Frage bezüglich Coil Whine PSU und GPU

Nudelstrudel

Schraubenverwechsler(in)
Frage bezüglich Coil Whine PSU und GPU

Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Wochen einen neuen PC und merke das ich Coil Whine habe aber komischerweise nur vom Netzteil und auch nur dann wenn meine Grafikkarte hohe Frames hat und dann auch nicht in allen spielen.

Ich habe schon ein anderes Netzteil (mein altes was 100% kein Coil Whine hatte) ausprobiert, keine besserung. Mein aktuelles Netzteil ist ein Be Quiet Dark Rock Pro 650W.

Meine Frage, wie kommt dieser Coil Whine zustande ? Die GPU selber produziert ja keinen aber das Netzteil wenn die GPU viele Frames hat.

Gruß

AW: Frage bezüglich Coil Whine PSU und GPU

Hi,

sicher das das am NT liegt? Netzteile können zwar auch Geräusche machen, aber Spulenfiepen bei hohen Frameraten spricht doch her für die GPU..und das ist leider nichts ungewöhnliches (einige fiepen ab 100 fps, andere ab 350fps, wiederum andere gar nicht..). Was für eine GPU hast du denn bzw. haste mal einfach die Frames limitiert (auf 60, 30 etc.)?

Die GPU selber produziert ja keinen aber das Netzteil wenn die GPU viele Frames hat.

Dem Netzteil sind die fps völlig wurscht, an der Strombelastung ändert sich nichts (das NT liefert immer +12V an die Grafikkarte egal wie die fps sind, lediglich die Stromstärke ändert sich dynamisch mit der Belastung, da kann aber nichts vibrieren/zirpen weils GLEICHstrom ist...). Der Wechselstromteil des NTs kann zwar Elektronikgeräusche von sich geben, die sind aber völlig unabhängig von den fps dann immer da.

Was bei dir fiept sind die Drosseln/Spulen an den Spannungswandlern der Grafikkarte und nicht das Netzteil (deswegen bringts auch nix das zu tauschen :ugly:).
Die Spulen auf der GraKa fiepen immer, nur je höher die fps sind mit höherer Frequenz und energie und dadurch lauter. Deswegen hörst dus verstärkt je höher die fps sind (und je minderwertiger die verbauten Spulen auf der Grafikkarte).

Da du fragst wie es zustande kommt: Die Spulen verformen sich unter last ganz leicht aufgrund ihrer elektromagnetischen Felder, sie schwingen quasi in ihrer aktuellen Arbeitsfrequenz mit. Dabei reiben sie am Spulenferritkern - das ist das was du hören kannst. Bei anständig "verpackten" Spulen ist der Effekt sehr klein bis unhörbar, bei billigeren Modellen kanns sehr laut werden (schädlich ists aber nicht - und auch kein Reklamierungsgrund).

Mir kam das auch unlogisch vor da ich Spulen Fiepen ja an sich kenne ^^, aber ich könnte wirklich schwören das ist das netzteil, um 100% sicher zu gehen müsste ich es wsl. mal ausbauen und ein gutes stück daneben legen. Ich hab ne Gigabyte Geforce GTX 980 TI, wie gesagt z.b. in league of legens mit 400+Fps, 0 Spulen Fiepen. Aber schonmal danke für die Antworten :)

Zurück