte Boards produziert hat sind längst vorbei.
Man kann also AsRock Boards ohne bedenken kaufen.

Das 650w E11 lohnt nicht wirklich, lieber das E11 750w der Preisunterschied ist ja eh marginal.

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,80 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das mit den Focus Netzteilen stimmt, angeblich soll bei den Netzteilen nach Januar 2018 die OCP weniger schnell auslösen. Trotzdem würde ich es nicht drauf anlegen und lieber gleich High End Kaufen.

Sea Sonic Focus Plus: UEberlast-abschaltung mit Vega-Grafikkarten - ComputerBase
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-787.html#post9607566

Ja du hast einen 1440p Monitor (WQHD). Da reicht die Vega locker für :)

Ich kann mich mit Asrock nicht wirklich anfreunden, was kann denn das Asrock besser als das Prime X470? OC lege ich z.B. keinen Wert drauf.
Nun am Netzteil soll es nicht scheitern, sehe dass das 750W 2*20A und 2*24A bietet und einen ERP Stecker und zusätzlich noch einen ATX 4/8 Pin, wäre für die kommenden Jahre evtl. interessant.

Die ASUS haben in der Serie B450/x470 im Gegensatz zu den sehr guten B350/x370 bei den Spannungswandlern gefailt.
Kannste selber nachlesen in der PCGH Print, 7 oder 8/18, glaub ich.
Das B450 erreicht z. B. unter Last fast 100° und da wird noch nicht mal "Prime" gespielt... :)
Etwas besser, aber auch nicht optimal ist das x470.

MSI hat ebenso einen guten Wurf diesmal hingelegt, gerade umgekehrt wie bei ASUS, da wäre das hier empfehlenswert:
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 189 €

ASRock hat seit Ryzen wirklich qualitativ gute und ausgewogene Bretter auf dem Markt, wird die fast jeder hier im Forum bestätigen können.

Es steht dir natürlich völlig frei, ein ASUS zu nehmen, das optisch durchaus ansprechend ist.
Das von dir Ausgewählte wird eben wärmer als andere, somit bitte für ausreichend Lüftung im Case sorgen und bitte kein OC betreiben.

Oh MSI hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das Board liest sich gut. Wie eine Komponente aussieht ist mir relativ egal, sieht im Gehäuse eh niemand^^.
Dann werde ich mal zu meinem Händler vor Ort gehen und kaufen bzw. bestellen. :)

Ryzen MSI Boards haben keine Offset Voltage. Selbst wenn du nicht übertakten willst, sind -50 mV immer drin, sparen Strom und reduzieren die Lautstärke. Der VRM der Asus Boards ist übrigens besser als der des MSI, nur die Heatsink ist schlechter. Das Problem löst aber ein Lüfter. Das X470-F hat z.B einen KHV.
Alle RAM Sticks mit 3200 MHz und CL 14 verwenden die gleichen Chips, sog. Samsung B-DIEs. Flare X haben halt ein Ryzen "XMP-Profil"
OEM Lizenzen sind legal. Da gibts entsprechende Urteile.
Ob du mehr wie 550 Watt für die Vega brauchst hängt von den Einstellungen und dem NT ab. Ich hab eine Vega 56 mit einem 450 Watt BeQuiet betrieben. Bei Seasonic bekommst du bis zu 12 Jahre Garantie, falls dir das wichtig ist.

Nun ja, das Gesamtsystem ist entscheidend, werter moonshot.
Was nützt mir ein Board für über 200 €, wenn ich weiss, dass auch beim x470-F, von den "Kleineren"rede ich schon gar nicht, bei normaler Spielelast gut über 90° liegt.
Einen zusätzlichen Lüfter verbauen?
Das kann dann keine Empfehlung sein, wenn ASRock oder MSI oder auch Gigabyte das deutlich besser im Griff haben.
Wobei bei der letztgenannten Marke es andere doofe Themen gibt, Kollege Lichtbringer1 mal fragen...

Ich komm mit einem X470-F auf 55°C 4,15 GHz mit PBO nach einer Halben Stunde Prime. Wo sollen da 90° beim Spielen herkommen? Wenn man einen Föhn draufhält?

Ein Prime Pro überhitzt mit einem 2700X und 1.4 V. wenn man innerhalb der TDP bleibt oder einen 2600X mit Luft oder Wasser kühlt kommt man da nicht hin. Dass das ein OC Board ist hat auch niemand behauptet. Und ob nun 60° oder 70° beim Gaming ist wirklich kein Killer-Argument.

Beim Gesamtpaket muss man sich dann halt entscheiden, ob Offset und ein 6 Phasen 60A IR-VRM oder 5 Phasen 40 Ampere ON Semiconductor einem 20€ wert sind.

Ok, werter moonshot.
Lass dies nicht zum Disput werden, das ist es nicht wert.
Es ist schön + freut mich ehrlich, wenn du gute Erfahrungen mit dem x470-F gemacht hast und ich glaube auch deine Werte.
Meine Erfahrungen mit ASUS B450ger und x470ger sind leider nicht soo dolle und daher nenne ich (auch hier) als MB-Empfehlungen primär ASRock und MSI.

Zurück