Frage zu ASUS Xonar DX

Dave86k

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe genannte Soundkarte in Verbindung mit 2.1 Boxen von Logitech, also 2 Boxen und 1 Subwoofer.

Ich steige wirklich nicht durch das "ASUS Xonar DX Audio Center" durch.

Ich zocke Games und höre Musik. Was muss ich denn dort nun alles einstellen?

Audiokanal? Das hab ich auf 8 stehen, weil die Hilfe sagt: 3d Spiele gleich 8.

Samplingfrequenz? Sind 48 KHz richtig? Je höher, desto besser oder? :ugly:

Analog aus? Hab ich auf 2 Lautsprecher stehen.

Was ist mit den "DSP Modes"? Auf Hi-Fi stellen? Oder immer zwischen Music und Games umschalten?

Was muss man sonst noch einstellen? Wäre um jede Hilfe dankbar, finde auch keinen Guide o.ä. im Netz...

MfG
 
Hallo,
also das 2.1 Lautsprechersystem ist wie ich annehme über einen 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen, richtig? Demnach solltest du auf Stereowiedergabe/2 Kanal stellen.

Samplingfrequenz am Besten auf dein jeweiliges Wiedergabematerial einstellen. CD -> 16bit, 44,1KHz ist i.d.R. für alles andere auch ausreichend. Für DVDs/Spiele könnte man 16bit 48KHz wählen, für Filme entsprechend höher 24bit/48Khz z.B. Auch wenn man meist keinen Unterschied hört.

DSP kannst du vergessen, es sei denn du stehst auf verschlimmbesserung des Klangs :D Ist also eher subjektiv. Wenn du auf Hifi stellst sind alle Klang"verbesserungen" aus.

Sieh zu das du in der Systemsteuerung, rechtsklick aufs Lautsprechersymbol in der taskleiste -> wiedergabegeräte -> konfigurieren auch "vollbereichslautsprecher" gewählt ist.

Desweiteren stell dort in den Eigenschaften deines Aufnahmegeräts die höchstmögliche Bittiefe/Abtastrate ein, damit du bestmöglich verstanden wirst.
 
Zurück