Frage, 5870 Crossfire oder 6950/70 crossfire?

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

ein gutes neues!!!!

da ja ein neues jahr ist und ich wieder etwas zum Geldausgeben brauche, wollte ich euch mal fragen ob es stimmt das die neuen Karten besser scalieren oder das nur Käse ist?

habe aktuell eine 5870 Vapor-x mit der ich sehr zufrieden bin aber da ich bald auf 3x24" wechseln möchte, aber nicht auf spiele einstellungen wollte ich mir ein crossfire gespann holen!

(Nvidia ist ja immer noch teurer oder? mit dem Adapter für 200euro oder so?)

lohnt sich das dann in meinem fall die "etwas" langsammeren 6950 zu nehmen da eventuell bessre treiber und so rauskommen und die besser scalieren oder ist das nur humbug?

vielen dank euch!!!

mfg Thomas

Hallo an alle,

ein gutes neues!!!!

da ja ein neues jahr ist und ich wieder etwas zum Geldausgeben brauche, wollte ich euch mal fragen ob es stimmt das die neuen Karten besser scalieren oder das nur Käse ist?

habe aktuell eine 5870 Vapor-x mit der ich sehr zufrieden bin aber da ich bald auf 3x24" wechseln möchte, aber nicht auf spiele einstellungen wollte ich mir ein crossfire gespann holen!

(Nvidia ist ja immer noch teurer oder? mit dem Adapter für 200euro oder so?)

lohnt sich das dann in meinem fall die "etwas" langsammeren 6950 zu nehmen da eventuell bessre treiber und so rauskommen und die besser scalieren oder ist das nur humbug?

vielen dank euch!!!

mfg Thomas
Für deinen Gebrauch wäre evt. ne 5970 Crossfire sehr nutzungsvoll Kostet aber musst bei Ebay kaufen. "Eine würde auch schon reichen" Dann haste aber diesen sogennanten Mikrofehler und naja ich weiss noch nicht ob die denn fixxed haben ;)

hmm naja 5970 an einem stück finde ich doof ;). wird mir zu warm und naja, da habe ich lieber 2 einzelne.

weist du eventuell was über das bessre scaling der 69er reihe?

mfg und danke!

hmm naja 5970 an einem stück finde ich doof ;). wird mir zu warm und naja, da habe ich lieber 2 einzelne.

weist du eventuell was über das bessre scaling der 69er reihe?

mfg und danke!
eine 6950 oder eine 6870 wäre gut im Crossfire^^
Für welchen Gebrauch brauchste Crossfire überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer weiteren 5870 wärst Du bei aktuellen Spielen noch gut bedient, wenn Du mehrere Monitore anschließen willst. Leider ist aber der Texturspeicher dann nur 1GB groß, was stellenweise die Spielbarkeit grade auf mehreren Monitoren stark beeinträchtigen dürfte. Eine Crossfire-Lösung mit 2x HD 6950 (optional mit 6970er-Bios) dürfte die optimale Lösung sein. Wenn Du deine 5870 verkaufst müsstest Du ~200€ dafür bekommen und mit zusätzlich 300.-€ Investition hättest Du dann 2x6950@6970 mit 2x2GB Ram, wo 2GB genutzt werden.

@HardwareSurf

Er braucht das Crossfire für die Anzahl an Monitoren, die er nutzen will. Einer einzelnen 5870 geht bei 3x1920x1080/1200 schnell die Puste aus.

alles klar, dann weiß ich bescheid.

an den Grafikkartenspeicher habe ich gerade garnicht gedacht.

vielen dank euch!!!..

eine ganz kleine frage, brauche ich bei 2 Grakas eigentlich noch so einen teuren adapter für die monitore? nein oder?

da kann ich doch dann 2x hdmi von der karte 1 nehmen und einmal von der 2ten oder?

vielen vielen dank

hey ho,

sorry wenn ich das "alte" thema noch mal raushole, habe mich gerade durch verschiedene benchmarks druchgequält.

hoffe ich darf das verlinken.

XFX AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 Test - Eyefinity Performance (16/18) - TweakPC

wenn ich mir da so die tabellen anschaue kann man mit einem 5870ger gespann doch alles zocken auf 3x 24" 1920x1080 x3 = 5760x1200

oder sehe ich das falsch?

die extremen einbrüche tretten doch erst bei 2560.... auf ober bin ich total blind und doof?

vielen dank für euren rat!!!

mfg

Interessant ist welche Geschütze man auffahren muss, um hier wirklich massive Unterschiede in der Performance zu sehen. Paradebeispiele sind FarCry 2, Hawx oder auch Call of Juarez, die mit einer 2 GB Karte noch auf 7860x1600 4xAA relativ flüssig laufen auf einer 1 GB Karte aber nur noch mit um < 5 FPS herum stottern oder sogar gar nur Standbilder produzieren. Aber auch bei 5760x1200 in 4xAA setzt sich eine 2 GB Karte oft schon deutlich vor eine 1 GB, so dass man durchaus die Empfehlung aussprechen sollte bei Eyefinity eine 2 GB Version zu nutzen. Ein Gespann aus zwei Radeon HD 6950 oder 6970 dürfte dem Eyefinity Modus dann auch richtig Beine machen.

Zitat am Ende des Tests.

ich habe auch ein Eyefinity Setup und selber den Wechsel von 5850 Crossfire auf 6950@6970 crossfire gemacht. Der Leistungsunterschied ist schon gewaltig, was wahrscheinlich hauptsächlich durch den größeren Videospeciher kommt. Crysis zB läuft auf 5760x1080 Enthausiast mit 2xAA flüssig. Vorher Diashow. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!!! Der Weitere Vorteil ist das man neben den 3 Monitoren mit der HD6XXX noch einen weiteren ansteuern kann (in meinem Fall Plasma), damit entfällt das nervige umgestecke. Also auf jeden Fall 5870 abstossen und 2 6950 rein + flashen

da kann ich doch dann 2x hdmi von der karte 1 nehmen und einmal von der 2ten oder?

vielen vielen dank

wenn crossfire aktiv ist, kannst du die Monitore nur an eine Grafikkarte anschliessen. An Der HD6XXX hast du 2DVI, 1HDMI und 2 MiniDP Ports. Von den 2DVI&1HDMI kann mann nur 2 gleichzeitig nutzen, was heisst das ab 3 Monitoren ein Monitor über MiniDP angeschlossen werden muss. Dafür brauchst einen aktiven Adapter um DP in DVI/HDMI zu wandeln, ich empfehle dir den Eyefinity Adapter von HIS kostet ca 25-30 Euro.

Zurück