Frage: AM5 PHASESHEET PTM Zuschnitt optimale Größe ?

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hello.

Ich frage nochmal hier bevor ich so wischi waschi Reddit Posts für bare Münze nehme.

Die TF8 Paste war irgendwie nix, bzw. habe ich evtl. die neue und schlechtere Charge erwischt, die Igors Lab beschrieben hat...

Die Temps sind nach knapp 6 Monaten immer höher geworden...(noch kein 90 Grad Bereich) aber dennoch merklich.

Habe mir das Thermal Grizzly PHASESHEET PTM gekauft, wollte keine Experimente mehr mit irgendwelchen Pasten eingehen. (Die preislich eh ähnlich rausgekommen wären)

Hat jemand von Euch Erfahrung bzgl. des Zuschnitts des PTM ? Habe mehrfach gelesen 32 x 32 mm soll gut sein ?

Ja habe ich schon zwei mal gemacht, wenn man sie (wie vom Hersteller beschrieben) in den Kühlschrank legt (ich empfehle mehrere Stunden), kann man sie auch gut zuschneiden.
Beim zuschneiden sollte man sich jedoch nicht viel zeit nehmen, sonst wird es zu warm.
Ich werde es mir nächstes mal jedoch nicht mehr kaufen, das abziehen, wenn es auf der CPU ist, war recht fummelig.
Alternativ kannst du dir Thermal Grizzly KryoSheet (33x33mm) zulegen, gleich gute Temps wie bei Pasten, dies trocknet nicht aus, da gibt es auch keinen PumpOut Effekt, die nutze ich schon seit geraumer Zeit in meinem Arbeits PC.

Ja AM5.
Da es nicht leitend ist, habe ich es nur grob zugeschnitten, sodass es überall Kontakt hat, zwischen den Nasen kann es ruhig überstehen, dies war auch kein Problem als ich es abnehmen musste (wegen neuer CPU). Du kannst ruhig etwas größer zuschneiden, dies schadet nicht, es hat keinen Einfluss.

Nur falls noch Unsicherheit besteht zur korrekten Verwendung:

Anleitung IgorsLab

Der größte Fehler, den ich auch anfangs gemacht habe, ist dss PTM auf den Chip zulegen. Da haftet das Ding einfach kaum und das abziehen der Folie wird zur Syphusarbeit.

Also ich hab's plan aufgelegt und die überstehenden Ränder am Heatspreader mit einem Teppichmesser sauber abgeschnitten. Danach habe ich gleich mal VollStoff drauf gegeben - also Last und Temperatur. Was soll ich sagen- hat echt viel gebracht. Maximalboost ist höher als vorher.

So hat gedauert bis ich Lust dazu hatte (und Zeit). Beim googeln zu dem Thema kam ich oft genug auf meinen eigenen Thread. Daher abschließend:

Das Thermalgrizzyl Pad in den Kühlschrank legen, kalt lässt es sich besser verarbeiten und schneiden.

AM5 Zuschnitt sind ca. 32 x 32 mm. Wenn’s 33m sind - auch egal.
Mal werden 32x32 empfohlen, mal 33x33 geht aber mit beiden Maßen.

Nach dem Zuschnitt wieder in den Kühkschrank. PC aufmachen, Kühler weg, alles mit Isopropanol und Beauty-Wattepads der Frau reinigen.

Zugeschnittenes PTM Pad nehmen, unterere Folie ab, von unten nach oben auflegen. Paar Minuten warten, dann die obere Folie abziehen (zur Not mit einer Pinzette bissl nachhelfen). Folie geht ab ohne das das Pad einreißt.

Kühler wieder drauf und ans „Einbrennen“ denken. Fertig. Wers penibel macht hab den PC dabei vom Staub befreit…. Dauer ca. 30 min bis 1 std.

Hinweis: ich benutze einen hitzefesten Silikonrahmen um die CPU - sieht man auf den Bildern. (Bringt vor allem bei klassischer Paste was - weniger Verschmieren der CPU-Ränder).

Kosten ca. 10,00 Euro im Doppelpack.

Bilder:

Anhänge

• IMG_5021.jpeg
    IMG_5021.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_5022.jpeg
    IMG_5022.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_5024.jpeg
    IMG_5024.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 32