JoergK
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu C++ Anfängerprogramm
Hallo zusammen,
vor nun gut einer Woche habe ich damit begonnen, mir C++ Kenntnisse anzulesen und probiere Neues natürlich immer gleich in kleinen Testprogrammen aus. Allerdings tauchte heute ein (wahrscheinlich triviales) Problem auf, als ich erste Tests mit Zeigern machte.
Hier mein Programm:
Das ganze soll schlichtweg zunächst einen String und zwei Buchstaben einlesen und dann den Abstand zwischen den beiden Buchstaben ausgeben. Allerdings wirft der Compiler mir in der for-Schleifen Zeile einen Fehler aus, mit dem ich nichts anfangen kann:
Ich werde wohl irgendwo was mit den Typen falsch deklariert haben - aber was ist <Typ>** ? Mir ist nur mit einem oder keinem Sternchen bekannt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Schönes Restwochenende noch !
Jörg
Hallo zusammen,
vor nun gut einer Woche habe ich damit begonnen, mir C++ Kenntnisse anzulesen und probiere Neues natürlich immer gleich in kleinen Testprogrammen aus. Allerdings tauchte heute ein (wahrscheinlich triviales) Problem auf, als ich erste Tests mit Zeigern machte.
Hier mein Programm:
Code:
#include <cstdlib>
#include <cstdio>
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
char* testString;
cout << "String angeben: ";
cin >> testString;
char a ;
char b ;
cout << "\nBuchstabe 1: ";
cin >> a;
cout << "\nBuchstabe 2: ";
cin >> b;
int abstand = 0;
for (char* i = &testString; a=b; i++) {
a = *i;
abstand++;
}
cout << abstand;
system("PAUSE");
return 0;
}
Das ganze soll schlichtweg zunächst einen String und zwei Buchstaben einlesen und dann den Abstand zwischen den beiden Buchstaben ausgeben. Allerdings wirft der Compiler mir in der for-Schleifen Zeile einen Fehler aus, mit dem ich nichts anfangen kann:
Code:
error: cannot convert "char**" to "char*" in initialization
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Schönes Restwochenende noch !
Jörg