Frage für mein SSD Benchmark

AW: Frage für mein SSD Benchmark

sehen gut aus, richtiges alignment richtiger sata treiber werte auch top :-) Frohes neues

Hmmm
Ich hab mal ein paar Tests mit meiner gemacht .
Da sieht das anders aus.
evo.JPG evo2.JPG sam_EVo.JPG

Da stimmt was nicht, es sei denn, Du betreibst 2 Stück oder mehr im Raid.

@xzak Wahrscheinlich weil du den Rapid-Cache aktiviert hast und der TE nicht. Von daher sind seine Werte ok.

Richtig, Magican runter laden und den Cache aktivieren. Dann wird ein Teil des normalen Arbeitsspeicher zum zwischen speichern genutzt.
Ist meiner Meinung nach nur Benchmarkkosmetik und hat für normale User keine Vorteile, dafür aber den Nachteil des möglichen Datenverlusts bei Stromausfall

? Nö das ist meine c Platte und das ist nur eine
hab mal das neuerste as ssd runtergeladen aber da schauds auch nicht viel anders aus.
evosam3.JPG

anm.
Ja sorry Rapid Mode ist aktiv das wirds sein.

Ja sorry Rapid Mode ist aktiv das wirds sein.

In dem Falle misst du auch eher deinen RAM als die SSD.

Wenn du nicht zu den Benchmarkjägern gehörst würde ich den RapidMode schnell wieder abschalten. Der bringt in der Praxis nichts außer den längeren Balken, führt aber im Falle eines Absturzes oder Stromausfalls oder ähnlichem unter Umständen zu komplett zerstörten Systemen und/oder korrupten/fehlenden Daten wenn grade was im RAM zwischengespeichert wird das dann verloren ist bevor die SSD es abspeichern konnte.

Da hab ich noch einige Bilder von den SSD RAID 0 eins ist mit den Onboard LSI Controller (d) und eins mit ein Windows stripset (x)
unterschied merk ich im normalen betrieb nicht.
Der Copy durchsatz 2er raid0 SSD ist gigantisch :D

atto bench 4x ssd 840 250gb Raid 0.PNG crystal disk mark 64bit 4x ssd 840 Raid 0.PNG 4xsam840-raid0.JPG AS ssd bench 4x SAM 840 ssd Raid 0 ahci.PNG

In dem Falle misst du auch eher deinen RAM als die SSD.

Wenn du nicht zu den Benchmarkjägern gehörst würde ich den RapidMode schnell wieder abschalten. Der bringt in der Praxis nichts außer den längeren Balken, führt aber im Falle eines Absturzes oder Stromausfalls oder ähnlichem unter Umständen zu komplett zerstörten Systemen und/oder korrupten/fehlenden Daten wenn grade was im RAM zwischengespeichert wird das dann verloren ist bevor die SSD es abspeichern konnte.

Danke für die Info
Ich hoff das meine USV das verhindert aber wenn doch tja dann halt wieder mal backups rausholen.
Ist ja nur ein Gaming PC :D

Im Samsung Tool steht aber nichts das es bei Stromausfall zu Datenverlust kommt, da steht schneller und zuverlässiger !

Danke für die Info
Ich hoff das meine USV das verhindert aber wenn doch tja dann halt wieder mal backups rausholen.
Ist ja nur ein Gaming PC :D

Genau deshalb macht so ein Benchmark überhaupt keinen Sinn, das merkst du nicht ob das Spiel eine Sekunde länger lädt oder nicht.
Bei einem Stromausfall gehen die Daten mit Sicherheit verloren, es ist ja nichts anderes als ein RAM-Drive.

Zuletzt bearbeitet:

Im Samsung Tool steht aber nichts das es bei Stromausfall zu Datenverlust kommt, da steht schneller und zuverlässiger !

Glaubst du denn es wäre sinnvoll sowas in sein Werbeblättchen zu schreiben? ;)

Es reicht aber einfach darüber nachzudenken wie das funktioniert. Die SSD reserviert (mit Fremdsoftware) einen Teil deines Arbeitsspeichers und nutzt diesen als Zwischenpuffer. Deswegen erreichst du Datanraten die weit über dem liegen was die SSD kann - einfach weil die Daten in den RAM geschrieben werden (der Benchmark das aber nicht "weiß"). Die Daten die noch im RAM liegen werden dann nach und nach auf die SSD geschrieben. Das ganze ist quasi eine automatische Ramdisk.

Wenn währenddessen irgendein Absturz/Bluescreen/Stromausfall/was auch immer passiert sind Daten im flüchtigen RAM unwiederbringlich futsch. Das ist normalerweise kein Problem da dort eh nur temporärer Krempel liegt, die Methode hier hat aber unter Umständen noch Daten im RAM, die eigentlich noch auf die SSD geschrieben werden müssten (und Windows "weiß" davon auch nichts!). Wenn da beispielsweise grade irgendwas an den Systemdateien verändert wurde und während des zurückschreibens was ausfällt haste beschädigte oder gar nicht mehr vorhandene Systemdateien. Gleiches gilt für deine "normalen" Daten - du willst etwa Urlaubsfotos von der Kamera auf die SSD speichern - die landen aber erst im RAM. Wenn nun was passiert sind die Bildchen futsch.

Und das alles nur, dass Samsung wieder sagen kann wir haben den längsten Benchmarkbalken. :-(

Naja den Längste Balken zu haben is aber schon geil oder ? :ugly:

Ok stimmt schon, aber auch was du alles beschreibst konnten "MIR", zum Glück das Windows noch nicht Abschießen, deshalb mach ich meinen Balken sicher nicht kleiner :P.
Ich bastel und teste echt viel herum und mit den vielen neuen Treiber der 290er Karten hatte ich ne Zeit lang einige abstürze und hänger wo nur mehr der druck auf die Power Taste geholfen hat. Aber vielleicht hatte ich halt immer nur glück.

Stromausfall hatte ich noch keinen und wenn sollt die USV greifen.
und wenn ich ein Bluescreen beim Urlaubsfoto kopieren hab würd ich mich schon frag ob ich mein Pentium 2 mal gegen nen neuen tauschen sollt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück