Frage zu negativem Innenwiederstand bei Verstärkern

Cpt.Price

Kabelverknoter(in)
Frage zu negativem Innenwiederstand bei Verstärkern

Hi Leute,
ja ich bins schon wieder :P
Ich hab mir heute von nem Freund den Verstärkerteil einer Yamaha MCR-140 Microanlage ausgeliehen um die Wiedergabe von MP3´s via USB-Stick zu testen. Allerdings habe ich natürlich meine Canton GLE490 an das Teil angeschlossen und nicht die mitgelieferten kleinen Boxen , obwohl diese bei der Größe hervorragend klingen. Was soll ich sagen ... der Klang hat mich total begeistert. Alles sehr präsent und räumlich , unglaubliche Dynamik und eine Basswiedergabe die ich so von meinen Canton´s nicht kenne. Also grad ab ins Netz auf die Yamaha Seite. Dort wird die Anlage unter anderem mit der Advanced Yamaha Active Servo Technology (YST) beworben.
Yamaha Canada Music | Home Audio/Video
Die Rede ist von sattem Bass und besserer räumlicher Darstellung durch Gegenkopplung des Wiederstandes um somit die Membran besser ansprechen zu können ( oder so ?) . Soetwas hat es wohl früher schonmal unter dem Namen Operationsverstärker gegeben. Bei genauerem Suchen hab ich einen Forumbeitrag gefunden in dem erwähnt wird , dass dieses System nur Sinn macht wenn Lautsprecher und dessen Frequenzgang perfekt auf den Verstärker abgestimmt sind , da sonst der Frequenzgang nicht mehr linear ist und (stark) verfälscht wird. Nun wird das natürlich bei den mitgelieferten LS der Fall sein , bei den Canton´s hingegen wahrscheinlich nicht. Verfälsche ich nun den Klang ( Frequenzgang) der LS oder schädige ich sie womöglich ?

Zurück