Frage zu einer Netzwerkbrücke

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Frage zu einer Netzwerkbrücke

Hallo!
Ich habe da eine kleine Frage zu meinem Server. Und zwar hat der 2 NWVerbindungen; eine im 192.168.0.x und eine 192.168.10.x . im 192.168.10.x sind alle clients. und die wollen natürlich ins Internet.

Jetzt habe ich einmal die 192.168.0.x und 192.168.10.x überbrückt.

so jz habe ich mit den clients gar keinen zugriff mehr auf den server, da ja die IP der Brücke auf 192.168.0.1 gesetzt wird.

Jetzt meine Frage: kann ich die IP in einer Brücke für jene LAN Verbindung ändern? also dass wieder ganz normal die 192.168.0.x die WLAN Verbindung is, und die 192.168.10.x die zu den Clients is; aber die brücke soll trotzdem noch aktiv sein, sodass ich das Internet mit den Clients über den Server verwenden kann!

OS is Win Server03.

Hoffe mir kann jemand helfen!

mfg
FatalMistake

AW: Frage zu einer Netzwerkbrücke

Das geht so leider nicht.Eine netzwerkbrücke verhält sich wie ein einzelner nic.Dementsprechend kannst du ihr nur eine ip zuweisen.Was du machen kannst,ist die netzwerkbrücke heraus zu schmeisen und die internetfreigabe zu aktivieren.

ja gut hab ich jz probiert.
meine wlan verbindung, die freigegeben werden soll, bezieht ihre IP automatisch vom Router. Jz hab ich das Kästchen aktiviert, ok ,ok...dann kommt ne meldung: fehler beim aktivieren der gemeinsamen nutzung blabla...
Wieso??! die WLAN bekommt e die 192.168.0.1. das stellt er ihm dann ja auch ein.
Wo gibts da wieder ein Problem??!

mfg

so hab da ein bisschen was rumprobiert...
ich hab mal alles in den gleichen Bereich gepackt...also alles 192.168.0.X.
die 1 zum schluss hab ich vermieden. so,
jz kann ich die gemeinsame nutzung zwar aktivieren und er machts auch.
wenn ich jz aber die LAN verbindung aktiviere, komm ich nicht mehr ins Internet. :heul:

Das alles spielt sich dzt. am Server ab.

Aber ich muss ja die LAN aktiv haben, damit auch die anderen Rechner zugriff aufs Internet haben, das der Server ja freigibt.

wieso verweigert er mir das Internet, wenn ich die LAN verbindung aktiv habe??!

mfg

achja und die Router haben 80 und 81 am Ende.

Ok,wenn ich das jetzt richtig sehe bekommt dein server inet vom router,aber das inet kommt nicht bei den clients an.Dazu hast du beim server die internetfreigabe aktiviert und dessen ip (verbindung zu den clients?) steht auf 192.168.0.1 .
Da du die ip`s der clients manuell vergeben mußtest,hast du das standardgateway und den dns-server der client`s auf 192.168.0.1 gestellt?

nene derzeit befinde ich mich noch am server.
also:
Der server hat 2 Netzwerkverbindungen:
WLAN: geht zu einem Router; Internet.
LAN: geht zu einem 2. Router; Lokales Netzwerk.

Jetzt habe ich beide Verbindungen im 192.168.0.x bereich.
Die WLAN hab ich freigegeben.
Wenn ich jz nur die WLAN aktiv habe, komme ich ganz normal ins Internet.
Sobald ich die LAN verbindung auch aktiviere, komm ich nicht mehr ins Internet.

Wie kann ich dem Server sagen, dass die WLAN seine Internetverbindung ist?

