mumble_GLL
Freizeitschrauber(in)
Wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem EPS-Netzteil-Stecker und einem ATX12V-Netzteil-Stecker (ausser dem offensichtlichen, natürlich)?
EPS-Stecker = 8 Pins
ATX-Stecker = 4 Pins
Und kann ich jetzt, wenn ich z.b. dieses Board habe:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-890XA-UD3
wo ein 8-poliger Stromstecker draufkommt, überhaupt einen 4poligen ATX12V Stecker nutzen?
Wenn ich allerdings nur einen ATX12V Stecker (4polig) am Netzteil habe, kann ich das Board bzw. die CPU überhaupt damit betreiben?
Mir ist bei einigen Boards auf Sockel AM3-Basis auch aufgefallen, das, wenn in der Beschreibung bzw. Details steht:
EPS 24 + 8 aber manchmal auf dem Bild des entsprechenden Boards 4 der 8 Pole unkenntlich gemacht bzw. sie mit einem schwarzen Quadrat abgedeckt
oder mit schwarzem Isolierband be-bzw. überklebt wurden. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Ist das ´ne Verarsche seitens Alternate oder was??? Und gibts eine Möglichkeit,
ein "EPS"-Board mit ´nem ATX-Stecker über eine Art Adapter zu betreiben?
Danke im vorraus
mfg
mumble_GLL
Was ist der Unterschied zwischen einem EPS-Netzteil-Stecker und einem ATX12V-Netzteil-Stecker (ausser dem offensichtlichen, natürlich)?
EPS-Stecker = 8 Pins
ATX-Stecker = 4 Pins
Und kann ich jetzt, wenn ich z.b. dieses Board habe:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-890XA-UD3
wo ein 8-poliger Stromstecker draufkommt, überhaupt einen 4poligen ATX12V Stecker nutzen?
Wenn ich allerdings nur einen ATX12V Stecker (4polig) am Netzteil habe, kann ich das Board bzw. die CPU überhaupt damit betreiben?
Mir ist bei einigen Boards auf Sockel AM3-Basis auch aufgefallen, das, wenn in der Beschreibung bzw. Details steht:
EPS 24 + 8 aber manchmal auf dem Bild des entsprechenden Boards 4 der 8 Pole unkenntlich gemacht bzw. sie mit einem schwarzen Quadrat abgedeckt
oder mit schwarzem Isolierband be-bzw. überklebt wurden. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Ist das ´ne Verarsche seitens Alternate oder was??? Und gibts eine Möglichkeit,
ein "EPS"-Board mit ´nem ATX-Stecker über eine Art Adapter zu betreiben?
Danke im vorraus
mfg
mumble_GLL
Zuletzt bearbeitet: