Frage: 2ter Monitor im 2D Betrieb - weniger FPS?

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen 2ten Monitor besorgt, damit ich diverse Arbeiten bequemer durchführen kann.
Auch dient er mir bei BF4 als Battlescreen.
Da ich auch an meinem Arbeitsplatz mit 3 Monitoren arbeite, bin ich das schon gewöhnt :daumen:

Meine Config sieht daher folgendermaßen aus:
1ter Monitor: 1920 x 1080 (für 3D Gaming)
2ter Monitor: 1280 x 1024 (im 2D Betrieb während Gaming)
Restliches System siehe Signatur.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Kann es sein, dass durch den 2ten Monitor im 2D Betrieb die FPS von Spielen am Hauptmonitor darunter leiden?

Ich habe das Gefühl, dass mir 10-20 FPS in BF4 fehlen wenn ich den 2ten Monitor aktiv habe.
Belegen kann ich das leider nicht, da es generell schwer ist etwas in BF4 zu reproduzieren.

Testweise habe ich Furmark im Vollbild laufen lassen, einmal mit und einmal ohne 2ten Monitor - es waren keine FPS unterschiede vorhanden.

Google hat mir auch keine definitive Antwort geliefert - die Antworten reichten von "deutlich spürbar" bis "nicht vorhanden".

Ich hoffe jemand von euch kann mir diese Frage beantworten :hail:

Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße,
GeForce
 
Wenn du durch den 2. Monitor deinen VRAM überstrapazierst, dann ja.
Jede Anzeige läuft als Anwendung in der Grafikkarte und belegt ein paar MB VRAM. Das kannst du im MSI-Afterburner sehen, wenn du 1 oder 2 Monitor im Idle nur "dranhast", wieviel das ist.

Die AMD verbrauchen aber auch alleine im Desktopbetrieb durch den 2. Monitor auf einmal 60W+.
D.h. irgendeine Form nicht unerheblicher Last wird da schon in der Grafikkarte erzeugt.
Im Zweifelsfall halt bis zu ~1/4 der Gesamtleistung (wenn man 60W in Relation zur Gesamten TDP setzt).
 
Ich werde heute Abned mal den Afterburner mitloggen lassen, glaube aber nicht das ich die 3GB VRAM sprengen werde :)

Richtig, sobald ein 2ter Monitor dranhängt geht die Karte in einen höher Powerstate und wird merklich wärmer.
Wieso das die NVIDIA hinbekommen und AMD nicht ist mir ein Rätsel :daumen2:
 
Das mit dem Verbrauch hängt damit zusammen, das die AMD-Karten bei mehreren Monitoren nicht richtig runtertakten.
 
Könnte man das nicht vermeiden, wenn man den zweiten Monitor an die GPU des Prozessors betreibt?
Dann sind zwar 64MB RAM dafür abgestellt - aber würde das nicht was bringen?
 
Das mit dem nicht-runtertakten kann ich nicht bestätigen. Betreibe zwei Monitore via Displayport an einer R9 280, wobei Chip und VRAM mit Minimaltakt laufen. Wirklich bemerkenswerte Performance-Einbußen konnte ich übrigens noch keine feststellen. :daumen:
 
Zurück