Frage zu Leistungsdaten Graka in Kombination mit netzteil

AlterOpa

Komplett-PC-Käufer(in)
ich möchte demnächst mal meine graka erneuern.
derzeit nutze ich die igpu von intel e31245v3. nebst win8.1 für überwiegend video und grafik ( photoshop, premiere pro, poser, lightroom. vue d esprit...usw) an 3 fullhd monitore mit 60hz
neben standardkomponeneten 1ssd, 1hdd, 2 brenner, 2x8gb ram ist ein netzteil mit 680 watt verbaut.

nun überlege ich ob die neue radeon r9 390 noch dafür ausreicht, egoshooter werden ja keine gespielt. die karte soll ja bis zu 275 watt benötigen. ansonsten bin ich doch nahe dran mich für eine gtx 970 zu erwerben.

mich würd interessieren, welche grakarte fürs netzteil besser ist. preisliches limit soll nicht über 380.- sein.

Definitiv erst mal sagen welches Netzteil genau verbaut ist ;)
Außerdem: So seltsam es klingt, die GTX 970 belastet das Netzteil stärker als die R9 390 aufgrund der wesentlich stärker schwankenden P-States, welche nur noch von der Fury (X) getoppt werden ;)

Ohne Angabe welches netzteil es genau ist ( Hersteller und Modell, am besten nen Foto vom Aufkleber wenn du nicht sicher bist) ist es nicht wirklich sinnvoll eine Aussage dazu zu treffen.

MfG

Wenn du nichts spielen willst, ist eine R9-380 / 285 wohl besser geeignet.
Die VRAM-Menge ist für Compute mehr oder minder unerheblich und die Radeons haben die höhere Fließkommaleistung. Die Consumer-Karten der 900er sind auf 1/16? der Profikarten beschnitten. Bei Maxwell gibt es noch nicht einmal eine mit der alten Titan / Kepler-Quadro vergleichbare Profikarte.

Die 290er ist die etwas (1 Jahr) ältere Architektur, deshalb die 380 / 285. Alternativ eine Fury, die bekommst du aber nicht für 380€.
Schneller als die iGPU dürfte sie allemal sein.

Die 390 würde ich nur nehmen, wenn du argen Zeitdruck beim Rendern / Compute hast.

oh sorry ...hatte das netzteil nicht genau erwähnt.... also es handelt sich um ein bequiet straight power 10 / 700w

Zurück