• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zu Corsair QL 140

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

war mir nicht ganz sicher in welches Unterforum ich posten sollte - bitte also verschieben, falls es hier nicht passt :)

Ich wollte mich mal erkundigen, mit wie viel RPM eure Corsair QL140er laufen, bzw. wie weit ihr sie auf Minimum runterregeln könnt? Laut Datenblatt sollten es ja zwischen 550 und 1250 RPM (+/- 10%) sein . Meine laufen allerdings auf minimum immer noch mit 675rpm. Wie sind eure Erfahrungen? Was ist eure kleinste Drehzahl?

Greetz
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Keine Ahnung, ich zahle keine rund 40€ für einen einzigen Lüfter, der nichtmal sonderlich gut ist, wenn ich mir Durchsatz oder Druck ansehe, was ohnehin nur die Daten mit voller Drehzahl sind... ;)

Aber mal ehrlich, 675RPM ist doch völlig ok, man muss es auch nicht übertreiben, sonst brauchste davon ne Armee im Gehäuse, damit sich da überhaupt noch etwas Luft bewegt...
 
TE
B

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
Hab die Lüfter eher aus Bastellust und zum Herumspielen mit Icue/ gekauft :D
Dass es bessere/effektivere gibt ist mir bewusst.

naja, einer der QL140 ist leider etwas laut, auch auf minimalen RPM... scheint wohl ein fehlerhafter Lüfter zu sein^^
ansonsten wären die 675RPM völlig ok.
 
Oben Unten