Frage zu Graka- Speicher und Power Target Einstellung.

Murenius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
hab ne frage,ich habe irgendwo gelesen, das es schädlich für den Speicher ist wenn man den Takt erhöht. Trifft das zu? Oder nur wenn man die Spannung dazu erhöht?
Und da ich noch ne HD5870 habe, und mir wohl bald ne 280X zulegen will, was hat es eigentlich mit dem Powertarget auf sich? was stell ich damit eigentlich ein? das was die karte sich nehmen darf unter Last?

MfG

Murenius

Hello :-)

Wenn du OC betreibst, egal mit welcher Hardware, hat das zum einen einen Garantieverlust zur Folge (außer bei ab Werk übertrakteter HW), zum Anderen... ist es natürlich nicht "gesund" die Hardware außerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Je nach OC kann sich die Haltbarkeit/Lebendauer deiner Hardware deutlich verkürzen. Also immer erst mal abwägen ob das OC wie du es vor hast überhaupt Sinn macht.

Beim Powertarget geht es um die Leistungsaufnahme der Graka. Also wieviel Strom sie beziehen darf. (Wie du ja schon selbst geschrieben hast.)
Das kannst du dann erhöhen oder auch senken. Je nachdem kann man minimal mehr Leistung aus ihr herauskitzeln oder diese eben senken.

Br, Fletcher

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Garantie verlust ist mir bewusst. Es war eher eine Interessens Frage ob der Speicher wirklich schaden nimmt wenn man die Standartspannung beläst und nur den Takt erhöht. ^^
Wäre auch die Frage ob Speicher oc viel bringt, denke mal nicht umsonst übertakten manche Graka Hersteller (Asus z.b.) den Speicher der 280X?

Also ist das PT grob gesagt ein OC der Spannung? oder seh ich das falsch? Je mehr Strom sie ziehen darf je höher setzt sie auch die Spannung?
Ist das Einstellen des PT´s noch von der Garantie abgedeckt? Oder verfällt die damit schon?

Die Garantie verfällt, wenn du am PT-Regler rumspielst, da du die Karte dann außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen des Herstellers betreibst.
Bei normaler Übertaktung brauchst du aber nicht viel einzustellen, dieser Regler wird es ab etwa 1200MHz interessant. Speicher OC bringt nicht so viel wie Core OC, kann aber das i-Tüpfelchen aus machen ;)

wie übertaktet man denn vorwiegend ne neue GCN Graka? Ganz normal dann die Spannung fest setzen wie bei den älteren Modellen? oder über den PT? Also wenn ich den Kerntakt erhöhen wollte?

Du kannst frei den Takt einstellen, sowie die Spannung. Neu ist eben der PT-Regler, der die Karte "schützt".

in wie fern schützt? also kann ich erstmal übertakten in dem ich die Spannung auf Standart lasse und nur mit dem PT regler Teste?

Einfach gesagt, regelt Powertune wie viel die Karte verbrauchen soll/darf. Da du beim übertakten irgendwann zwangsläufig die Spannung erhöhen musst, verbraucht die Karte natürlich auch mehr. Stößt du dann an die 100% Grenze (Standardeinstellung), taktet die Karte herunter um nicht mehr als diese 100% zu verbrauchen. Du kannst diesen Wert nun um 20% erhöhen oder auch senken und schaltest damit neue OC-Bereiche frei (dein sehr hoher Takt wird dann z. B. gehalten und nicht mehr runtergetaktet).

Wie du beim übertakten vorgehen möchtest, bleibt dir überlassen.
Die sicherste Lösung wäre erst einmal, die Spannung so zu lassen wie sie ist und erstmal nur den Takt anzuheben, bis es instabil wird. Dann kennst du die Grenze.

Zurück