Frage zu Kabel/Anschluss

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, habe mal eine Frage, würde gernen meinen alten PC Bildschirm als 2. Monitor an meinem PC anschließen.

Mein Hauptmonitor hat einen DVI-D Single Link Anschluss, den stecke ich in die Grafikkarte wo ein DVI-D Dual Link Anschluss ist, das funktioniert soweit auch.

Mein Alter Bildschirm hat einen VGA Anschluss und einen DVI-D Dual Link, jetzt will ich mir nen Kabel dafür bestellen, es verwirrt mich alles nur etwas mit den Dual Link, Single Link etc. brauche ich da jetzt einen DVI-D Dual Link oder Single Link wie er bei meinem anderen Bildschirm vorkommt?

Ich habe da recht wenig Ahnung von, hatte schon nen falschen Adapter bestellt von VGA auf DVI der nicht passte, danach habe ich erst gesehen das der Bildschirm auch einen DVI Anschluss hat.

2x DVI-D Dual Link und 1x HDMI (gtx970)

Mein Monitor (1.) ist ein SyncMaster P2450
und mein 2. nen BenQ FP202W

*Edit*

Ich bin noch garnicht auf die idee gekommen einfach den 2. Bildschirm mit dem Kabel zu testen und den 1. über HDMI laufen zu lassen, das geht aufjedenfall.
Habe jetzt 2 Bildschirme, das Problem jetzt allerdings, mein 1. Bildschirm mit dem HDMI Kabel ist nach dem neustarten eben alles verschwommen und unscharf, das Bild ist auch größer als es sein sollte, die kannten gehen über den Bildschirm hinaus. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ein DVI-D DualLink Kabel verwenden.
Der unterschied zwischen Single und DualLink ist, dass bei einem DualLink-Kabel mehr Kontakte belegt sind und so theoretisch eine höhere Auflösung eingestellt werden kann.
SingleLink max. : 1920×1200
DualLink max.: 2560×1600

PS: Und DVI-I Kabel sind mit deinen DVI-D Buchsen nicht kompatibel.

edit: Natürlich würde auch ein DVI-D SingleLink funktionieren, aber wenn es mal einen Monitor mit höherer Auflösung als FullHD gibt müsste man auch ein neues Kabel besorgen, Und der Preisunterschied ist auch nicht so gravierend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Kabel ist bestellt.

Villeicht hat jemand trotzdem noch ne Lösung was mein anderes Problem geht, will das HDMI Kabel morgen dennoch austauschen gegen ein DVI, aber wieso ist es alles so unscharf und zu groß obwohl die richtigen Einstellungen eingestellt sind?

*edit, erledigt, es lag am Monitor, den musste ich von 16:9 auf Automatisch anpassens stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmauflösung ist angepasst?
Desktop ist Gespiegelt oder Erweitert?

Sonst, im Menu des Monitors die Einstellungen auf Standard setzen?

Ja, hab am Monitor einstellungen jetzt vorgenommen, war nur komisch da es eben vor dem Restart auch so war.

Zurück