[Frage] DIY Singleslot Grafikkarten

Voigt

PC-Selbstbauer(in)
Hallihallo PCGH,
ich hätte mal eine eher theoretische Frage. Ich hatte mir mal überlegt ob man eine Grafikkarte selber in eine Singleslotlösung überführen kann.
Bei Grafikkarten kann man ja einfach ein WaKü Komplettkühler draufklatschen, und damit in den Singleslot bereich kommen. Früher (GTX 2xx) konnte man noch die Slotblenden abschrauben, und einfach ersetzen, da im zweiten Slot nur Luftdurchlässen waren. Heutzutage ist dort ja leider meist irgendein Anschluss, meist DVI (denke da an die GTX 980).
Die Slotblende kann man ja weiterhin abschrauben, und diese könnte man theoretisch trennen, bleibt aber weiterhin der DVI Anschluss da.
Weiß einer von euch ob man diesen auch einfach abtrennen könnte? Ist ein gefährliches Unterfangen, aber möglich sollte es doch sein, Kabel kann man ja auch einfach abschneiden, wie beispielsweise das Kabel zum AC'97 Stecker.
Natürlich wäre es klug, danach die offene Verbindung wieder zu isoliern, aber dies Stelle ich mir nicht so schwierig vor.

Wenn ihr sofort die Fragen wieder kommen: Warum?
1. Wir sind hier im PCGH Extreme, da kann man auch mal solche extremen Mods besprechen :devil:, einige löten ja direkt auf den Grafikkarten rum, um höhre Spannungen auf den Karten zu erreichen.
2. µATX SLI System :ugly:, da hat man nur 4 Slots, also zwei Grafikkarten im SLI, extra PhysX Karte und Soundkarte, alles schön eng packen

Dafür gibt es heute eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr.

Es gibt eine kurze GTX970 für Mini-ITX Gehäuse als auch 2 Slots Platz für die GraKa in den meisten M-ATX Gehäusen.
Für HTPCs wiederum kann man die Karte über eine PCI-e r(a)iser-card quer liegend einbauen.

Ich würde einfach mal das DVI-Interface ergooglen, wie das reagiert, wenn keine Signalantwort kommt. Denn das wäre wohl das Problem, mit dem die Karte umgehen müsste, wenn du vom 2x-DVI-Turm das Obergeschoss wegflext.

Für deinen konkreten Anwendungsfall würde ich die Karten eher in einem selbstgebauten Gehäuse mit Riser-Kabeln weiter von einander entfernt anordnen. Entsprechende Boards mit guter 8x/8x-PCI-e 3.0 Anbindung dürften auch eher Mangelware sein.
Die meisten können nur 16x/4x oder andere beschnittenen Modi, sobald man eine 2. Karte einsteckt.

Sinn oder nicht Sinn... egal :D

Könnte gehen, gute Ausrüstung voraus gesetzt, könnte man den DVI Anschluss mir Heissluft erwärmen bis das Lötzinn flüssig wird, dann könnte man den Anschluss einfach abziehen (Achtung das Blech könnte verdammt heiss sein)

Aber ob danach noch alles geht ist schwer vorherzusagen, kommt auf den persönlichen Skill an :ugly:

Man könnte auch einfach eine Karte wie die Palit GTX 970 oder die Gainward GTX 970 (beide mit DHE) nehmen und die Hälfte der Slotblende wegfräsen, denn diese Modell haben alle Anschlüsse in einer Reihe und der andere Teil der Blende ist offen.

15826.jpg

Aber er fragte ja nach der 980 und da dürfte es schwer werden, ein entsprechendes Modell zu finden.

DHE? Aber ja mit so einer 970 wärr es um einiges einfacher, solange überhaut ein WaKü Komplettkühler draufpasst, wegen Platinen Design.

DHE? Aber ja mit so einer 970 wärr es um einiges einfacher, solange überhaut ein WaKü Komplettkühler draufpasst, wegen Platinen Design.

DHE = Direct Heat Exhaust (die Karten, wo die heiße Luft hinten rausgepustet wird).
Es gibt passende Wasserkühler für die 970 Platinen. Da diese meistens im Referenzdesign der GTX 670 sind (so auch die von mir genannten), passen diese Kühler drauf. Es gibt aber auch schon welche speziell für die 970 mit leichten Anpassungen, habe ich die Tage irgendwo gelesen.

Ah ok, ich bezeichne das immer als Radiallüfterdesign, wobei DHE korrekter erscheint. Aber danke für die Antworten, das hilft schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück