Frage zu CPU-Kühler

DaSascha

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu CPU-Kühler

Hallo Leute,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und zwar würde ich mir gerne einen neuen CPU-Kühler kaufen und wollte nun fragen ob sich der Umstieg lohnen wird oder nicht!
Ich habe momentan den OCZ Vendetta 2 mit einem Q6600, welcher auf 3 GHz läuft und unter Prime nach einer halben Stunde gute 60° drauf hat.
Würde mir gerne den Thermalright IFX-14 mit Nanoxia Lüftern holen! Würde es sich an den Temperaturen sehr bemerkbar machen?
Freue mich auf jede Antwort! :)
Mfg Sascha

AW: Frage zu CPU-Kühler

Erst mal wilkommen im Forum!!!
Der Ifx-14 ist dem Ocz auf jeden Fall deutlich überlegen!!!
Ein paar ^C sollten schon drin sein!!!

Akso den IFX zu befestigen find ich nicht wirklich schwierig, wenn man einmal mit der Anleitung klargekommen ist. Allerdings wenn dann sitzt der auch bombenfest.

Der EKL Groß Clockner ist aber auch eine sehr gute Alternative.

Akso den IFX zu befestigen find ich nicht wirklich schwierig, wenn man einmal mit der Anleitung klargekommen ist. Allerdings wenn dann sitzt der auch bombenfest.

Ich hatte den IFX-14, ich spreche da aus Erfahrung;):daumen:
Das Teil is monströs, muss man echt aufpassen, dass man keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft zieht.
Kühlen tut das Teil aber trotzdem gut.

Erstmal danke für eure Antworten! :)
Ja ich wollte mir eigentlich mal was außergewöhnliches holen, also ein wenig von den anderen abheben ;)
Das P/L des EKL Groß Clockner ist wirklich sehr gut und somit eine Überlegung wert!
Habe vom Freunden gehört, das die Backplate vom IFX nicht auf das Asus P5Q-E passt. Stimmt das?

Hey...
Ich hab im moment den Zalman CNPS9700NT, der hält mein aucf 3.33 GHZ getakteten Q6700 auf nette 54°C:)...Ich kann dir nur mein raten:daumen:^^
Ob der IFX aufs P5Q-E passt ----> KA..sry

Als alternative ist der Gros Clockner von P/L her ziemlich weit vorne..

Ein Freund von mir hatte diesen CPU-Kühler auch mal und war total begeistert, aber er ist unter Volllast und 100% Lüfterdrezahl extrem laut!!
Will damit aber nicht sagen das dieser schlecht ist ;)
Und so ein großer Preisunterschied ist es ja auch nicht.

So da bin ich nochmal, mit einer weiteren Frage und zwar
wenn ich den IFX Pulverbeschichten lassen würde, wird das an den Temps bemerkbar sein?
Also das er nicht mehr so gut kühlt oder so?

Es kann sein, dass die Kühlleistung ein bisschen sinkt, aber das dürfte nicht mehr als 1 oder 2°C ausmachen.

Allerdings habe ich Bedenken beiden Heatpipes, beim Pulverbeschichten wird der Lack ja eingebrannt. Bei den Temperaturen könnten die Heatpipes kaputtgehen.

mfg, Shibi

Ich kann dir den Scythe Mugen o.ä Lüfter empfehlen.
Bei mir hat der Umstieg ca. 30°C unter Last gebracht!:wow:
Mein E 8400@4032 Mhz läuft jetzt unter Last auf ca. 35 °C, selten 38 °C.
Der Vorteil...der Lüfter läuft nur auf 800 RMP, als kaum hörbar.

Wenn du die HighScore Listen mal anguckst so ist der Mugen fast immer Top 3.:daumen:

Hab diesen Tip auch hier im Forum bekommen...

Zurück