Frage zu Lüftern/Belüftung

Lemiewings

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu Lüftern/Belüftung

Folgende Ausgangssituation.Ich hab das CoolerMaster HAF 922 Gehäuse ohne Seitenfenster mit der Standard Lüfter Bestückung.Kurz gesagt das hier.
Da ich das ganze jetzt aber leiser bekommen möchte soll dort auf jedenfall eine Lüftersteuerung rein.
Welche weiß ich noch nicht da ich mich noch nicht festlegen konnte,bin da für vorschläge offen.
Abgesehen von der Lüftersteuerung wollte ich auch noch leisere/bessere Lüfter verbauen,wobei ich jetzt nicht sagen kann wie gut die Standardmäßig verbauten im Vergleich zu anderen sind.Und da ich würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen welche Lüfter sich momentan bewähren.
Im großen und ganzen soll es dann so aussehen das,vorne ein 200er einblasend hinten ein 120er ausblasend unten ein 120er oder 140er einblasend und oben ein 200er oder zwei 120er ausblasend montiert werden,außerdem hab ich das Seitliche Gitter mit Folie abgedichtet weil das 1.Den Flow stört 2.Nur mehr Staub hineinlässt und 3.An den Beinen gezogen hat :ugly:.Jetzt ist halt die Frage welche Lüfter und Welche Steuerung ich mir zulegen sollte,und was mehr Sinn macht ein 200er oder zwei 120er oben einzubauen?

AW: Frage zu Lüftern/Belüftung

Hi Lemiewings,

also zunächst mal: Mit dem HAF gibts hier im Forum sicherlich ein paar Experten, die das Ding auch benutzen. Aber zunächst habe ich gehört, dass die Lüfter von CoolerMaster nicht unbedningt die leisesten sein sollen.

Zu den Temperaturen: An deiner Stelle würde ich die Temperaturen erst einmal auslesen. Programme dafür: HWMonitor, CoreTemp, etc..
Denn die Tatsache das dein Fuß friert sagt wenig über das Wohlbefinden deiner Hardware :).

Wenn du gute Temperaturen hast. Empfehle ich dir zunächst eine Lüftersteuerung. Damit kriegst du dann sicher auch die CoolerMasterlüfter leise. Kannst dir ja mal diesen Test von mir angucken: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/96010-usertest-nesteq-maxzero-lueftersteuerung.html die bietet auf jeden Fall genug Einstellungsmöglichkeiten und zusätzlich Temperatursensoren :D. Dann könnteste dein Bein wieder zurück in die Pantoffeln stecken ;).

Falls du dann immernoch unzufrieden mit der Lautstärke bist, kannst du auf ein paar andere umsteigen. Aber ich vermute das wird nicht mehr nötig sein. Bei den Lüftern würde ich dir aber zunächst raten nur die/den 120er auszutauschen. Ich glaube nicht, dass der 200er großen Lärm macht wenn du ihn über eine solche Lüftersteuerung laufen lässt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich bleib dran. Also falls du noch fragen hast, stehe ich zur Verfügung.

MfG Jack

Naja das Case ist nicht unbedingt auf Silent ausgelegt. ;)

Da wirst du nicht viel erreichen können. Klar kannst du die Lüfter tauschen, sie sind auch nicht die besten, aber ob das jetzt so viel bringt.. ich weiß nicht.
Ich würde die CM Lüfter drin lassen und diese an eine Steuerung hängen. Ich kenne jetzt die Anschlüsse der Lüfter nicht. Aber falls die über einen 4-Pin Molex angeschlossen werden, brauchst du einen Adapter um sie mit einer Lüftersteuerung zu regeln. Wenn dir die Lüfter dann noch zu laut sind, dann kannst du sie ja austauschen. ;)

Am besten machst du:
Vorne rein.
Unten nix. <- bringt nix
Oben raus.
Hinten eventuell auch raus.

