frage zu 21:9

G

Gast1719997802

Guest
hallo

ich bin am überlegen mir ein 21:9 monitor zu kaufen. hat da jemand erfahrung mit spielen wie bf3 bf4?

ich brauch keine 144hz beim gaming

mir gefällt der ASUS PB298Q

Läuft im Spiel ohne Probleme.
Auf der Einsatzkarte bist und in der Nachbesprechung bist du aber in 16:9 mit Balken links und rechts unterwegs.
Zudem ist in der Nachbesprechung das Chatfenster halb abgeschnitten.
Gilt alles für BF4.

Ja läuft sau geil. Leider unterstützen ein paar Spiele wie cod usw. nicht das seitenverhältnis aber ich stelle die Auflösung nach 1080p mit Balken li u. re und gut is. Wie gesagt bf4 ist absolut top in dem Format.

Ich besitze auch den PB298Q. BF3 und 4 laufen damit in 21:9 perfekt.

Kann das Format und vor allem das Modell sehr empfehlen. Ich würde mir nie wieder einen anderes Format kaufen wollen.

Für Spiele, die 21:9 nicht unterstützen, gibt es das hier: Flawless Widescreen - Gaming the way it should be!

Vereinzelt gibt es Games, die 21:9 überhaupt nicht unterstützen und nicht patchbar sind bzw. die man auch wegen Online Bans nicht patchen sollte. Dazu zählen alle Blizzard Spiele sowie z.B. das neue CoD.

Gefühlt unterstützen aber 90-95% "meiner" Games das Format. Wie oben schon angemerkt muss man sich dann aber im Klaren sein, dass einige Menüs sowie Cutszenes in Videoform mit Balken links und rechts dargestellt werden.

Und solltest du zuvor einen 27" Monitor genutzt haben, würde ich dir keinen 29" 21:9 Monitor empfehlen, da du sonst deutlich weniger höhe hast. Denn die Höhe entspricht etwa der eines 23,5" 16:9 Monitors.
Wenn dann müsste ein 34" 21:9 her, der dann auch genauso hoch ist wie ein 27" Monitor. Wichtig ist das deshalb, da sonst 16:9 Videos im Vollbild und Games, die das Format nicht unterstützen kleiner sind als auf deinem alten Monitor und das möchtest du ja bestimmt nicht...

Also:

24" 16:9 -> 29" 21:9
27" 16:9 -> 34" 21:9

vielen dank für die antworten

ich benutze zur zeit noch ein Samsung sync Master b2230 21,5 zoll

und war nun am überlegen

27 zoll BenQ XL2720Z aber brauch eben nicht unbedingt die 144hz

oder eben der asus

Ich besitze auch den PB298Q. BF3 und 4 laufen damit in 21:9 perfekt.

Kann das Format und vor allem das Modell sehr empfehlen. Ich würde mir nie wieder einen anderes Format kaufen wollen.

Für Spiele, die 21:9 nicht unterstützen, gibt es das hier: Flawless Widescreen - Gaming the way it should be!

Vereinzelt gibt es Games, die 21:9 überhaupt nicht unterstützen und nicht patchbar sind bzw. die man auch wegen Online Bans nicht patchen sollte. Dazu zählen alle Blizzard Spiele sowie z.B. das neue CoD.

Gefühlt unterstützen aber 90-95% "meiner" Games das Format. Wie oben schon angemerkt muss man sich dann aber im Klaren sein, dass einige Menüs sowie Cutszenes in Videoform mit Balken links und rechts dargestellt werden.

Und solltest du zuvor einen 27" Monitor genutzt haben, würde ich dir keinen 29" 21:9 Monitor empfehlen, da du sonst deutlich weniger höhe hast. Denn die Höhe entspricht etwa der eines 23,5" 16:9 Monitors.
Wenn dann müsste ein 34" 21:9 her, der dann auch genauso hoch ist wie ein 27" Monitor. Wichtig ist das deshalb, da sonst 16:9 Videos im Vollbild und Games, die das Format nicht unterstützen kleiner sind als auf deinem alten Monitor und das möchtest du ja bestimmt nicht...

Also:

24" 16:9 -> 29" 21:9
27" 16:9 -> 34" 21:9

hey könntest du mal messen wie hoch das bild ist das ich mal ein vergleich hab zu mein jetzt.

Es gibt keine 40" 21:9
Darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus.

Laggy hat ja aufgelistet, welche 21:9-Monitore die gleiche Höhe haben, wie ein 16:9-Bildschirm.
Und da ich es auch lieber einfach nur breiter haben möchte und in der Höhe nicht zurückstecken möchte (vom jetzigen Monitor aus gesehen) , wollte ich nur mal in die Runde fragen, welche Zollgröße in 21:9 denn von Nöten wäre, um auf die selbe Höhe zu kommen, wie 30". ;)
Denn wenn mein Bildschirm das Zeitliche segnet, dann würde ich schon gerne auf 21:9 umsteigen, möglichst in 1600+p.

Weißt du da vielleicht etwas in der Hinsicht?

hallo

also der monitor ist echt geil

nur kleines problem mit bf4 hab links und rechts ein rand steht auf vollbild und auflösung 2560x1080

bin im spiel drinnen.

ich versuche mal die reparatur

so nach der reparatur geht es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück