Frage wegen Ubiquiti Security Gateway [Netzwerk]

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Ubiquiti USG Netzwerk/Router

In einem youtube Video hat ein User namens Idomix dieses sogenannte Ubiquiti Security Gateway installiert. Dieses Gerät sei eine Firewall und ermöglicht den Zugang zum Internet. Als Vdsl Modem nutzte er einen Draytek Vigor 130 welches sich nicht selbständig ins Netz wählen durfte. Dieses machte dann allein nur dieses USG Teil. Für Voip nutzte er zusätzlich nur zu diesem Zweck die Fritzbox als Telefoniegerät.

Meine Frage wäre da ich nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken habe, also betreffend jetzt wie man Dosen verlegt und Kabel crimpt und dergleichen. Lohnt sich sowas auch für zuhause? Ich habe im Moment eine 7490, muss die aber wegen eines Providerwechsels abgeben. Demnach wäre ich auch daran interessiert mir für zuhause eine ähnliche oder gleiche Konfig aufzubauen.

Ich habe nichts gegen Fritzboxen im Gegenteil. Mich würde nur interessieren warum es sich lohnen würde einzelne Funktionen einer Fritzbox separat auszulagern und zu konfigurieren? Jeder hat natürlich seinen Grund, ich habe lediglich zwei Pc die ins Netz müssen, mein Receiver und ein Tablet.

Was haltet ihr von der 7580? Ich bin ja bald gezwungen mir eine neue anzuschaffen möchte also endlich eine eigene besitzen und nichts gemietetes.

Wie lang hattest du die 7490 schon? Im Normalfall kannst du die Fritzbox abkaufen und musst sie anschließend nur auf die allgemeine Firmware flashen, sodass man sie auch bei anderen Providern verwenden kann.
Die 7580 empfinde ich als ziemlich überteuert, da sie kaum mehr bietet als die 7490.

Die 7490 habe ich seit 2014. leider beobachte ich auch bei meinem sky receiver öfter mal die meldung. Ihre Internetverbindung ist zu langsam obwohl das sky wlan modul und der receiver im gleichen raum stehen kein Hindernis dazwischen. Daher denke ich das die 7580 evtl. Besser wäre hat sie doch mehr interne antennen mimo.

Wohnst du in einem Wohnblock mit völlig überladenem 2,4 GHz WLAN? 5 GHz bewirkt dort wahre Wunder, vorausgesetzt die Geräte können das.

An sich nicht. Ein paar Fritzboxen sind in der Nähe aber nix wildes. Stehen alle weit weg genug.
Was meinst du zu meiner Eingangsfrage zu den Ubiquiti Geräten?

Als Privatperson sehe ich nicht den Sinn dahinter und insgesamt erscheint mir das unnötig aufwändig.
Wenn du überschüssiges Geld hast, kannst du es ja so machen.

Zurück