Edit:
Ok wenn du das Seitenteil abgeklebt hast, siehts schon mal besser aus. :D

Erstmal danke für die Antworten.Die sind hier im Forum meist super ;).
Also was die Temperaturen angeht: Die sind momentan voll in Ordnung.CPU idelt meist unter 30°C und die GPU unter 40°C.Da ist also im Zweifelsfall noch ein bisschen platz nach oben.Und das System braucht auch nicht unhörbar werden aber ein bisschen leiser ist nie verkehrt.Dann werde ich mir wohl erstmal eine Lüftersteuerung zulegen und gucken wie das dann aussieht/sich anhört.

Und sollte ein Lüfter im Boden des Gehäuses der Graka nicht doch zu gute kommen?Ich meine dann sollte noch einmal ein schöner Luftstrom über die graka wehen der durch den Deckel bzw. Hecklüfter abgesaugt wird.Oder würde das nur mehr störende luftverwirbelungen geben?

Und mich interessiert was effektiver währe ein 200er oder zwei 120er im Deckel?Das die 120er Variante wahrscheinlich lauter währe kann ich mir denken aber wie siehts mit dem Luftdurchsatz aus?

Und soweit schon mal vielen dank.:daumen:

Ein Lüfter im Boden bringt nix. ;)
Da ändert sich die Temperatur im Case um 0°.
Auch die der GraKa erst wenn du dem Lüfter unten richtig Stoff gibst.

Kannst du bitte mal die wichtigsten Systemkomponenten posten, sowie verwendete CPU/Graka Kühler?

Also ich würde den 200 mm an der Front, den 200 mm im Deckel und den 120 mm an der Rückseite lassen.

das ganze würde voll kommen reichen.solang es oben und hinten kalt rauskommt passt die Kühlung.
was nicht falsch währe, währe ein 200 mm Lüfter an dem Seitenteil. Dann Kühlt er auch etwas deine Graka.

Das ganze würd ich an eine Lüftersteuerung hängen, dann wird dein ganzes System leiser.
ich habe die NZXT SENTRY LX - Multipanel und bin sehr zu frieden trotz dem hohen Preis.

wie gesagt Boden Lüfter bringt nichts
der Lüfter oben darf nicht reinpusten der muss raus pusten damit die warme Luft die nach oben zieht besser rauskommt

verwendete Komponenten und cpu/grafikkarten kühler wäre gut sagte schlappe89 ja schon

Für was wird des eig. vorbereitet, dass man einen Lüfter am Boden anbringen kann?

meines erachtens ist das sinnlos.
das einzige für was es evtl gut ist währe ein Radiator, aber da bin ich mir auch nicht sicher

Momentan verbaut sind ein Phenom 2 x4 965 BE (Standarttakt) durch einen Mugen 2 gekühlt auf einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit 2x2GB G.Skill DDR 3 1333 Ripjaws und dazu eine nahezu antik wirkende übertaktet Palit GeForce 9600GT 512MB :schief:.
Also das Thema hat sich so weit erledigt da es wohl für mich genügt die vorhandenen Lüfter mit einer Steuerung zu regeln.

Und kann es sein das es gar nicht soviel verschiedenen Lüftersterungen gibt?Ich hab bis jetzt noch nicht viele gefunden.Waren irgendwie immer die selben Kandidaten :ugly:.

hab meine scythe kaze master seit gestern :hail:
schaut einfach nur geil aus und lässt sich super bedienen, die verarbeitung ist auch top keine losen potis oder sowas!
der preis ist eigentlich in ordung, weiß jetz nicht ob du es für eine lüftersteuerung teuer findest oder nicht also meiner meinung nach lohnt sich das teil jeden cent!

es muss nicht immer so ultra teures zeug sein, vor allem nicht bei der lüftersteuerung ;)
Von Lüfter die vorne sind halt ich persönlich recht wenig, wichtig sind nur die hinteren/oberen, die die warme luft ,,rausziehen" ausm case ;)
Es gilt der grundsatz ,,immer mehr luft raus als rein" ;)

Zurück