Frage zu Firmware-Update einer SSD

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, sicher gibt es hier fähige Leute, die bescheid wissen. Ich habe vor, mir eine Samsung 830 SSD zuzulegen.
Jetzt habe ich in allen möglichen Foren gelesen, dass man vor der OS Installierung die Firmware der SSD auf Aktualität überprüfen und ggf. aktualisieren soll. Jetzt stellt sich mir allerdings eine bzw. mehrere Verständnisfrage(n).

Was ich so gelesen und verstanden habe lautet wie folgt:

Die neue SSD muss ERST in ein laufendes System eingebunden werden, also S-ATA und Stromkabel ran, reboot...., damit ich mittels Crystaldisk oder dem Samsung Magician Tool die aktuelle Firmware auslesen kann, richtig? Sollte diese nicht aktuell sein, die neuste Firmware runterladen und auf z. B. CD brennen. Anschließend die SSD an den gewünschten S-ATA Port Anschließen, von der CD booten und die Firmware aktualisieren?
Nach der Aktualisierung ca. 5- 10 Minuten warten ( Strom etc. aus ) und anschließend bzw. später das Betriebssystem ( Win / 64 Bit ) wie gewohnt installieren.

Stellt sich mir außerdem die Frage, ob die SSD autom. erkannt wird, wenn ich diese zusätzlich via S-ATA, in ein bestehendes System mit HDD....einbaue, um die Firmware auszulesen. Zweites Problem, dass aktuelle System besitzt nur HDD´s die per Bioseinstellung (IDE) eingerichtet sind. Die SSD möchte i.d.R. aber den AHCI Modus haben, ist das in dem Fall egal, wenn es nur darum geht die Firmware auszulesen?. Und sollte man später im Bios von IDE auf AHCI umstellen, und zwar schon VOR dem Firmware-Update, oder erst vor der Win7-Installation?

Im Normalfall kannst du so auf AHCI umstellen das geht eigendlich ohne Probleme.
Das Booten könnte dann nur etwas länger dauern.
Zurnot ist der Betrieb unter IDe aber auch nicht soo schlim
Die SSD kannst du ruhig an ein bestehendes System testweise anschließen um die Firmware auszulesen.

Sollte diese nicht aktuell sein, die neuste Firmware runterladen und auf z. B. CD brennen. Anschließend die SSD an den gewünschten S-ATA Port Anschließen, von der CD booten und die Firmware aktualisieren?

richtig.

MfG Heretic

Habe selber die Samsung 830 und im Prinzip ist deine Vorgehensweise korrekt. Dennoch ein paar Anmerkungen. Die SSD wird in ein bestehendes System eingebaut (SATA und Strom). Rechner starten, Win 7 erkennt die SSD von allein (sofern auch im BIOS erkannt). Unter dem alten Betriebssystem das Samsung Tool Magician installieren. Damit überprüfst du die Firmware. Sollte eine aktuellere Version verfügbar sein, lädt Magician diese herunter und installiert auch gleich! Unter welchem Modus (AHCI oder IDE) das Firmware-Update gemacht wird, ist egal. Auf AHCI wird erst umgestellt bei Installation von WIN7.

Zurück