Frage zu Custom-Kühldesign und den Chips

Luky3000

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Custom-Kühldesign und den Chips

Hallo, ich hab mal ne Frage zu den Unterschieden einzelner Karten, die mir hier vielleicht ein paar eingefleischte beantworten können.
Speziell geht es um eine RX 580, die Frage ist aber vielmehr allgemein.

Unzwar habe ich des öfteren gelesen eine Sapphire Nitro sei besser als eine Red Devil von PowerColor. So weit so nachvollziehbar, aber ich Frage mich ob das auch für die Karte selbst gilt oder nur das Kühldesign? Das die Nitro zb höher taktet weil sie kühler ist und dabei Leiser als der Rest ist ja nachvollziehbar, aber im Fall einer Wasserkühlung ist es doch egal welches Custom design vorher drauf war, da die Chips eh alle von AMD kommen.
Oder gibt es da Unterschiede, zb das Sapphire Charge 1 bekommt und PowerColor nur Charge 3??

Hoffe ihr könnt mir das beantworten.
 
AW: Frage zu Custom-Kühldesign und den Chips

Bei der Nitro und der Red Devil werden auch Custom boards verbaut. Mit anderer Spannungsversorgung, Bauteilen etc.

Beispiel an Navi:
Die Pulse besitzt eine art Referenz board, was der Hersteller als beispiel vorgibt. Daher Funktionieren Custom-Wasserkühler auch auf welche von MSI und anderen. (Bei Navi gab es 2 Referenz Designs)
Erst vieel später kamen hier die Nitro und consorten hinzu. Hierfür muss wegen dem Custom PCB auch ein eigener Custom Wasserkühler her.

Ich kann leider nicht sagen wie stark die Hersteller testen, aber bei Top modellen könnte auch eine leichte Selektion vorliegen. Gute Chips gehen zur Nitro, normale zur Pulse usw.

Powercolor hat da ja auch zwei teure (Luft model und Wasser model) und ein günstiges soweit ich weiß.

(Das ist dass was ich so mitbekommen hab :P)
 
AW: Frage zu Custom-Kühldesign und den Chips

Ah ok.
Das ding ist halt folgendes, da ich die RX gerne Wasserkühlen möchte habe ich probleme an einen passenden Kühler zu kommen. Bei Alphacool habe ich noch einen Reduzierten bekommen (die verkaufen anscheinend ab) der passt aber nur für die RX580/590 Red Devil von PowerColor.
Alternativ bekommt man noch auf AliExpress kühler für zb ne Nitro. Nur habe ich ein Besseres Gefühl bei einem namhaften Kühler. Deswegen versuche ich herauszufinden ob die Red Devil ansich eine schlechte Karte ist oder nur das Kühldesign nicht das beste ist.
 
AW: Frage zu Custom-Kühldesign und den Chips

Das heißt lieber Sapphire mit dem Byski Kühler als eine Red Devil mit dem Alphacool?
 
AW: Frage zu Custom-Kühldesign und den Chips

Ich würde zu Sapphire Byski tendieren.
Muss dazu aber sagen das ich noch Keine Powercolor hatte.
Aber warum willst du dir jetzt noch eine 580 Kaufen?
 
Zurück