Frage zu Lüfteranschlüssen

-=TM=-

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Lüfteranschlüssen

Hallo zusammen,

ich habe eine GT 240 die leider keinen geregelten Lüfter hat. Jetzt wollte ich den Grafikkartenlüfter über meine Lüftersteuerung steuern. Doch leider ist der Grafikkartenlüfteranschluß (2 Pin) kleiner als ein "normaler" Lüfteranschluß.

Nun meine Frage wie heißt der verwendete Anschluß des grafikkartenlüfters und gibt es einen Adapter dafür ?

AW: Frage zu Lüfteranschlüssen

Wenn der Lüfter nur zwei statt drei Adern besitzt bedeutet das, dass der Kühler kein Tachosignal ausgibt. Du kannst dann also die Drehzahl nicht auslesen. Regeln kannst du den Lüfter aber dennoch. In vielen Fällen passt ein zweipoliger Stecker auch auf eine dreipolige Buchse, ansonsten muss man sich eben etwas selbst bauen.

/OT

Rein interessehalber: Von welchem Hersteller/Typbezeichnung ist denn deine Karte?

Also ihc denke es gibt zweilösngsmöglichkeiten.

1. Du kaufts bei caseking oder Aquatuning einen 3pin Molex Stecker und scließt dort die zwei Kabel des Lüfters an.

oder

2, Du schnappst dir nen Lötkolben und einen alten Lüfter oder Lüfter Verlängerung und Lötest an das richtige Ende die Kabel des Lüfters der GraKa.

Dave:devil:

Also ihc denke es gibt zweilösngsmöglichkeiten.

1. Du kaufts bei caseking oder Aquatuning einen 3pin Molex Stecker und scließt dort die zwei Kabel des Lüfters an.

oder

2, Du schnappst dir nen Lötkolben und einen alten Lüfter oder Lüfter Verlängerung und Lötest an das richtige Ende die Kabel des Lüfters der GraKa.

Dave:devil:
Nr. 2 kommt für mich nicht in Frage da ich den Stecker original lassen will wegen der Garantie.

Ich denke mal du suchst so etwas hier. Fast alle zweipoligen Grafikkartenlüfter nutzen so einen Stecker, denke deine auch. Den "3Pin"-Stecker kannst du dann an jede Lüftersteuerung anschließen, oder dann diesen Adapter umlöten, da kann ja dann nix passieren.

Zurück