Frage wegen passenden Monitor zum System und Frage zu Zusammenhang zwischen 120 Hz / FPS

Beicrom

Kabelverknoter(in)
Servus,

erstmal danke für das sehr gute Forum. Habe mich das Wochenende hier durchgearbeitet, da ich mir in 4 bis 8 Wochen einen neuen PC zulegen möchte. Leider haben sich zu vielen Antworten auch wieder neue Fragen gesellt.

Der PC soll ungefähr so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22079968cdbd4d7fd101e9457952f9198d6f9d66af948

Zur Info ich wechsel normalerweise einmal alle paar Jahre den PC und verändere dann eigentlich nichts mehr an der Hardware. Spielen tue ich von Adventures, über Strategie bis Shootern fast alles.
Mein Ziel ist eigentlich in größerer Auflösung als bisher zu spielen und zwar in WQHD (2560 × 1440) mit geringen Latenzen und Inputlag (falls das überhaupt möglich ist).

Hier meine Fragen:
1. Reicht mein System von der Leistung her um in WQHD zu spielen (bei vernünftiger FPS) oder gibt es Spiele momentan die einbrechen werden (z.B. Crysis 3).
2. Ist WQHD überhaupt sinnvoll oder habe ich mich da nur auf eine fixe Idee versteift?
3. Momentan gibt es offensichtlich keine 120 Hz und WQHD Monitore (bzw. nur übertaktete). Ich würde zur Not auf einen solchen Monitor warten, da diese ja demnächst rauskommen sollen. Oder gibt es diese schon?
4. Gibt es schon Informationen wie sich g-sync mit einer Radeon Grafikkarte verhält?
5. Hier im Forum steht, dass die Hz-Zahl vom Monitor nicht mit der FPS übereinstimmen muss. Wie genau baut der Monitor den dann die Bilder auf, wenn die FPS geringer als die Hz-Zahl ist und V-Sync nicht aktiviert ist? Werden Bilder einfach hinzugefügt?


Vielen Dank schon mal
Beicrom

P.S. Bitte nicht wundern, ich stelle auch noch eine Frage zu Soundkarten in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal in den Kaufberatungsthread mit dem Rechner, die Zusammenstellung ist nicht so ganz gelungen.
Aber zum Thema Monitor:
1.Ja reicht.
2.Das kannst du nur für dich selber entscheiden.
3.Demnächst kommt nur der Asus mit WQHD und 120Hz raus, siehe hier.
4.Funktioniert nicht.
5.Es werden einfach die Bilder angezeigt die da sind, da wird nix hinzugefügt.
 
Oh das ging ja fix. Vielen Dank.

Zum Thema Kaufberatung: Dann mache ich noch einen Thread auf. Merci.


Zu Punkt 3: Deshalb hatte ich gefragt. Der ist mir ins Auge gestochen. Wie es sich dann mit einer Radeon Grafikkarte (wegen G-Sync) verhält kann wahrscheinlich noch niemand sagen, oder?
 
Naja,ich weiss nicht ob du einen inputlag warnehmen kannst ob es 20ms oder 15 ms sind.So was kann man nur warnehmen wenn man in einem Egoshooter extreme schnelle schwenk Bewegungen macht.Wo hast es gelesen mit Gysnc?In den technischen spezifikationen steht nichts darüber oder hab ich mich versehen?Nun wie auch immer ,vorerst müßtest du dann eine weile warten bis die Monitore mit 120Hz und der Auflösung auf dem Markt kommen.Es gibts einen anderen Monitor auf dem Markt mit dieser spezifikation aber den würde ich auf keinem fall kaufen wollen.Der ist nähmlich im Hochglanz Schwarz und blendet nur einen.
 
Hier mal die Anforderungen an Gsync Klick
Und Inputlag merkst du auch wenn du deine Maus klickst und der Befehl erst später auf dem Monitor zu sehen ist, dasselbe gilt für Tastatureingaben.
 
Ok, das heißt ich habe momentan drei Möglichkeiten.

a) Warten auf entsprechende Monitore die auch mit Radeon-Karten können.
b) Ne NVIDIA Karte kaufen. P/L gefällt mir nicht so.
c) Auf 120 Hz verzichten.

Denke werde dann erstmal ein bisschen abwarten und wenn dann nichts auf dem Markt ist zuschlagen und auf 120 Hz verzichten. Danke an alle.
 
Also zu

a) Da brauchste nicht warten, Gsync wird nicht mit AMD funtionieren, da AMD schon an einer Lösung Namens Freesync arbeitet.
b)Persönliche Entscheidung.
c)und abschließend: Abwarten brauchst da nicht wirklich, ausser du willst unbedingt den Asus RoG Swift haben.
 
Zurück