(Frage) Lötstellen erneuern

hartz4_experte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
(Frage) Lötstellen erneuern

Îch habe hier eine defekte Asus r9 270x rumliegen. Sie gibt inzwischen überhaupt kein Bild mehr aus, vorher stürzte sie kurz nach Treiberinstallation per Blackscreen ab.
Da ich mittlerweile nichts mehr zu verlieren habe und einen alten Ofen zur Verfügung habe, wollte ich mal versuchen die Lötstellen durch Erhitzung zu erneuern. (Schrittweise mit höheren Temperaturen bei jeweils 30 min)

Allerdings stellt sich mir die Frage, was denn dabei mit den externen und internen Anschlüssen passieren könnte. Schließlich bestehen die ja unter anderem aus Plastikartigem Material, das sich bei höheren Temperaturen wohl sicher verformen könnte.
Welche Temperaturstufen sollte man ausprobieren? 160c 190c und dann 220? oder wäre das viel zu überdimensioniert?

Mir ist klar, dass die Prozedur relativ unwahrscheinlich zu einem Erfolg führen wird. Die Karte ist für mich momentan wertlos, deshalb will ich es einfach mal ausprobieren..

AW: (Frage) Lötstellen erneuern

^^115° 30 min ist ausreichend

So und nicht anders. Absolutes Maximum 130° C. Auf keinen Fall mehr. Sonst fließt es Dir weg. Dir muss auch klar sein, dass das keine dauerhafte Lösung ist. Bei mir hat das Backen die Nutzungsdauer einmal um rund 6 Monate und einmal (andere Karte) um rund 3 Monate verlängert.

Also bei mir hat das backen das leben meiner 6870 auf unbestimmte zeit verlängert. Die werkelt noch in einem Rechner meines Vaters

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Werde es heute abend mal ausprobieren - leider kann ich die karte dann erst nächsten Dienstag testen.

Zurück