Frage zu Monitoreigenschaften

Un1fy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Monitor zuzulegen, blicke aber bei all den vielen variierenden Eigenschaften der Bildschirme nicht durch.
Hauptsächlich will ich den Monitor zum Spielen und surfen benutzen, aber weniger zum Filme schauen. Als Graka habe ich eine GeForce 9800 GTX+.

1.) Kontrast: Wie viel Kontrast brauche ich überhaupt um eine halbwegs gute Farbdarstellung zu bekommen (8000, 20.000, oder 50.000)?
Im Laden habe ich eigentlich keinen großen Unterschied gesehen zwischen z.B. 8000 und 20.000.

2.) Full HD: Kann die Full HD Auflösung von XP oder auch von Vista bei Spielen oder Filmen angezeigt werden, auch wenn ich kein Blu-Ray Laufwerk habe? Und werden ältere Spiele dann bei Full HD noch gut dargestellt, auch wenn ich diese hohe Auflösung in den jeweiligen Spieleoptionen nicht anwählen kann?

3.) Auf manchen Monitoren steht zum einen eine unterstützte 16:9 Darstellung, aber andernfalls eine 4:3 Einstellung. Was stimmt denn nun?

Habt ihr Full HD Monitore und seit zufrieden damit oder reichen HD ready Monitore (oder nicht HD Monitore) zur guten Darstellung auch aus?

LG
Un1fy
 
Hallo erst mal! ;)

1. Die Traumwerte, die du angibst, beziehen sich auf den >Dynamischen Kontrast< (zwischen verschiedenen Bildern/Frames) und sind praktisch nutzlos und auch (subjektiv) bei Aktivierung eher störend.
Mit einem >Kontrast< von 500:1 an aufwärts kann man ganz gut leben.

2. Klar.
Was die Qualität von niedrigeren Auflösungen angeht, das ist abhängig vom Monitor (aber nicht jeder Monitor kann interpolieren, ohne das Seitenverhältnis zu verzerren) oder der Grafikkarte (wenn der Monitor es nicht kann, kann man das heutzutage auch im Grafiktreiber einstellen).

3. Hm? Ein 16:9 Monitor kann natürlich auch 4:3-Inhalte darstellen und umgekehrt. Je nachdem gibt es die bekannten schwarzen Balken.
 
Hallo erst mal! ;)

1. Die Traumwerte, die du angibst, beziehen sich auf den >Dynamischen Kontrast< (zwischen verschiedenen Bildern/Frames) und sind praktisch nutzlos und auch (subjektiv) bei Aktivierung eher störend.
Mit einem >Kontrast< von 500:1 an aufwärts kann man ganz gut leben.


Danke erstmal für den Hinweis, hab vergessen hinzuschreiben, dass ich den dynamischen Kontrast meine. Welcher dynamische Kontrast würde deiner Meinung nach nun ausreichen um gute Bilder zu liefern?

LG
 
Zu 1: Den dynamischen Kontrast für die Kaufentscheidung kannst Du beim Spielen und Surfen vergessen. Im schlimmsten Fall sorgt er durch die notwendige Berechnung für einen Input-Lag, in deutsch dafür, dass das Bild verzögert angezeigt wird, was je nach Anspruch gerade beim Online-Spielen extrem stören kann.

Zu 2: 1920 x 1200 Pixel wird von neueren Spielen unterstützt. Bei älteren Spielen werden oft nur Auflösungen im Seitenverhältnis 4:3 statt 16:10 unterstützt. Da hilft es sehr, wenn der Monitor diese Auflösungen ohne Verzerrung mit schwarzen Balken an den Seiten anzeigen kann.(interpolieren).

Zu 3: HD ready gibt es nur bei Fernsehern. Bei der Auflösung gilt, sie muss zur Monitorgröße passen. Wenn Du einen 22 Zoll Monitor nimmst, reichen auch 1680 x irgendwas für ein vernünftiges Bild. 1920 x 1200 sind ab 24 Zoll Pflicht. Günstiger sind 1920 x 1080 Pixel bei 24 Zoll Monitoren. Das passt gut zu Filmen, geht aber fürs Arbeiten aus meiner Sicht zu sehr in Richtung Sehschlitz.


Mein Vorschlag ist, lese Dich doch erst einmal bei PRAD | Index Startseite einige Tests in Deiner Preis- und Größenklasse durch. Nebenbei erwirbst Du ein Grundwissen über Monitore und kannst gezielter nachfragen.
 
Danke erstmal für den Hinweis, hab vergessen hinzuschreiben, dass ich den dynamischen Kontrast meine. Welcher dynamische Kontrast würde deiner Meinung nach nun ausreichen um gute Bilder zu liefern?

Nach meinem rein persönlichen Empfinden: Keiner. Deshalb ist dieses Feature bei mir auch immer abgeschaltet.
Beispiel: Jemand schleicht durch einen dunklen Keller. Der Bildinhalt ist also recht finster. Bei aktiviertem DK wird die Hintergrundbeleuchtung runter geregelt. Praktisch sinkt dadurch der Kontrast. Jetzt kommt der Held auf die Idee, seine mitgebrachte Taschenlampe anzuknipsen. Jetzt gibt es einen hellen Fleck im Bild und dank DK wird die Hintergrundbeleuchtung hochgeschaltet. Der Bildhintergrund außerhalb des Lampenkegels ist eigentlich noch genauso finster wie vorher, wird aber jetzt durch die stärkere Hintergrundbeleuchtung heller. Und wieder dunkler, wenn es einen Schnitt auf eine finstere Ecke ohne Lichtkegel gibt. Das führt praktisch zu einem Pumpen der Helligkeit von Bildelementen, die ohne DK eine gleichmäßige Helligkeit hätten. Für mich ist das extrem störend.
Hängt natürlich vom Spiel/Film ab.
Bei einer Aufzeichnung der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft unter praller Sonne merkt man davon natürlich nichts. Aber dort kommt die DK-Regelung auch nicht zum Zuge, da es eher selten zu großen Unterschieden in der Grundhelligkeit der Bilder kommt.
 
Zurück