• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage der Fragen : laptop < Desktop praktisch/preis/leistung?

AW: Frage der Fragen : laptop &lt; Desktop praktisch/preis/leistung?

Wenn du eine 120er-SSD nimmst, kannst du mit der SanDisk X110 noch knapp 15 Euro sparen.

Du kannst auch statt dem Xeon den i5-4460 nehmen, wird beim Spielen nicht viel ausmachen, spart aber gute 75 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber auf die Dauer wird es sich doch sicherlich bemerkbar machen oder nicht ? Ein gewisser Unterschied ist ja dennoch da. Ich wechsel die CPU nicht wieder nach 2 Jahren. bei Mir sind das immer eher um die 4 Jahre bis ein System ersetzt oder aufgepeppt wird.
der Xeon hat theoretische 8 Kerne und ist Zukunftssicherer nach meinen Recherchen

Da viele Programme, vor allem Spiele, immer noch nicht gut auf mehr als 4 Threads ausgelegt sind, bringen dir die 8 Threads des Xeon praktisch keinen Vorteil (außer halt wenn du renderst etc.).

Selbst 4 Jahre alte Sandy Bridges laufen heute noch problemlos mit aktuellen Games. Bei CPUs geht die Entwicklung ohnehin kaum voran. Der 4460 wird dich ebenso lange begleiten.

Spiele werden das nicht soo stark bemerken, aber beim rendern/editieren und cad macht der Xeon einen deutlichen Unterschied.
Man kann hoffen dass die Spiele in 3 Jahren mehr Kerne nutzen, aber sowas dauert ja meistens sehr lange. Wenn du wirklich fast nur Spiele spielst reicht der 4460 auch.
Wenn der Preis vom Xeon doch nicht so explodiert wäre :(

ich mache keine aufwendigen bearbeitungen, es sind ausschließlich Spiele die die CPU belasten.

Naja gut, ich vertraue da ganz eurer Fachtechnischen Meinung. Wenn es nicht bemerkbar ist, dann werde ich den i5 nehmen und 75€ einsparen. :)

Wenn der Xeon noch für 200€ zu haben wäre, würd ich ihn sofort nehmen. Jetzt lohnt er sich eigentlich nur noch wirklich wenn du Videos usw. renderst.
Für den Rest reicht auch der 4460.
Ich denke für die nächsten Jährchen werden eh die Grafikkarten der limitierende Faktor bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir überlegt einen neuen Rechner zu holen....
Ich kam - ich sah - ich bestellte gestern Nacht um 5 . Nach 18 Stunden des Suchens im Internet.

Danke an alle. Ich werde hier wohl auch in Zukunft rumwuseln . Sehr geiles und wirklich sehr aktives Forum.

Zurück