• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage der Fragen : laptop < Desktop praktisch/preis/leistung?

skynet69

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag wertes Forum,

nachdem ich mal wieder alle paar Jahre im Internet verzweifel und mich Tagelang durchs Internet lese, will ich diesmal die Hilfe von ein paar Profis in Anspruch nehmen, wenn das den Herren der Schöpfung genehm ist ^^

Also ich habe aktuell noch ein Zusammengestellten Laptop von Notebookguru der jetzt aber bald 5 Jahre alt wird. Ich komme noch mit ihm klar, aber er hat immer mehr Macken und auch die Leistung wird bald etwas knapp.
Das war noch eine zusammenstellung mit 2xgtx560m aber lassen wir das und kommen wir zu meinem Problem.
Ich bin Soldat. Das heißt für mich, dass ich am WE zuhause bin und von Montag bis Donnerstag in der Kaserne. Eigentlich führt hier kein Weg am Laptop vorbei. Aber 1500€ habe ich diesmal nicht zur Verfügung, da die werte Dame des Hauses gerne Heiraten will ...
Ich habe etwa 1000€ die ich noch verprassen kann.
Extern benötige ich nichts!
Laptop , Tower oder Alienware Alpha / Asus Rog , wobei ich mit letzterem jetzt erst bekanntschaft geschlossen habe. Die sagten mir vorher nichts, diese Systeme.

Also es geht jetzt darum entweder einen Laptop zu finden, der in etwa das gleiche kann wie ein Desktop oder ich einen Tower so selbst bauen bzw kaufen kann, der eine wöchentliche Schlepperei durchhält ( über Jahre). Die Monitore müssten nicht transportiert werden, da ich mir einen hier hinstelle und einen in die Kaserne, wenn es dazu kommen sollte.
ODER als letzte Möglichkeit die kleinen Powerpakete von Aw und Asus.

Ich brauche den Rechner hauptsächlich zum zocken. Arbeiten muss ich eher wenig am Rechner. Standartsachen wie Office werden hier nur verwendet.
Ich spiele LoL und BF4 . Ich spiele nur Online games und keine aufwendigen Einzelspieler.

Ich hätte gerne eine SSD an Board. Sonstige 500gb SATA 7,2k reichen da locker aus, da ich mehrere Ext Fp habe.

Er sollte auch kein Wirbelsturm erzeugen, denn manchmal bin ich nicht alleine und andere wollen schlafen.

W-Lan sollte er für Zuahause am besten auch haben

17,3z beim Laptop

Wenn es darum geht einen hunderter mehr auszugeben für ein gutes Angebot ... normalerweise sage ich da nicht nein. Ich will ja auch was davon haben.
Im Notfall könnte ich auch eine Finanzierung nehmen, das würde ich dann bis 1400€ etwa machen. Muss mich dann aber umhauen ;)
Danke im voraus

MfG
Skynet69

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 1300-Euro-Gaming Laptop war eine Katastrophe ... laut, auf Dauer zu kleiner Bildschirm, schwer, hat Stromschläge verteilt ... später mit 700 Euro Verlust verkauft und wieder einen Desktop gekauft :wall:

Erstmal danke für die Antworten ;)

es würden mir also hier wohl die meisten wieder zu einem desktop raten ja? Auch mit der Info das der Rechner in etwa im Jahr 100 mal transportiert wird im Auto über hunderte von Kilometern.
Gibts extra Gehäuse mit denen man da gut bedient wäre?

Du könntest dir einen mini itx pc zusammenschrauben, das würde den Transport vielleicht etwas einfacher machen.
In deiner Situation wäre ein Laptop natürlich besser, nur wirst du nicht mal annähernd an die Leistung eines 1000€ Desktop PCs rankommen und musst trotzdem genauso viel bezahlen. Desktop ist einem Laptop im Bezug auf Preis/Leistung deutlich überlegen.

Naja ich habe mich dann jetzt mal mit mir selber gestritten und denke mir nach den letzten 2 Std, dass ich einen Desktop kaufen werde.

Gibts es irgendwelche änderungen wenn ich dir 390er nehmen würde ?

Du musst bei dem Case dann den HDD-Käfig rausnehmen, und selbst dann wird es mit der Graka noch sehr knapp.
Platz: 310mm
Graka:308mm
(Ich gehe hier von der Nitro aus, mit der MSI hast du deutlich mehr Platz, der Käfig müsste aber trotzdem noch raus)

Tipps von mir zum Transport: Grafikkarte muss hochkant stehen, alles fest angeschraubt, keine grossen Kühler. Ich würde die Grafikkarte vielleicht jedes mal Rausnehmen. Ist besser so.
Kühler was kleines oder den Boxed Kühler, damit passiert nix.
Und ein Soldat der BF spielt :haha:

hier nochmal abgeändert mein Warenkorb.

Passen die komponenten noch zsm?

Anhänge

• x390.PNG
    x390.PNG
    104,7 KB · Aufrufe: 52
Die 390X lohnt sich nicht wirklich, da der Aufpreis nicht grade klein ist und es trotzdem keinen enormen Performance-Schub gibt. Ich würde statt 390X ne 390 nehmen und dafür 16Gb Ram, aktuelles Netzteil und vielleicht nen anderen Kühler nehmen.

Ja ich habe mir grad einen Benchmarktest angeguckt und da gehe ich mit dir . 80€ ist es wohl nicht wert bei den Werten. das sind ja grad mal 5% etwa.

Ich habe doch 16gb dual.

Lüfter sollte eigentlich reichen bei der CPU. Ich denke aber gerne nochmal über einen besseren nach, nachdem ich das Gehäuse gefunden habe, dass ich nehme.
Was meinst du dann noch mit dem Netzteil? ein aktuelleres ?

so jetzt mit andrem Kühler, dem neuen Netzteil uhnd dem Gehäuse. :)

Passts jetzt? ^^

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    108,6 KB · Aufrufe: 45
Ich werde mir das System morgen wohl bestellen :)

ich sehe grad du hast ein fast identisches Grundsystem. Sind deine 250gb ssd nötig? Oder wärst auch mit 120 ausgekommen? Ich bin da noch am kämpfen mit mir. Es sind ja nur 30€ Unterschied aber ob es sich lohnt weiss ich einfach nicht

Ich hab auf der 256er noch einige Spiele bei denen mich lange Ladezeiten neven würde, wie z.B. Gta.
An sich hätte für mich auch 120 gereicht, nur dann hätte ich die Spiele auf meine doch recht langsame HDD packen müssen.
Hab da jetzt Windows drauf und den Rest mit den Spielen aufgefüllt, die ich am meisten zocke.

Zurück