Frage zu HDTV-empfang

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo
blicke zur zeit absolut garnichtmehr durch den aktuellen "HD-Markt" durch.

Folgendes: um die privaten, alos sprich rtl, pro7, sat1 etc. in Hd zu empfangen benötigt man einen HD+ receiver.
-dazu meine erste frage: nun soll ja laut FAQ | mitte 2010 ein hd+ modul für "normale" hd ready receiver rauskommen. gibt es dazu schon genauere informationen was den release bestrifft?

desweiteren gibt es ja auch noch die öffentlich rechtlichen, also sprich ard und zdf in HD-Qualität. da blicke ich jetzt nun wirklich nicht mehr durch:
- sind das eigene sender, oder werden die "normalen" programme zusätzlich in hd ausgestrahlt? also um diese zu empfangen brauch ich da ein extra hd-modul oder sind diese frei für jeden (mit normalem hd-receiver) frei empfangbar? gibt es für zdf/ard hd einen extra sender, der sich dann auch zdfhd oder ardhd nennt, oder wird das normale ard/zdf in hd qualität empfangen??

hoffe ihr könnt mir helfen, ist immerhin wichtig für die anstehende wm ;-)

gruss,mariohanaman

Moin

es gibt extra Sender "ARD HD " und "ZDF HD" und es wird genau das gleiche Programm gesendet . Mit Kabel BW kann man die Frei empfangen ich glaube auch mit jedem anderen Provider /via Satellit man zahlt ja schließlich GEZ^^.

1) ob es überhaupt ein "modul" geben wird weiß ich nicht, aber ich würd den Dreck nicht mitmachen, die wollen 50€ pro Jahr dafür haben und bestimmen dann auch noch, was Du aufnehmen darfst und was nicht. Da würd ich mir lieber DIE paar Filme, die wirklich interessant auch in HD sind, in der Videothek leihen. Da kriegt man die früher und ohne Werbung.

2) ARD und ZDF in HD senden bereits jetzt, und zwar kostenfrei. Das kannst Du mit jedem HD-fähigen Receiver bekommen. Das sind eigene Sender, es gibt also ARD und ARD-HD als getrennte Sender. Bei ARD-HD hast Du du halt die Dinge, die in HD produziert wurden, auch in HD verfügbar, zB die Fußabll-WM. Der Rest wird interpoliert/hochgerechnet, was normalerweise Dein LCD oder der Receiver machen würde mit einem nicht-HD-Sender.

wie kann ich ard / zdf hd denn empfangen?? .... also in der programmliste sind die bei mir nicht. wenn ich versuch die manuell über die tp(?)-liste zu suchen und die frequenz (11,362ghz) etc eingebe, kommt "sender existiert bereits"

normales digitales sat. hab auch schon firmwareupdate etc. gemacht. beim suchlauf kam auch nichts neues. es handelt sich übrigens um einen comag sl100hd

gruss,mariohanaman

einen Blinscan hast du gemacht?
ansonsten über die Suche Taste nach D (das Erste HD) oder Z usw suchen.
bei mir sitzt das erste auf 10744 Horizontal
@ Herbboy,
aufgrund der von dir genannten Kundenverarsche von der HD+, kauft man sich auch keinen Humax, Technisat oder andere verifizierte Receiver, dann lieber nen Receiver für den es ne Alt. Firm/ Software gibt und das Problem mit den Aufnahmen und dem Vorspulen ist Geschichte!

Zurück