Frage ATi Radeon X1650

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe heute mir für 7€ eine X1650Pro von einem bekannten abgekauft. Das Problem ist jetzt nicht das die Karte nicht läuft, sondern das mir der Kühler sorgen macht. Da ist nämlich ein Blatt abgebrochen. Das es nicht sehr gut ist die Karte damit zu betreiben, weil der Lüfter sich damit ganz verabschieden kann ist mir klar. Die frage ist jetzt. Meine frage währe jetzt, da ich mit nichts auslesen kann wie warm die wird. Ob man die Karte Passiv Kühlen kann. Habe einen kleinen Passiv Kühler der da rauf passt. Die Speicher werden zwar jetzt auch mit dem Kühler mit gekühlt, jedoch sind auf der Rückseite weite die auch ohne Kühlung auskommen. Daher denke ich mal, ist es nicht so schlimm, wenn die keine Kühlung bekommen.

Oder hat einer ne andere Idee? Foto stelle ich nachher oder gleich auch noch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das du keine Temperatur auslesen kannst?
Riva Tuner, Gpu-Z, etc alles schon versucht?
Passiv würde ich die nicht betreiben....

Ich habe noch eine X1650 Pro, irgendwo rumzufliegen :)
Also wenn interesse besteht...
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, da ich net mehr weiß wie warm und laut die damals wurde.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einer X1600.
Lüfter kaputt, drehte sich einfach nimmer.

Habe den kompletten Kühler abgebaut und dann die äussere Ummantelung entfernt. Auf die nun freiliegenden Kühlrippen habe ich einfach einen alten Lüfter eines Pentium II CPU-Kühlers draufgeschraubt. Das ging wunderbar :ugly:

Passiv würde ich sie auf keinen Fall betreiben.
Ich warte jetzt erstmal auf ein Bild des Kühlers.

Bilder sind angefügt im Startpost. Ah, danke schon mal für die Antworten.

Dann werde ich das mit dem Passiv wohl streichen. Schließlich ist selbst eine Karte die schon so günstig zu erwerben war, zu schade das die Kaputt geht. Wenn man mal eine braucht hat man dann wenigstens eine.

Das mit einem anderen Kühler habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie soll ich da einen Fest bekommen? Der Lüfter der verbaut ist, hat eine größe von 55mm.

Wenn du den Lüfter nicht wechseln magst, kannst auch im Pci Slot drunter nen Lüfter installieren, gibts extra was für, kostet aber auch ein bisschen, afair 10-20€.

Hab hier noch einen 50er eben gefunden und den werde ich dann wohl mal testen. Ich weiß nur nicht wie ich den fest bekommen soll. Ich denk mal da wird mir schon was einfallen.

Ich habe mir den Lüfter der 4670 kurzgeschlossen:schief:
Jetzt läuft sie auch nur noch passiv aber funktioniert immer nocht :daumen:

Ist halt die Frage wie Warm die Karte wird. Die Teile haben in heutiger Sicht keine Leistung mehr. Waren aber mal Mittelklasse Karten. Würde gut wenn du mal die Temps auslesen kannst. Vielleicht werde ich es auch mal Testen, und Fühlen ob die zu warm wird.

Zurück