Frage zu: 2048MB EVGA GeForce GTX 770 EVGA Cooler Aktiv

Vincentxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,
Ich bin aktuell dabei meinen neuen PC Zusammen zustellen und habe mich mit unter für diese Grafikkarte entschieden:
2048MB EVGA GeForce GTX 770 EVGA Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16

Meine Frage zu dieser Karte wäre, wie ist denn die Wärmeentwicklung ist der Standart verbaute Kühler ausreichend oder wird die Karte speziell bei diesem Model in dieser Form zu heiß bei Vollauslastung ?

Meine andere Frage wäre, wie kann ich denn die abwärme besser kontrolieren bzw aus dem Gehäuse rauspusten?

Ich danke euch bereits im vor raus für eure Hilfe und verbleibe mit besten Grüßen

Vincent

Würde auch die Inno3D oder eine von MSI nehmen , aber die Inno3D ist extrem lang ( >30cm ) , da musst du erst schauen ob sie ins Gehäuse passt ;)
Wie sieht eigendlich dein System aus , vlt. ist da was noch zu überarbeiten :ugly:

Gruß

Also erstmal dankeschön für die schnellen Antworten, ich bin aktuell noch am zusammenstellen meines Systemes aber ich kann euch ja mal die Komponenten posten:

Nunja mein Gehäuse da bin ich sehr unsicher da ich mir eigentlich denke das dieses Gehäuse ein wenig klein wird, besonders Stylisch ist es auch nicht aber mein Geschmack ist es vollkommen genügend das wäre dieses hier:
Thermaltake Commander MS-III mit Sichtfenster Midi Tower ohne

vlt. könnt ihr mir ja noch ein bessers Gehäuse nennen wo auch die Grafikkarte passen würde, wenn sie nicht in mein genanntes Gehäuse passen sollte, was ich leider befürchte.

CPU:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,

Mainboard:
8556984 - Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

Arbeitsspeicher:
8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Dann würde ich die Karte nehmen die mir empfohlen worden ist also diese hier:( sieht auch extrem schick aus !!! :) )
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv

Netzteil:
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

und erstmal eine HDD ( ich werde noch eine SSD anschaffen )
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s_686944.html

Laufwerk:
Übernehme ich aus meinem Alten PC einen Blueray Brenner.

Nochmals dankeschön an euch für die schnelle Antwort.

Gruß

Eine K-CPU ist mit einem H87 Board sinnlos, da entweder(wenn OC) ein z87 board odee ein h87 board mit Xeon E3,1230 V3.

Als GPU kannst du dir auch die R9 280X anschauen, die ist in derselben Leistungsklasse und evtl günstiger.

Beim RAM kannst du den günstigsten DDR3-1600 mit cl 9 nehmen.

Bei der Festplatte wäre eine Seagate Barracuda 7200.14 eine gute und günstige Alternative.

Beim Netzteil lieber ein E9 480 W, darin ist bessere Technik du hast 48h pickup&return service und 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen .

was mir direkt aufgefallen ist ,ist das die oben genannte grafikkarte nur 2 GB ram hat . damit wirst du schnell an die grenzen kommen . 3 GB sind bei mir ein muss . da du die grafikkarte auch ein weile haben wirst würde ich dir folgendes empfehlen :

Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB, Grafikkarte DisplayPort, HDMI,...

kostet wirklich nur 20 euro mehr hat aber 4 GB ram !

Sicher ist sicher . Viele Leute Kommen schnell an 2 gb ram ran ! auch wenn die meisten sagen das 2 GB reichen weil die ROHleistung vorher in die knie geht .

Ich finde es gut das du dir gedanken vor einem kauf machst !

viel spaß

630 W erscheinen mir etwas zu viel....ausserdem brauchst du auch ein z87 Board zum Übertakten oder wie mein VP schon sagte einen Xenon (in Preisleistungssicht) auf deinem h87 Board wie dieses hier: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel es hat mehr Anschlüsse als dein gewähltes und Arock hat seine Quali in den letzten Jahren sehr gesteigert ;)#

und insofern du nicht zufällig auf 4k spielst reichen 2 gb locker aus ;)

hallo zusammen .

was mir direkt aufgefallen ist ,ist das die oben genannte grafikkarte nur 2 GB ram hat . damit wirst du schnell an die grenzen kommen . 3 GB sind bei mir ein muss . da du die grafikkarte auch ein weile haben wirst würde ich dir folgendes empfehlen :

Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB, Grafikkarte DisplayPort, HDMI,...

kostet wirklich nur 20 euro mehr hat aber 4 GB ram !