Bis zu den Clients kanns derzeit gar nicht kommen, wenns noch nicht mal am Server funzt :lol:

mfg

Oha...jetzt verstehe ich.
Nunja,da du jetzt alles in einem bereich hast,schmeiße ich jetzt mal alles um. Nimm doch bitte mal die netzwerkfreigabe heraus und überbrücke wieder die 2 lan-verbindungen.Anschließend vergibst du die ip`s so:
Router,der das inet zur verfügung stellt: 192.168.0.1
Server: 192.168.0.2
client 1 : 192.168.0.3
Client 2 : 192.168.0.4
client 3 ...

Wenn ich das von deinem letzten thread noch richtig in erinnerung habe,dann hängt der 2. router per kabel am server und verteilt das lan+inet an 2 laptops.Diese sollten eigentlich auch inet bekommen,wenn du dann das standardgateway und den dns-server auf 192.168.0.1 stellst. (der 2. router läuft also nur als ap)

ja da erinnerst du dich richtig. :D
ja gut. danke für deine hilfe soweit einmal.
werd das dann alles morgen ausprobieren. Nach der Schule :(

Danke dir! gn8 @ all

FatalMistake

ok...bin wieder da^^ schule überlebt. :lol:
also werd das mal probieren.
welche IP soll ich dem Router geben, der die vb zu den Clients herstellt? einfach 192.168.0.3, und dann halt die clients ab ....4?
Wo soll ich beim 2.Router das 192.168.0.1 eintragen? als Standardgateway und dns server? oder auf den clients?

mfg

welche IP soll ich dem Router geben, der die vb zu den Clients herstellt? einfach 192.168.0.3, und dann halt die clients ab ....4?
Einfach die eingestellte lassen.Ich hatte das (für die rechner) nur so der reihe nach angegeben,damit du später nicht so ein ip-chaos in deinem netzwerk hast (macht sich gut,wenn du mal kurzfristig einen anderen rechner mit einbinden willst)
Wo soll ich beim 2.Router das 192.168.0.1 eintragen? als Standardgateway und dns server? oder auf den clients?
Dein zweiter router,der die verbindung zu den clients her stellt,benötigt diese angabe eigentlich nicht.Die 192.168.0.1 mußt du bei den clients unter standardgateway und dns-server eintragen.

ok hab da jz mal ein bisschen rumprobiert...
da geht gar nix. :heul::heul:
schon am server fängts ja wieder an:
sobald ich die verbindungen überbrücke, geht kein inet mehr...:(
tu ich die brücke wieder weg, gehts wieder :)

also da is irgendwas gaaanz übles drin im system :D

Muss ich bei den Routern noch irgendwas bei der firewall eintragen?? ports freigeben?? oder sonst was?!

och gott biiiiitte hilf mir!^^

mfg

Also gott weiß da bestimmt auch nicht weiter (hat der überhaupt einen computer?),aber das währe das erste system was garnicht zum laufen zu bringen ist.:D:ugly:
Also die netzwerkbrücke konfiguriert sich nicht automatisch.Wenn du ip,subnetzmaske,standardgateway und dns-server manuell angibst,sollte es gehen (ging bei mir auch,wo ich noch eine netzwerkbrücke hatte) Und um es einfacher zu machen,das sollte da rein:
Ip-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter dns-server: 192.168.0.1
Die subnetzmaske deines ersten routers sollte natürlich auch die 255.255.255.0 und die ip die 192.168.0.1 sein.Bei fritzboxen ist die subnetzmaske aber schon ab werk so eingestellt.

Wenn dein Server zwei Netzwerkschnittstellen hat, dann musst du ihm sagen über welche er ins Internet soll.

Du kannst die Routen mit hilfe des CLI manuell in Server eintragen.
Die Befehle fangen mit "route" an, z.B. "route print" zeigt dir deine aktuell eingetragene Routen an. da musst du mit "route add" eine entsprechende, welche in dein netz passt hinzufügen.
sieht dann z.b. so aus:
route add 192.168.1.100 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1 IF 1

Die Routen werden jedoch bei jedem neustart gelöscht. Dass heisst du musst sie als .bat schreiben und dann via regedit oder AD als startscript eintragen.

Zurück