Frage: PCIe Verlängern? Wie weit klappt das?

Pidrittel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Der Rechner von einem Freund hat eine recht alte Grafikkarte. Um ein Spiel (hier: RocketLeague) besser spielen zu können, wollten wir versuchen, meine alte Grafikkarte (Gainward GTX 570 Phantom) in seinen Rechner zu bauen. Da das Teil aber riesig ist, passt das auf keinen Fall direkt ins Gehäuse.
Nun haben wir den Plan, via CAD ein eigenes, externes Gehäuse zu bauen, die GraKa mit einem externen Netzteil zu versorgen, und die Karte mit einem PCI Verlängerungskabel anzuschließen.

Als erstes: Das ist das MB und die alte GraKa:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-770TA-UD3 (rev. 1.0)
EAH5570 SILENT/DI/1GD2 | Grafikkarten | ASUS Deutschland

An Kabeln habe ich z.B. das hier gefunden: Adaptare 49110 PCI-Express Extender-Flachbandkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die Frage ist: Klappt das im allgemeinen? Und wie sieht es in diesem Fall aus? Sind die Graka und das MB überhaupt kompatibel, bzw. wie erkenne ich das? Ich habe schon davon gelesen, dass leute mit sowas ihre GraKa innerhalb des Gehäuses umplatzieren, aus welchen Gründen auch immer.
Was ich mich auch frage: Wie sieht das mit zwei hintereinander gesteckten Kabeln aus? Klappt das immernoch? :D

Besten Dank für alle Tipps, Antworten und Anregungen.
Beste Grüße,
-Pi

[Edit: Bin nicht mehr so ganz drin in der aktuellen Hardware, also seht mir meine Unwissenheit nach :D]
 
Also PCI Riser gibt es zB den hier: PCI E PCI Express 16X 16X Adapter Converter Riser Extender Flexible Verlangerungskabel Molex 4 Pin stromanschluss in freies verschiffen! PCI-E PCI Express 16X 16X Adapter Converter Riser Extender Flexible Verlangerungskabel Molex 4 Pin-s aus auf AliExpress.com | Alibaba Group
In DE gibt es in die Richtung fast nichts zu holen. (oder man zahlt 70€) Nur bei Caseking habe ich einen gefunden, der war für mich aber zu kurz.

Grundsätzlich würde ich aber DKK007 zustimmen. Außer euer Basteldrang ist so hoch dass ihr es nicht lassen könnt. ;)
 
Hi,

1) Also ich gebe dir/euch Recht, dass das sicher besser wäre alles richtig zu verbauen. Da der PC aber schon so alt ist kommt das nicht in Frage und wir wollen einfach mal testen ob wir das hinbekommen. :)
Deshalb die Frage.
2) Unter dem Amazon-Link findet man ja auch en x16-Kabel. Deines hat noch einen Molex dran, wofür ist denn der gut?


Mich würde halt interessieren ob man zwei dieser Riser-Kabel hintereinander schalten kann, bzw. ob das System dann noch ordentlich funktioniert.
 
Könnte Probleme geben. Je länger die Kabel, desto größer ist die Dämpfung.

Der Molex ist für die Stromversorgung der Karte, um das Board zu entlasten.
 
Zurück