Frage externe Festplatte

king

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,meine Externe Festplatte ist kaputt gegangen.Meine frage ist nun ob es möglich ist diese in meinem Pc einzubauen?

Sie ist von WD. Hinten steht: WD elements 3009G bzw KPG-B8G

Würde sie dann als 2te Festplatte nehmen.Weiss leider nicht ob Sata oder Ide.

Dann bau sie aus und schau, ob sie läuft ^^ Höchstwahrscheinlich wird es SATA sein...brauchst also ein SATA-Kabel für die Verbindung zum Board und ein freien SATA-Strom-Stecker an deinem Netzteil ^^

Sata kabel für die Verbindung müsste ich glaube noch im pc haben.kenne mich nicht so aus.oder ich muss mir erst eins kaufen.

Günstige externe 2,5" Festplatten haben überhaupt kein SATA oder IDE, da ist der USB-Controller direkt aufgelötet.
Ist das ein 3,5" Modell?

ja ist ein 3,5 modell.Habe grade geschaut.sata kabel müsste ich mir eins kaufen. Kann es sein das mein netzteil nur einen sata strom kabel hat? Eins ist in der festplatte die in meinem pc verbaut ist.dort steht sata dran.dann gibt es noch 2 stecker,dort steht gar nix drauf. und hdd stecker.

Natürlich hat dein Netzteil nur Sata-Stromkabel - warum sollte es auch Datenkabel haben? Die sind beim Mainboard mitgeliefert (oft je besser/teurer das Board, desto mehr...).

Ich würde aber zuerst die externe Platte aufschrauben - denn wenn das eine integrierte Lösung ist kannst du sie nicht in den PC anschließen weil solche Platten keine üblichen Anschlüsse mehr haben sondern einen direkt implementierten USB-Controller (hartverlötet).

Günstige externe 2,5" Festplatten haben überhaupt kein SATA oder IDE, da ist der USB-Controller direkt aufgelötet.
Ist das ein 3,5" Modell?

So eine 2,5er-platte auf die direkt der usb aufgelötet ist hab ich noch nie gesehn. Ist aber in dem Fall auch egal da es eine 3,5er ist, und die kannst einfach aus dem Gehäuse rausschrauben. Da drinnen wird sich vermutlich eine WD Green verstecken.
Wenn du dir schon die Mühe machst dann check aber auch glwich mit crystaldiscinfo ob deine platte noch gesund ist.

Bei einer USB3-Platte ist die Frage ob es sich um Sata oder Pata handelt eher unnötig. :D

sorry nochmal für die blöde frage.Ein kabel ist in der Festplatte die ich im Pc habe.Dort steht Sata drauf.Jetzt sind noch ein paar Kabel wo nix drauf steht und hdd stecker. Hdd ist für das laufwerk oder?

Jedes übliche SATA-Laufwerk hat zwei Kabel.
Ein SATA-Datenkabel vom Laufwerk zum Mainboard.
Ein SATA-Stromkabel vom Laufwerk zum Netzteil.

Das wars. Was davon wie aussieht verrät dir bei Bedarf Google in 90123449 Bildern ;-)

Wo soll ich den sata stecker am Mainboard reinstecken am besten?

Mein mainboard hat 6x SATA 3.0GB/s und 2x SATA 3 6.0GB/s. oder besser gefragt was ist der unterschied?

Der Unterschied ist die Übertragungsgeschwindigkeit.
Es macht aber bei einer HDD keinen Unterschied ob du sie an 3 oder 6GB/s ansteckst.

Zurück