Frage zu Dualmonitoring

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
Ich habe mir einen zweiten Monitor für mein System bestellt. Dieser soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Leider hatte ich bisher mit Dualmonitoring nichts am Hut. Daher stellt sich die Frage, wie und wo ich die Monitore anschließe. Soll ich beide über die GraKa (Gigabyte 7870 OC) laufen lassen? Einen dann über DVI und den anderen über HDMI? Oder den "Gaming-Monitor" über die 7870 und dem "Office-Monitor" über die integrierte Grafikeinheit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Falls es der falsche Bereich ist Bitte verschieben. Danke.

Naja, wenn dein neuer Monitor mehr als 60Hz hat musst du Ihn entweder über DVI oder Display Port anschliessen, HDMI unterstützt nur 60Hz.
Am besten einfach beide über DVI anschliessen.

Ok. Meine GraKa hat halt nur 1x HDMI, 1x DVI und 2x Minidisplay Port.
Macht das der GraKa keine Problem wenn sie zwei Bilder darstellen muss? (1x Game und 1x Desktop)

Welche beiden Monitore hast du denn ?
Den Desktop neben dem Spiel darzustellen zieht minimal Leistung... Macht aber keine Probleme, wirst du wahrscheinlich nicht merken.

Alles klar. Danke.
Nur eine Frage noch zum Verständnis: Warum nutzt man in diesem Fall nicht die integrierte Grafikeinheit des 3570k?
Muss ich dann noch etwas einstellen, damit der 24" als Gaming Monitor genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die integrierte IGPU nicht gleichzeitig mit der GPU nutzen, bzw. es geht schon macht aber nur Probleme und lohnt sich nicht. Die 7870 schafft das locker alleine.
Die Einstellungen, welcher Monitor dein 1. und welcher dein 2. ist nimmst du unter Windows vor. Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung.

Die Einstellungen, welcher Monitor dein 1. und welcher dein 2. ist nimmst du unter Windows vor. Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung.
Genau. Einfach den gewünschten Hauptmonitor zuerst anschließen und die Auflösung einstellen. Dann Rechner runterfahren, den zweiten Monitor anschließen und wieder starten. Dann die Auflösung einstellen und die Option "Arbeitsbereich auf diesen Monitor erweitern" auswählen - fertig.
Spiele oder andere 3D-Anwendungen (Vollbild) laufen automatisch auf dem ersten Monitor. Normale Fenster kannst du beliebig auf beiden Schirmen verteilen.

Die Anleitung von Paule ist viel zu aufwendig. Einfach alles anschließen, den Rest kann man wie erwähnt unter "Bildschirmauflösung" setzen.
Dafür wo Spiele etc. landen gibt es den Haken "als Hauptmonitor verwenden".

Ich hab nun meine beiden Monitore (1x LG Flatron E2541T und 1x Terra 2210W) an der HD7870 laufen. Klappt auch alles. Von daher Danke für eure Hilfe. Allerdings habe ich noch eine Frage, wenn ich aus BF4 rausgehe, z. Bsp. in den Battlelog, werden beide Monitore kurz schwarz. Ist das normal?

Ich hab momentan einen Schirm an der GraKa und einen an der Onboardlösung.
Das macht auch sinn, weils z.T. sparsamer ist als beides an die GraKa anzuschließen.

Gut, hab momentan auch 2 AMD Grafiklösungen, aber seit Win7 spricht nix dagegen das ganze zu mischen...

Ich habe sowieso das Gefühl, daß die integrierte GraKa nicht vollständig ausgeschaltet ist, da sie weiterhin im Gerätemanager aufgeführt ist und mir Updates angeboten werden.

Update: Ich hab jetzt mal den einen Monitor an die integrierte GraKa angeschlossen. Jetzt geht der Wechsel vom Vollbild wieder so schnell wie vorher. Weiß jemand warum?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück