Hallihallo PCGH,
ich hätte mal eine eher theoretische Frage. Ich hatte mir mal überlegt ob man eine Grafikkarte selber in eine Singleslotlösung überführen kann.
Bei Grafikkarten kann man ja einfach ein WaKü Komplettkühler draufklatschen, und damit in den Singleslot bereich kommen. Früher (GTX 2xx) konnte man noch die Slotblenden abschrauben, und einfach ersetzen, da im zweiten Slot nur Luftdurchlässen waren. Heutzutage ist dort ja leider meist irgendein Anschluss, meist DVI (denke da an die GTX 980).
Die Slotblende kann man ja weiterhin abschrauben, und diese könnte man theoretisch trennen, bleibt aber weiterhin der DVI Anschluss da.
Weiß einer von euch ob man diesen auch einfach abtrennen könnte? Ist ein gefährliches Unterfangen, aber möglich sollte es doch sein, Kabel kann man ja auch einfach abschneiden, wie beispielsweise das Kabel zum AC'97 Stecker.
Natürlich wäre es klug, danach die offene Verbindung wieder zu isoliern, aber dies Stelle ich mir nicht so schwierig vor.
Wenn ihr sofort die Fragen wieder kommen: Warum?
1. Wir sind hier im PCGH Extreme, da kann man auch mal solche extremen Mods besprechen
, einige löten ja direkt auf den Grafikkarten rum, um höhre Spannungen auf den Karten zu erreichen.
2. µATX SLI System
, da hat man nur 4 Slots, also zwei Grafikkarten im SLI, extra PhysX Karte und Soundkarte, alles schön eng packen
ich hätte mal eine eher theoretische Frage. Ich hatte mir mal überlegt ob man eine Grafikkarte selber in eine Singleslotlösung überführen kann.
Bei Grafikkarten kann man ja einfach ein WaKü Komplettkühler draufklatschen, und damit in den Singleslot bereich kommen. Früher (GTX 2xx) konnte man noch die Slotblenden abschrauben, und einfach ersetzen, da im zweiten Slot nur Luftdurchlässen waren. Heutzutage ist dort ja leider meist irgendein Anschluss, meist DVI (denke da an die GTX 980).
Die Slotblende kann man ja weiterhin abschrauben, und diese könnte man theoretisch trennen, bleibt aber weiterhin der DVI Anschluss da.
Weiß einer von euch ob man diesen auch einfach abtrennen könnte? Ist ein gefährliches Unterfangen, aber möglich sollte es doch sein, Kabel kann man ja auch einfach abschneiden, wie beispielsweise das Kabel zum AC'97 Stecker.
Natürlich wäre es klug, danach die offene Verbindung wieder zu isoliern, aber dies Stelle ich mir nicht so schwierig vor.
Wenn ihr sofort die Fragen wieder kommen: Warum?
1. Wir sind hier im PCGH Extreme, da kann man auch mal solche extremen Mods besprechen
, einige löten ja direkt auf den Grafikkarten rum, um höhre Spannungen auf den Karten zu erreichen.2. µATX SLI System
, da hat man nur 4 Slots, also zwei Grafikkarten im SLI, extra PhysX Karte und Soundkarte, alles schön eng packen