Sicher ist sicher . Viele Leute Kommen schnell an 2 gb ram ran ! auch wenn die meisten sagen das 2 GB reichen weil die ROHleistung vorher in die knie geht .

Ich finde es gut das du dir gedanken vor einem kauf machst !

viel spaß

Die 2GB reichen noch völlig aus. 4GB sind nichts weiter als Marketing. Die Rohleistung limitiert sowieso bevor der Grafikspeicher limitiert.

Die 2GB reichen noch völlig aus. 4GB sind nichts weiter als Marketing. Die Rohleistung limitiert sowieso bevor der Grafikspeicher limitiert.

ich komme schnell an die 2 GB marke mit meiner 7970 Ghz .. ich bin dankbar das sie mehr wie 2 GB hat .. ausserdem sollte man an die zukunft denken .. und das ist sicherlich nicht herbei gezogen von mir .
Sicher reichen die 2 Gb Meistens aus !

Naja wie auch immer . Ich hatte es ja schon gesagt gehabt das dieser satz kommt :
Die Rohleistung limitiert sowieso bevor der Grafikspeicher limitiert.

:-)

und insofern du nicht zufällig auf 4k spielst reichen 2 gb locker aus

wer weiss was kommt ;-)

na wenn 2gb vram nicht limitieren,dann spiel nur mal zum beispiel skyrim mit 4k texturen und enb mod,ohne die anderen 15-20 mods für top grafik.
dann ruckelt es aber ganz schön.
du hast dann ne auslastung von 2,2-2,6gb vram.
und gta mit mods ist genauso anspruchsvoll,anno 2070 ebenso.

3gb is heute,auf die zukunft gesehen,schon sinnvoll.
mit 2gb is in den nächsten 10-15 monaten schluss.

na wenn 2gb vram nicht limitieren,dann spiel nur mal zum beispiel skyrim mit 4k texturen und enb mod,ohne die anderen 15-20 mods für top grafik.
dann ruckelt es aber ganz schön.
du hast dann ne auslastung von 2,2-2,6gb vram.
und gta mit mods ist genauso anspruchsvoll,anno 2070 ebenso.

3gb is heute,auf die zukunft gesehen,schon sinnvoll.
mit 2gb is in den nächsten 10-15 monaten schluss.

lass sie doch einfach machen :-) im nächsten post sagen sie dir das der jenige der die sachen hier kaufen will ,sowas gar nicht macht und du stehst als Schnösel da ;-)

20 euro tut hier wirklich nicht weh !

ich komme schnell an die 2 GB marke mit meiner 7970 Ghz .. ich bin dankbar das sie mehr wie 2 GB hat .. ausserdem sollte man an die zukunft denken .. und das ist sicherlich nicht herbei gezogen von mir .
Sicher reichen die 2 Gb Meistens aus !

Naja wie auch immer . Ich hatte es ja schon gesagt gehabt das dieser satz kommt :

:-)

wer weiss was kommt ;-)

AMD hat ein anderes Speichermanagement. Da sowieso 3GB zur Verfügung stehen, genehmigt sich die Karte auch von vorne herein mehr.

Nichtsdestotrotz wäre für den TE eine R9 280X auch eine sinnvolle Alternative. Dafür müssen die Karten nur erstmal wieder verfügbar werden.
In dem Fall würde ich eine Asus DC2 empfehlen.

@ TO Was wird so gezockt?

Ob 2 oder 4 GB kommt eben auf die Spiele an. Ansonsten kann man immer noch auf eine 280X ausweichen.

Ich bin echt froh Hilfe und Anregungen zu bekommen, da ich durchaus ein brauchbares System möchte. Immerhin möchte ich erstens das der Rechner mit den aktuellen game sowie die zukünftigen game zurecht kommt.

Also habe Ich das richtig verstanden ein h87 Bord mit einem i5 k ist bezüglich oc sinnlos?

Da ich neben i5 schon gerne oc würde ist also ein i5 k mit z87 in Ordnung?

Desweiteren bin ich bei NZ immer über vorsichtig aber wenn ihr sagt 530 bzw 430 W würden reichen, würde ich mich da auch orientieren.

