frage bezüglich netzteil-leistung

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
frage bezüglich netzteil-leistung

da mich gerade interessiert hatte, wie ich als netzteil-"laie" vernünftig zu daten komme, was meine hardware so frisst... hatte ich mich mal auf die suche begeben.

als erstes hab ich den asus-netzteil-rechner benutzt
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
hier kam ich bei meinem aktuellen system auf einen wert von 800 watt
(diesen rechner hatte ich zu rate gezogen als ich mein aktuelles system zusammengestellt hatte, damals kam ich jedoch auf 750 watt :ugly:)

positiv aufgefallen ist mir gerade der enermax-netzteil-rechner, wirklich extrem viel einstellungsmöglichkeiten(auch zum oc'en), jede erdenkliche hardware kann angewählt werden, sogar schon die neuen fermi sind drinn
Enermax Power Supply Calculator
hier komme ich bei meinem system auf einen wert von 660 watt
(bei maximaler übertaktung auf 4ghz)

zum schluss habe ich noch den rechner von provenqualitiy ausprobiert.
Provenquality
von den einstellmöglichkeiten finde ich ihn fast besser als den von asus, jedoch fehlt auch hier die möglichkeit oc'en miteinzurechnen.
auch hier sind bereits die neuen fermi's mit drinn.
hier werden mir 425-500 watt netzteile empfohlen

nun stellt sich mir natürlich die frage, welche dieser rechner nun
die "genauesten" werte liefert. persönlich würde ich zum enermax tendieren,
da ich dort wirklich jedes auch noch so kleine detail genau einstellen kann
und sogar overclocken mit eingerechnet werden kann.

AW: frage bezüglich netzteil-leistung

Jag deine Zusammenstellung mal durch den Netzteil-Rechner von be-quiet.

i.A. übertreiben die Herstellerseiten natürlich etwas. Die großen Netzteile bringen ja auch mehr Umsatz :P .

Diese Rechner übertreiben alle, rein theoretisch könntest du deinen Core i7 920 und die GTX285 auch mit einem guten 400W Netzteil problemlos betreiben ... aber das würde stark ausgelastet werden (zumindest unter Last) ... deswegen greif am besten zu einem guten 500W oder falls es mal ein Fermi werden soll darf das Netzteil auch locker 600W haben ... alles der Effizienz (am höchsten bei 50-60% Auslastung) zuliebe ^^

Was darfs denn kosten? Kabelmanagement wichtig oder nicht? Sonstige Wünsche? ;)

gängige Empfehlungen

Coolermaster Silent Pro M500 oder M600
Sharkoon Rush Power M500 oder M600 (fast baugleich, das CM ist etwas hochwertiger bestückt)
Seasonix X-Series 650W (genial aber teuer)
Arctic Cooling Fusion 550R
Cougar Power 500
Cougar CM oder S550

edit: Hab grad in deinem Sysprofile gelesen das du ein Tagan Piperock hast ... Um deine Frage nochmal direkt zu beantworten mit 400W unter Last biste gut bei ... unter Prime95 + Furmark könnte es etwas mehr werden

vielen dank für eure hilfestellungen

@erzbaron
extra dank an dich für die kaufempfehlungen und genauen ausführungen,
aber ich werde wohl mein 700w nt weiter betreiben.

hätte ichs damals gewusst, wärs wohl ein kleineres geworden, aber da ich das nun schon hab... ;)

und ich weis nun, dass ich den nt-rechnern von asus und enermax nicht mehr vertrauen sollte ^^
werde mal noch den von be-quiet antesten, was mir der rät :ugly:

edit
be-quiet rät mir zu nem 1000w nt :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück