[FRAGE]Allgemeine Festplatten Fragen

TheArival

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Brauche euren Rat.

Habe da eine Frage zu der Speichergröße von den Festplatten es gibt bis zu 2 Terrabyte mittlerweile.

Zu meinen Fragen jetzt:

Wenn man sich jetzt eine Große Festplatte holt sagen wir mal 500 Gb, hat das dann keine Nachteile , also braucht es dann nicht eine längere Zugriffszeit, falls ja was ist den besser lieber dann eine kleiner mit 320 Gb oder doch die Großen Stücke ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Schnellen Formatierung und einer Normalen Formatierung bei der Windows Installation ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey TheArival,

vom Prinzip her sind größere Platten oftmals sogar schneller, da die Datendichte auf den Plattern (den Scheiben in der Platte die die Datenspeicherung übernehmen) höher ist, außerdem verbauen die Hersteller oft einen größeren Cache, was (oft) nochmals etwas Performance bringt.
Momentan sehr fix sind die Samsung F3 Modelle oder die Western Digital der Black Reihe (wobei ich die recht teuer finde).
Wissenswert ist auch, dass oft zwischen den Modellen mit 500/750/1000 GB nur ein paar Euro Unterschied sind, sodass es meist schlauer ist, gleich eine große Platte zu nehmen.

Wenn du mehr Infos brauchst, kann ich die aktuelle PC Games Hardware empfehlen, da ist ein recht ausführlicher Festplattentest drin.

Wg. Formatierung:
So weit ich weiß (ohne Gewähr) wird beim schnellen Formatieren nur die Aufteilung und das Datenformat der Festplatte festgelegt, während bei der normalen Formatierung die Platte neu als "leer" beschrieben wird. Aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Grüße, Godtake

Fast richitg. :)
Quickformat: Nur die FAT (File Allocation Table) wird neu geschrieben.
Format: FAT wird neu geschrieben und die jeder Sektor wird gelesen, auf Fehler ueberprueft.

Zurück