Das große Thema GPU
2GB oder 4 GB wobei 4GB es für 20 Euro mehr gibt ist eigetlchh doch ok wurde ich jetzt mal behaupten.
Die Frage meint ihr wenn ich das z87 Bord + i5 und dem o.G. kühler benutze ob die GPU auch ins Gehäuse passt ich mein oben gelesen zu haben das sie > 30 cm ist?

Das mit dem Ram und der Festplatte werde ich beherzigen ihr helft mir echt meine Entscheidung zu vereinfachen dafür ein großes Dankeschön.

Ich entschuldige mich für Fehler bezüglich Rechtschreibung Ich schreibe Grade mit Meinem Handy dem s3

Zuletzt bearbeitet:
Also habe Ich das richtig verstanden ein h87 Bord mit einem i5 k ist bezüglich oc sinnlos?

Desweiteren bin ich bei NZ immer über vorsichtig aber wenn ihr sagt 530 bzw 430 W würden reichen, würde ich mich da auch orientieren.

Das große Thema GPU
2GB oder 4 GB wobei 4GB es für 20 Euro mehr gibt ist eigetlchh doch ok wurde ich jetzt mal behaupten.
Die Frage meint ihr wenn ich das z87 Bord + i5 und dem o.G. kühler benutze ob die GPU auch ins Gehäuse passt ich mein oben gelesen zu haben das sie > 30 ist?

OC ist mit H87 recht schlecht möglich, also 4670K und Z87.

Beim Netzteil reicht das E9 480 W locker das ist :daumen:

Bei dem Gehäuse solltest du Vorne noch eine 120mm Lüfter einblasend montieren.

Ich bin echt froh Hilfe und Anregungen zu bekommen, da ich durchaus ein brauchbares System möchte. Immerhin möchte ich erstens das der Rechner mit den aktuellen game sowie die zukünftigen game zurecht kommt.

Das große Thema GPU

Die Frage meint ihr wenn ich das z87 Bord + i5 und dem o.G. kühler benutze ob die GPU auch ins Gehäuse passt ich mein oben gelesen zu haben das sie > 30 ist?

Das mit dem Ram und der Festplatte werde ich beherzigen ihr helft mir echt meine Entscheidung zu vereinfachen dafür ein großes Dankeschön.

Ich entschuldige mich für Fehler bezüglich Rechtschreibung Ich schreibe Grade mit Meinem Handy dem s3

Ich würde an deiner stelle Das Z Board holen . Damit kannste die Grafikeinheit der CPU nutzen falls mal deine grafikkarte mal ein aussetzter hat (falls die grafikkarte in Reperatur ist, kannst du immernoch dein pc nutzen)
In zukunft kannste mit einer leichten OC dein CPU übertakten . Sinn macht das auf jedenfall .

Von einer AMD 280 X kann ich dir nicht viel erzählen . Da ich immer eine AMD karte drin habe und sehr zufrieden bin würde ich dir lieber die GTX 770 überlassen . Ob nun 2 gb ram oder 4 gb ram ist dir überlassen .
Die oben genannte Phantom gtx 770 habe ich einem Kollege gekauft und läuft einwandfrei ohne Probleme .

Netzteil reichen 500 Watt aus und mehr brauchst du nicht da du nur 1 Grafikkarte verwendest . Aber bitte kauft dir keine NoName Netzteile . Die Brennen nur gut :-)

8 Gb Ram DDR ram reichen völlig aus und diese Corsair Black habe ich selber in meinem Rechner , Top Dinger .

Ansonsten eine SSD Festplatte als Windows würde ich niemals missen wollen :-)

da ich durchaus ein brauchbares System möchte.

nicht nur durchaus sondern muss :-) ! du gibst geld aus und dann soll es was gutes sein .

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen ich Blick bei den ganzen Mainboards nicht durch worin liegt den der unterschied von h87 zu z87 ?

Gut dann nehme ich E9 480W und noch einen luftzuführenden 120 mm Lüfter perfekt :)

Fragen kostet nichts und spart viel Geld.

Das E9 480W ist von bequiet und eine Klasse über dem L8.

Z87 ist auf oc ausgelegt und hat ein paar Zusatzfunktionen gegenüber den h87, also sozusagen der "Luxuschipsatz"

Zurück